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325 eta restaurieren


Tim_325e
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Hallo zusammen,

Ich habe mein Erstauto, ein BMW 325e aus 1987 hier stehen, der seit 2014 nicht mehr gefahren wurde. Ich würde ihn gerne wieder zum Leben erwecken und fit machen, um ihn dann nächstes Jahr mit H Kennzeichen zuzulassen.

Das Auto müsste komplett lackiert werden, kleiner Unfallschaden Kotflügel beheben, Kleinere Roststellen entfernt werden, vorh. AHK demontiert, neues Diff, Fahrwerk, Felgen, Sitze neu beziehen und ein paar kleinigkeiten. Was meint ihr, müsste man grob dafür rechnen. Was kostet eine komplettlackierung ca. Und Stoffinnenausstattung neu beziehen etc.

Kommt man da mit 8k hin? So ganz grob. Ich würde gerne den schönen e30 erhalten, daher spiele ich mit dem Gedanken, den eta wieder auf die Straße zu bringen :-) anbei ein Foto

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Hallo,

ich kann Dir zu einigen Punkten Cirka-Kosten sagen, was ich schätze.

Andere Leute mögen vielleicht Konkreteres dazu sagen können.

 

Komplettlackierung: in Abhängikeit von Lack, notw. Vorarbeiten, Qualitätsanspruch und Örtlichkeit, zwischen ca. 3,5k und 5k, man kann aber auch 10k bezahlen

Kotflügel von BMW: ca. 230-250€ (Zubehörteile sind nicht empfehlenswert, die von BMW sind wohl schon problematisch genug, was die Paßform angeht)

Roststellen  und AHK entfernen: nach Aufwand

Diff: gibts nicht mehr neu, nur überholt über Leute a.d. Szene. Je nach Seltenheit der Übersetzung und gesperrt/ungesperrt...300-750€

Fahrwerk: je nach Wunsch, neue Federn und Bilstein-Dämpfer, schätze mal kompl. 600€, ein gutes einstellbares, das Doppelte

Vorhandene Felgen chem. entlacken, strahlen, pulvern: schätze 300€ für kompl. Satz, wenn sie gerichtet werden müssen (falls möglich) können Kosten bis zu 150€ / Felge dazukommen. Oder direkt einen Satz Lenso's für ca. 700€?

Wie alt sind die Reifen, lohnt es sich, die alten wieder drauf zu machen, oder auch besser neu?

Dann kämen nochmal geschätzte 500-700€ dazu, plus Kosten für Wuchten und Montage.

Sitze neu beziehen: schätze mal 1000€ + Stoff für eine gute Arbeit, für die 2 Sitze und Rückbank

 

Also, mit 8k wirst Du eher nicht auskommen.

Zumal sich im Laufe der Restaurierung bestimmt noch ein paar Roststellen mehr oder ein paar defekte Teile zeigen, die man vorher nicht sehen konnte.

Und manches macht man am besten direkt mit, wenn man die Sachen einmal auseinander hat (Beispiel Fahrwerk: sinnvollerweise alle Gummilager erneuern, dann noch Spur vermessen lassen...und prompt hast Du wieder 250,-€ mehr auf der Rechnung).

Federbeine noch schön nach 29 Jahren, oder auch neu pulvern lassen? Gleiches gilt für Achsteile.

Wie sieht denn die Windschutzscheibe aus? Kommt ja zum lackieren eh raus...Kratzer, vielleicht ein Chip?

Vielleicht besser neu, um dann eine schöne Aussicht zu haben? Also einmal Scheibe+Gummi+Keder (Material geschätzt 400€)

 

Die Kosten werden den Fahrzeugwert sicherlich überschreiten, das ist nur unter dem Gesichtspunkt der Liebhaberei zu sehen.

Klar, je mehr Du selbst machen kannst, desto günstiger wird es....aber allein die Materialkosten und die Ganzlackierung sind "nicht ohne".

Abgesehen davon, ist es nicht einfach, einen Lackierer zu finden, der eine Ganzlackierung zu machen bereit ist (und dann noch bezahlbar ist und Qualität abliefert). Die meisten wollen lieber Unfallschäden lackieren, Stoßfänger, Kotflügel, etc. und etwas Smart Repair machen (eigene Erfahrung).

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

VG,

 

ml-e30


Bearbeitet: von ml-e30
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Es scheint in Mode zu sein, für VFL die Lenso-Felgen zu empfehlen.

Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen.

 

Die Roststellen müßten noch etwas präzisiert werden ... wirklich nichts durch?

Ich würde es ohne Komplettlackierung versuchen, sonst reichen die 8.000 sicher nicht.

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Nach dem ich selbst inzwischen das Thema komplett Restorierung hinter mir habe:

 

- Fertig kaufen ist billiger als selbst machen

- Plankosten immer mal 2, es kommt immer was dazu

- Entweder nur TÜV Reperaturen oder komplett ultimo, alles dazwischen lohnt nicht. Neuer Lack mit altem Fahrwerk ist kein Spaß und das Geld ist trotzdem weg...

 

Kosten joar. ich Tippe mal ab 20k€ aufwärts.

 

Wegen Lackierer: Kaum ein Lackierer will so ein Projekt, viel spaß bei der Suche! Das will kein Lackierer wirklich haben...

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Die Lensos sind chic und schnell verfügbar, und fielen mir spontan ein.

 

Gullydeckel ist den meisten zu klein, Alpina sind sehr selten und sehr kostenintensiv. Schnitzer ist selten und auch nicht für einen schmalen Taler zu haben,

so sie denn in gutem Zustand sind.

Kreuzspeiche ist ebenfalls schön, aber auch mittlerweile in guten Zustand eher selten zu finden und/oder mit etlichen Hundertern anzusetzen.

