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Felgenschrauben demontieren - Name der Schrauben/passendes Werkzeug?


Lumpensammler
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Hallo,

 

im Zuge einer Felgenaufbereitung muss ich die Felgenschrauben entfernen. Es handelt sich um einen extrem raren Satz "KING"-Felgen in 8,5 und 10x17. Die Felgen sind NICHT zweiteilig, können aber durchaus den Eindruck erwecken.

Dementsprechend sind die Schrauben in die Felge eingeschraubt und nicht ala Durchstecksystem rückseitig mit Muttern o.ä. gekontert.

 

Das Bild zeigt die Schrauben: Diese sind etwa im 45°-Winkel bis zum Kopf angeschrägt und weisen rundum 7 flache Stege auf.

Kein Torx-, Ring- oder Maulschlüssel greift so gut, als dass man die Schrauben damit lösen könnte. Vielmehr drehen sich die einzelnen Stege rund, weil man eben nie an mehreren Stegen gleichzeitig "anfassen" kann.

Selbst die Gripzange verdreht sich in sich. Würde dieselben Schrauben gerne wieder benutzen, deswegen sind Optionen mit noch größerer Gewalteinwirkung bisher ausgeschieden.

 

Kennt jemand den Namen/die Norm der Schraubenköpfe oder alternativ den Namen des passenden Werkzeugaufsatzes?

Aufsätze für Felgenschrauben die ich bisher gefunden habe passten leider nicht.

 

Besten Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0571.JPG

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wenn das nur zierschrauben sind sind die dinger nur eingeklebt. ohne gewalt und ohne die schraubenköpfe zu ramponieren wirste die nich rausbekommen.

 

da da nen gewinde drunter ist wage ich zu bezweifeln. da das gewinde keinerlei nutzen hätte würde sowas nur die herstellungskosten in die höhe treiben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Letztendlich ist das eine Spezialform von einem Aussentorx - das abgeschrägte kann man dabei vernachlässigen weil da eben keine Kraft übertragen wird.

Das entspricht aber meines Wissens nach keiner Norm sondern ist herstellerabhängig und nicht dafür gedacht, dass irgendwer es öffnet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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wenn das nur zierschrauben sind sind die dinger nur eingeklebt. ohne gewalt und ohne die schraubenköpfe zu ramponieren wirste die nich rausbekommen.

 

da da nen gewinde drunter ist wage ich zu bezweifeln. da das gewinde keinerlei nutzen hätte würde sowas nur die herstellungskosten in die höhe treiben.

 

Der Vollständigkeit halber: Die Vermutung war richtig. Kein Gewinde, sondern tatsächlich nur eingepresst/verklebt. Sitzen (saßen) stramm in den Bohrungen, da leichte Übergröße.

 

Danke.

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haste die schraubenattrappen beschädigungsfrei rausbekommen?

 

Ja. Alle bis auf die erste, die ich mit der Gripzange abgerissen hatte. Was jetzt dazu führt dass ich theoretisch 100 neue Zierschrauben kaufen darf ...

Bei genauem Hinsehen konnte man von innen jeweils einen schmalen Durchbruch sehen, durch welchen man mit nem kleinen Durchschlag die Schrauben nach vorne rausschlagen konnte.

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