Zum Inhalt springen

Fensterschachtabdeckung-Außenspiegel-Fensterheber


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, nicht lachen für mich wieder ein Problem:

will Fensterschachtdichtung außen erneuern. Weiß mittlerweile daß die Chromleiste vorsichtig nach oben wegzudrücken ist.

Weiteres mit Suche nicht gefunden. Ältere Verweise funktionieren nicht mehr.

Frage 1. Muß der Außenspiegel dafür ab? 2. Wenn ja wie bekomme ich die Lautsprecherabdeckung am Dreieckfenster ab? Versuch mit Schraubendreher = Knacken. Möchte das Ding aber erhalten. Scheint unten noch in der Gummileiste festzusitzen.

3. Fensterheber : runter geht, nach oben jeweils ein kleines Stück. Mehrfacher Tastendruck immer ca 2cm höher. Letztes Drittel dann in einem Zug. Gestänge, Drehpunkte u. Zahnstange sind neu geschmiert ( Scherenheber) Motor bewegt sich 2-3mm bei hoch nach innen/ runter zur Außenseite. Schrauben alle fest. Gibts da überhaupt noch eine Möglichkeit für Handbetrieb? Sehe keine. Ratlos, daher sind Tipps hoch willkommen.  Frage zum Motor : ist die Öffnung für Öl?

Tür einmal komplett, dann noch in 3Teilen

Danke u. Gruß Hermann

Lautsprecher.jpg

Tür rechts.jpg

Tür Mitte.jpg

Tür links.jpg

Tür-gesamt.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Hermann,

 

zu 1 und 2 kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber zu Deinem Problem 3; da ist mit Sicherheit der Fensterheber Schalter korrodiert oder abgebrannt. Den kann man relativ leicht zerlegen und dann die Kontakte säubern, oder wenn diese zu stark abgebrannt sind einfach wieder "aufzinnen". Habe ich bei mir auch machen müssen :-) . Vor dem Zusammenbau noch ein bisschen Batteriepolfett rein, unterdrückt den Schaltfunken, dann wird das ganze auch wieder sauber funktionieren.


Bearbeitet: von Frank Drebin

Nette Grüße aus Krefeld
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.:

Die Chromleiste muss ja noch oben weggedrückt werden und deshalb gehört meines Wissens auch der Spiegel demontiert. An der eigentlichen Tür sind horizontal einige Clips aufgesteckt, auf denen man außen die Leiste und innen (zum Fensterglas) die Fensterschachtdichtung montiert.

 

Zu 2.:

In dem Spiegeldreieck mit dem Hochtöner sind ja die gleichen Aufnahmen wie für die kreuzförmigen Stifte der Spiegeldreieckabdeckung. Aus dem Grund würde ich sagen einfach mit etwas Gefühl nach "innen" (normal zur Fläche der Abdeckung) ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

zu 1 und 2 kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber zu Deinem Problem 3; da ist mit Sicherheit der Fensterheber Schalter korrodiert oder abgebrannt. Den kann man relativ leicht zerlegen und dann die Kontakte säubern, oder wenn diese zu stark abgebrannt sind einfach wieder "aufzinnen". Habe ich bei mir auch machen müssen :-) . Vor dem Zusammenbau noch ein bisschen Batteriepolfett rein, unterdrückt den Schaltfunken, dann wird das ganze auch wieder sauber funktionieren.

Meinst du den Schalter auf der Mittenkonsole? Habe jetzt mal die Führungsleisten für das Glas + alle Gelenke/drehpunkte eingesprüht - geht jetzt etwas leichter. Den Schalter auf der Konsole werde ich mir nacher ansehen. Danke

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.:

Die Chromleiste muss ja noch oben weggedrückt werden und deshalb gehört meines Wissens auch der Spiegel demontiert. An der eigentlichen Tür sind horizontal einige Clips aufgesteckt, auf denen man außen die Leiste und innen (zum Fensterglas) die Fensterschachtdichtung montiert.

 

Zu 2.:

In dem Spiegeldreieck mit dem Hochtöner sind ja die gleichen Aufnahmen wie für die kreuzförmigen Stifte der Spiegeldreieckabdeckung. Aus dem Grund würde ich sagen einfach mit etwas Gefühl nach "innen" (normal zur Fläche der Abdeckung) ziehen.

Das mit der Leiste hab ich kapiert, die Abdeckung für den Hochtöner hab ich mit einem Hebel aus Kunststoff versucht abzudrücken. Beim Knacken aufgehört, will noch erst sehen was das Teil neu beim :smbmw: kostet bevor ich es zerlege.

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In folgendem Link sind einige Bilder, die ganz hilfreich sein könnten:

 

http://www.propeller.haus/topic/88950-audio-system-hocht%C3%B6ner-einkleben/

 

Ich denke, du weißt dann auch, was ich mit den Stiften meine. In den Bildern sind sie teilweise auch schon abgebrochen.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In folgendem Link sind einige Bilder, die ganz hilfreich sein könnten:

 

http://www.propeller.haus/topic/88950-audio-system-hocht%C3%B6ner-einkleben/

 

Ich denke, du weißt dann auch, was ich mit den Stiften meine. In den Bildern sind sie teilweise auch schon abgebrochen.

 

Gruß Roland

Danke, jetzt weiß ich wo die Stifte sind und dann dürfte das kein Problem mehr sein.

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, danke für Eure Hilfestellung,  :klatsch:   Fensterheber funzt nach einsprühen des Schalters, Hochtönerabdeckung ist runter, Rest dürfte einfach sein.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

hier lacht doch keiner; weil wir alle mal mit einem Problem bei den alten Karren konfrontiert sind. Aber genau "Das" macht doch die Gemeinschaft aus. Da wird gefragt und dann entsprechend reagiert. Es freut mich immer wieder ungemein, dass man auf diese Weise den E30 doch noch erhalten kann, so long... 

Nette Grüße aus Krefeld
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, das tröstet mich ungemein.

Trotzdem glaube ich manche Fragen sind für Experten einfach lächerlich.Sei's drum. Bin jedenfalls froh über die Unstützung, die ich von Gleichgesinnten bekommt. :meinung:

Hochtöner , Chromleiste und Dichtleiste sind wieder dran. Habe mir zum Abhebeln der Leiste einen Satz Kunststoffhebel zum Abdrücken gekauft, damit ist die Chromleiste und auch die Abdeckung vom Hochtöner heil geblieben.  Die Dinger kann man auch zum Abnehmen der Türverkleidungen gebrauchen. Satz mit 5 verschiedenen Hebeln hat 23€ gekostet. War also preiswerter als ne neue Chromleiste.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...