Andi-MB Geschrieben: 1. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2016 Habe bei meinem VFL das Gefühl dass die Dämpfer an der VA durchschlagen bzw. auf Block gehen. Bei starken Bodenwellen oder Schlaglöchern gibt's einen harten Schlag auf die Vorderachse.Das fühlt sich dann nicht mehr nach harten Dämpfern sondern nach Eisenstangen an. Fahren macht aktuell also nicht wirklich Spaß. Ich habe 60/60 Jamex Federn mit gelben Konis verbaut. Die Endung ist vorne wie hinten SP20, also 50mm gekürzt.Habe 31cm von der Radmitte bis zur Kotflügelkante, somit auch nicht übemäßig tief. Das heisst eigentlich dürfte da nichts durchschlagen. Ich kann mich noch erinnern dass diverse Koni Dämpfer Probleme mit Durchschlagen hatten, dabei wurde die Verstelleinheit beschädigt. Kann ich irgendwie im eingebauten Zustand prüfen ob die Dämpfer wirklich auf Block gehen? GrüßeAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 8. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2016 Hast Du vorn Federwegbegrenzer drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Mai 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2016 (bearbeitet) die 60mm JAMEX Federn haben, so wie ich die in Erinnerung habe, nur wenige Windungen da kann es in Kombination mit einem KONI der bei eingerasteter Verstellung noch etwas Überstand an der Dämpfermutter hat, auch dazu kommen, dass die Verstelleinheit zerdroschen wird, weil die Feder eben noch nicht auf Block geht, während der Federteller schon auf der Dämpfermutter aufschlagen könnte, wenn nicht die Verstelleinheit vorher ein Ende setzt Abhilfe ist bei 45mm Dämpfern 2268SP.... (bei denen ich allerdings noch keinen Überstand der Kolbenstange bemerkt habe) durch kürzen des unteren Anschweißstückes in Verbindung mit einem längeren Distanzring oben möglich, so dass der Dämpfer "tiefer" im Federbeinrohr sitzt bei 51mm Dämpfern 2277SP.... wo ich bei späteren Produktionsjahren den Überstand leider sehen musste, ist das so einfach nicht möglich, die haben unten kaum eine Möglichkeit ausreichend viel wegzunhemen, hier muss tatsächlich die Kolbenstange oben nachgearbeitet werden bei den von außen verstellbaren Konis habe ich den Überstand bisher noch nicht beobachtet, bei denen ist es dann (falls es nötig sein sollte) auch nur durch Nacharbeit an der Kolbenstange zu richten ein sehr harter Federwegsbegrenzer könnte das Zerschlagen der Verstelleinheit auch verhindern (den originalen Schaumstoffbegrenzern traue ich das nicht auf Dauer zu) aber das verringert natürlich wieder den möglichen Einfederweg, der bei 60mm tiefer eh schon knapp bemessen ist, den würde ich nicht verringern Bearbeitet: 8. Mai 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 12. Mai 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 (bearbeitet) Ich habe mal ein Bild meiner Federn angehängt, natürlich im aufgebockten Zustand.Man sieht sehr gut dass der Dämpfer bis auf 1,5cm einfährt bzw einfedert. Wobei ich nicht beurteilen kann ob das im Normalbereich liegt.Federwegsbegrenzer habe ich keine verbaut, ich dachte eigentlich das wäre bei 50mm Rebound nicht nötig.Es handelt sich übrigens um die 2277 Dämpfer, mit der Endung SP20. Ich glaube die werden schon gar nicht mehr hergestellt.Kann es sein dass die Feder viel zu weich ist? Denn ausnahmslos alle Windungen haben Auflagespuren.Könnte evtl. die Feder auf Block gehen und die harten Schläge verursachen? Bearbeitet: 12. Mai 2016 von Andi-MB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2016 ohne Anschlaggummi, der auf dem Bild ja nicht verbaut ist, hast Du die Dämpfer sicher schon hingerichtet nimm mal Federbein raus, Feder runter und prüfe ob die Druckstufendämpfung überhaupt noch was tut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 3. Juni 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 So, bin heute endlich dazu gekommen das Federbein rauszunehmen.Sieht so aus als ob ich nochmal Glück gehabt habe. Zug- und Druckstufe fühlen sich gleichmäßig an.Auch der Verstellmechanismus tut noch was er soll. Hab in dem Zuge die Jamex Federn durch blaue 19.01/19.03 H&R Federn ersetzt, in Verbindung mit einem auf meine Bedürfnisse angepassten Powerflex Anschlagdämpfer. Ergibt im Endeffekt 2cm mehr Federweg, mal sehen ob das jetzt so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wenn nein, gibt's ein Gewinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.