Mein persönlicher Favorit wäre 16" Kreuzspeiche mit 5-Loch, aber das geht richtig dick ins Geld und ist nicht H-fähig.

 

Ach so, ja, ich mache die Erfahrungen gerade selbst mit der Touring-Restaurierung.

 

"- Entweder nur TÜV Reperaturen oder komplett ultimo, alles dazwischen lohnt nicht. Neuer Lack mit altem Fahrwerk ist kein Spaß und das Geld ist trotzdem weg..." -> genau das ist es, kurz und knapp auf einen Nenner gebracht.

 

Wenn man sowas anfängt, muß man es durchziehen, und das finanzielle und nervliche Durchhaltevermögen haben.

 

Abschließend noch der letzte, aber fast wichtigste Posten auf der Liste: eine Ladung Fluidfilm in sämtliche Hohlräume...damit man lange Freude dran hat

(ab ca. 200€ aufwärts).


Bearbeitet: von ml-e30
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Hi

es kommt darauf an was du selbst machen kannst

mit Sicherheit ist auch Rost versteckt, dann kommt es darauf an ob du selber instand setzten kannst.

Karrosriebauer sind nicht ganz billig

Genau so beim Lack, wenn du viel vorarbeit ordentlich selbst machst kannst du viel sparen

Dazu gehört aber viel Erfahrung, soll ja schließlich keine Bastelbude werden.

Kosten sind vorab immer schwer zuschätzen, selbst Profis liegen oft daneben.

8K hört sich viel an, kann aber bei einer Restaurierung schnell weg sein

Man sieht auf dem Bild nicht viel vom Eta, denke aber das es sich lohnt das Auto zuretten.

Las die Lenso weg die gehören nicht auf ein E30

 

Wenn du Tips zu Blecharbeiten brauchst, einfach melden

Ich restauriere seit über 20 Jahre Autos

Servus


Bearbeitet: von Roman

Suche :

 

ROWENTA Brotmaschine, Typ KG 41, 100 W
Chrom, schräg stehend, weiss und rote Knöpfe, altersbedingt sehr gut

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Die Maschine ist 32 cm tief, zusammengeklappt 15 cm breit und 19 cm hoch.
Auseinandergeklappt ist die Maschine 38 cm breit.
Obenauf ist ein Druckknopf zur Inbetriebnahme der Maschine. Nur beim Drücken des Knopfes läuft die Maschine.
Rechts ist ein Riegel, damit das rechte Teil dann hochgeklappt werden kann.
Der Drehknopf für die Stärkenverstellbarkeit ist ebenfalls rot.
Das Schneidmesser ist aus Edelstahl Rostfrei und klingend scharf!
Viel Freude an diesem ausgesprochen seltenen Teil!
Besonders stylisch sind die Schrägstellung und die Chrom-Teile!

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Entweder nur TÜV Reperaturen oder komplett ultimo, alles dazwischen lohnt nicht.

 

Vor allem hast Du nach einer Komplettrestaurierung keine Ruhe mehr, daß nicht irgendein Einkaufswagen, ein fröhliches Kind, ein Neider, oder ein Streusalzrest Dein Auto schädigt.

Ich kenne Leute, die ihre Autos immer in Sichtweite parken oder richtig nervös werden ;-)

Ich hab ja noch einen mehrfach durchgerosteten 325ix, wo ich genau das andere Extrem machen lassen will:

Nur schweißen für den TÜV und dann im Winter fahren und nicht ärgern, wenn irgendwo ein Kratzer reinkommt ...

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Was aber bei knapperem Budget auch geht, ist der Mittelweg. Ist die Karosserie ganz passabel und ohne großen Rost, kann man auch erstmal die großen Fehler und technischen Abnutzungen abarbeiten.

Fahrwerksmäßig überholen, Bremsen überholen, Fehler beseitigen, Innenraum aufarbeiten Roststellen machen (lassen)und alles was man anfässt gleich auf gutem Niveau machen.

Dann hat man ein schön fahrendes Auto, was noch einige Jahre so gefahren werden kann. Und wenn man Geld, Zeit und Möglichkeiten hat, kann man sich dann an die Komplettrestauration wagen.

 

Man hat dann aber eben Auch keinen 100 prozentigen Lack, kein gänzlich fehlerfreies Auto, keinen Zustand zwei Wagen.

 

So wie der Wagen des TEs aussieht hätte er meiner Meinung nach nicht zwangsläufig eine sofortige Komplettrestauration nötig. Je nachdem welchen Anspruch man hat.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe noch einen Honda Accord Cup Auto für die Rennstrecke, welchen ich dann verkaufen würde. Drei Autos sind zu viel und ich hätte dann halt gerne den e30 wieder fit für Sonntags bei Schönwetter. Der Motor (der mit 129ps) hat ca. 160.000 km gelaufen und wurden zuletzt noch die Kipphebel inkl Achsen getauscht, Getriebe funktioniert auch noch gut, nur halt das Dirff. Ansonsten würde ich an der Technik erstmal nichts machen. Das wichtigste ist das Diff und dass die Karosse mal wieder in Schuss kommt, damit der mir nicht noch weggammelt. Auf dem Foto sieht man den aktuellen Zustand, nur dass vorne rechts die Ecke etwas verkitscht ist, weil meine Tante da reingefahren ist.

Mein Nachbar ist KFZ Sachverständiger, den werd ich mal drauf ansetzen um zu sehen, wie genau der Zustand der Karosse ist. Bin Schreiner, kein KFZ Meister :-)

Ich würde auch Spachtel und Schleifarbeiten, zerlegen und Lackvorbereitung alles selbst machen...

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Bearbeitet: von Tim_325e
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