Zum Inhalt springen

Woher bekommt Relais K8 auf PIN 86 die Spannung?


Stocki_1984
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab noch immer Probleme mit meiner Elektrik. Cabrio 320 Bj.89

 

Laut den Schaltplänen bekommt K8 die Spannung für den Steuerkreis also Anschluß 86 vom K3 (Fernlichtrelais im Ruhezustand).

Jedoch sind die Schaltpläne wohl für Fahrzeuge gemacht bei denen die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht abgeschalten werden.

 

Mein Relais K3 hat nur 4 Pins und keine 5 wie im Schaltplan, der Sockel lässt auch nur eins mit 4 Pins zu.

 

Woher bekommt nun K8 die Spannung wenn nicht vom K3?

 

Anschluß 30, 87 und 85 am K8 sind geprüft und funktionieren.

 

 

Danke

Gordon :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Spannung kommt schon über K3 genau wie für das Relais K4 aber das ist eine ungesicherte Spannung die direkt vom Zündschloss kommt und zwar über einen Stecker im Stromverteiler.

Von dort geht diese Spannung auf F9 und F10 sowie auf die Spule von K5 und eben die Spulen von K3, K4 und K8.

 

Die Schaltkontakte des Relais werden direkt vom Batterieplus versorgt.

 

Geschaltet wird das Relais wie so vieles im E30 masseseitig.

Die Masse der Spule vom K8 geht direkt zum S12.2, also zum Nebelscheinwerferschalter und von dort aus weiter zum Pin 10 des S13.2 (Lichtschalter).

Dieser schaltet ab der ersten Zugstufe durch auf den Pin 2 und von dort aus geht es über den Pin 1 von X6 (Verbindung Hauptkabelbaum zur I-Tafel) direkt auf Masse.

 

Der zweite Pin des Relais im Schaltplan muss nicht existieren - der kann auch im Sicherungskasten verzweigen weil das nix weiter ist, wie eine Weiterschaltung wenn K4 oder K8 geschaltet haben, auf F15 für die Nebelschlussleuchten - das ist aber ggf. Länderspezifisch und muss eben nicht existieren.

 

Eigentlich schaltet das Relais den Dauerplus (ist der vorhanden?) von Pin 30 auf Pin 87 und von dort auf F29 und F30 und dann direkt zu den Nebelscheinwerfern.

 

Da Du nicht schreibst was wirklich Sache ist kann ich Dir nicht weiter helfen, aber da man ja die Pins vom Relais eindeutig identifizieren kann,

kann man auch ganz einfach messen:

 

Pin 30 Dauerplus gegen Masse

Pin 85 oder 86 (ist gerne mal vertauscht) Plus ab Klemme 15 (= Zündung Stufe 2) gegen Masse.

Pin 86 oder 85 (sic!) Widerstandsmessung 0 Ohm gegen Masse, wenn Lichtschalter auf min. Stufe 1 und Nebel-SW-Schalter eingeschaltet.

 

Pin 87 Durchgang zu einer Seite von F29 bzw. F30

F29 und F30 andere Seite Durchgang zu je einem Nebel-SW.

 

Damit findest Du sicher raus wo es hakt oder wird hier genauer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Antwort.

 

Ich habe den Fehler gefunden.

Die Platine im Sicherungskasten hatte einen Fehler.

Der Stromkreis auf der Platine der das geschaltene Plus  auf 86 von K5 und K8 weitergibt war durchgeschmort. Die anderen Relais waren vor der Schadstelle und somit nicht betroffen.

 

Nachdem ich eine Drahtbrücke eingelötet hab, funktioniert nun alles wie es soll :)

 

Nur ist die Frage warum es durchgebrannt war...

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden.

...

Nachdem ich eine Drahtbrücke eingelötet hab, funktioniert nun alles wie es soll :)

 Super, freut mich dass ich helfen konnte!

 

 

Nur ist die Frage warum es durchgebrannt war...

 Wie viele Antworten willst Du?

 

- Altersschwäche

- Überlastung durch unsachgemäße Zusatzverdrahtungen

- Kurzschluss im ungesicherten Bereich

- kalte Lötstelle die für Abbrand gesorgt hat

 

Da gibt's viele Möglichkeiten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...