Zum Inhalt springen

Innenradlauf hinten äußeres Teil ersetzen


tigerchris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Freunde,

 

fahre meinen E30 318i, 2-türer Lim. NFL BJ 01/1991 nun schon seit 20 Jahren Sommer wie Winter.

Das hat natürlich Spuren hinterlassen. Trotzdem kann der allgemeine Zustand als gut bewertet werden.

Es gibt aber die typischen Stellen, wie z. B. das Innenradhaus hinten rechts äußeres Teil (Befahrerseite).

Vom Innenradhausblech ist hinten, wo es im Kofferraum endet nicht merh viel übrig. Das Radhaus Innenteil

kann ich auch vom Tankdeckel aus innen unten mit den Fingern wegbrechen, bzw. zur Seitenwand hin eindrücken.

Ich habe hier im Forum gesehen, dass es dieses Inneradhaus hinten rechts äußeres Teil gibt. Aber wo kann ich das

Teil beziehen? Was kostet es? [ich finde immer nur Reparaturbleche für Radlaufkante. Ist eigentlich der kleine Vorsprung innen unten

mit dem Gewindebolzen für das Schutzblech am Ersatzteil wieder mit dran?

 

Zur Reparatur:

Ist es überhaupt möglich, ohne die Seitenwand rauszutrennen, dieses Innenradhaus einzupassen? Wo kann man

das Teil überhaupt schweißen? Wie trenne ich das eigenltlich noch fast intakte innere Teil vom Äußeren? Ich habe

selbst keine Möglichkeiten. Würde also eine Werkstatt benötigen. Ein Karosseriebauer sprach hier von ca. 4.000 EUR.

Dafür bekomme ich aber einen besser erhaltenen E30, was aber nicht meine Absicht ist.

P.S.: Ein neues Tankrohr und diverse Anbauteile für den Entlüftungsbehälter habe ich mir schon besorgt.

 

Kann mir bitte jemand Ratschläge geben.

Danke

Gruß

Tigerchris

20160409_1600321.jpg

20140705_1722141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo E30-Freunde,

 

fahre meinen E30 318i, 2-türer Lim. NFL BJ 01/1991 nun schon seit 20 Jahren Sommer wie Winter.

Das hat natürlich Spuren hinterlassen. Trotzdem kann der allgemeine Zustand als gut bewertet werden.

Es gibt aber die typischen Stellen, wie z. B. das Innenradhaus hinten rechts äußeres Teil (Befahrerseite).

Vom Innenradhausblech ist hinten, wo es im Kofferraum endet nicht merh viel übrig. Das Radhaus Innenteil

kann ich auch vom Tankdeckel aus innen unten mit den Fingern wegbrechen, bzw. zur Seitenwand hin eindrücken.

Ich habe hier im Forum gesehen, dass es dieses Inneradhaus hinten rechts äußeres Teil gibt. Aber wo kann ich das

Teil beziehen? Was kostet es? [ich finde immer nur Reparaturbleche für Radlaufkante. Ist eigentlich der kleine Vorsprung innen unten

mit dem Gewindebolzen für das Schutzblech am Ersatzteil wieder mit dran?

 

Zur Reparatur:

Ist es überhaupt möglich, ohne die Seitenwand rauszutrennen, dieses Innenradhaus einzupassen? Wo kann man

das Teil überhaupt schweißen? Wie trenne ich das eigenltlich noch fast intakte innere Teil vom Äußeren? Ich habe

selbst keine Möglichkeiten. Würde also eine Werkstatt benötigen. Ein Karosseriebauer sprach hier von ca. 4.000 EUR.

Dafür bekomme ich aber einen besser erhaltenen E30, was aber nicht meine Absicht ist.

P.S.: Ein neues Tankrohr und diverse Anbauteile für den Entlüftungsbehälter habe ich mir schon besorgt.

 

Kann mir bitte jemand Ratschläge geben.

Danke

Gruß

Tigerchris

 

Das Reparaturblech gibt es bei BMW (z.B. leebmann24) unter der Teilenummer 41141972592 und kostet mit Forenrabatt 89,04€.

 

http://fs1.directupload.net/images/150615/p4k9wjrw.jpg

 

 

http://fs2.directupload.net/images/150615/ufba5ers.jpg

 

 

Zur möglichen Vorgehensweise bei der Instandsetzung kannst du dir zum Beispiel mal meinen Thread ab Seite 5 bzw. 6 durchlesen, ich selbst habe dabei jedoch auch nur assistiert, da ich nicht schweißen kann: -klick-

Meiner ist übrigens auch einer von den späten (BJ 1990). Ein schickes Rot hast du da!

 

Grüße,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

danke für Deine Antwort. Ist wirklich sehr gut geworden, die Instandsetzung von Deinem Radhaus. Zeigt aber auch was es für ein Aufwand ist und das man bei der Arbeit immer noch mehr Stellen entdeckt, die auch noch gemacht werden müssen.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das bei mir machen soll. Habe leider keinen "Frank" zur Verfügung. So wie du schreibst, muss ja die Hinterachse zwingend ausgebaut werden, um überhaupt vernünftig ran zu kommen. Außerdem

schaut es bei mir schlimmer aus. Bisher habe ich nur das Tankrohr besorgt. Ich brauch noch die Halterungen für den Ausgleichsbehälter und das Tankrohr, sowie die Abdeckung für die Leitungen. Von dem Teil sind eigentlich nur noch die Schrauben

übrig. Der Flansch vom Tank selbst, wo das kurze Gummirohr reingeht sieht auch nicht mehr so gut aus, also vielleicht sogar noch einen neuen Tank. Ich muss da mit der Werkstatt am Ort reden, ob das überhaupt noch Sinn macht. Evtl. muss ich

halt dann die Teile über ein paar Monate verteilt alle besorgen, um dann nur noch die Arbeitszeit zu bezahlen. Wie bestellt man mit Forenrabatt bei Leebmann?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein Karosseriebauer sprach hier von ca. 4.000 EUR

 

Wow das ja mal ne Hausnummer! Ich habe vor paar Monaten das Radhaus rechts + Pfalz an der Endspitze rechts machen lassen. Alles ganz offiziell für 1200,- Euro. Inklusive lackieren und allen drum und dran. Also da würd ich nochmal bisschen rumfragen.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bestellt man mit Forenrabatt bei Leebmann?

 

 

Hallo, falls es jemand noch nicht weiß:

Bei Leebmann24 gibt es einen Forenrabatt.

 

Dazu muss man sich einfach über das Kontaktformular bei ihnen melden, nachdem man sich dort registriert hat.

Anschließend wird man für den Rabatt freigeschaltet. ;-)

 

Ich habe es leider erst heute herausgefunden, obwohl es eh auf deren Seite steht :D

Gruß Tobi

 

Am besten den Hinweis geben, dass du hier registriert bist (ggf. Nutzername angeben).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...