Matzetouring Geschrieben: 24. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2016 Hallo liebe Mitschrauber,nach Jahren des Mitlesens habe ich jetzt Zeit auch eine Frage zu stellen.Bei der Suche im Forum ergaben sich ähnliche Themen,aber eine für mich passende Lösung nicht. Grundstein ist ein katloser Eta Block mit B20 Kopf,alle Anbauteile sind vom B25 (Sauganlage,ESV,Drosselklappe usw.) Steuergerät ist vom B20.Mit E10 Sprit klingelt der Motor unter Last ab 3000 bis ca 4500,mit 98Oktan läuft der sauber durch.Diese Variante 1 lief früher im Touring und im Moment im Winter E34 525i (M20). Meine Frage ist nun folgende:Kann man nur mit fräsen der Ventilsitze im B20 Kopf die größeren Ventile des B25 einbauen oder müssen die passenden Sitzringe eingebaut werden?Damit ich meiner Variante 1 Beine machen kann. Kann man den B20 Kopf mit "geringem" Aufwand in einen zum B25 Kolben passenden Kopf umbauen?Die Quetschfläche im B20 Kopf muss ja weggefräst werden,was mit cnc zu machen sein sollte?B20 Kopfe habe ich 4 Stück ,habe also genug zu umbauen. Damit wäre eine Variante 3 später möglich, die dann in das Cabrio meiner Frau wandert.Und rissfreie bezahlbare B25 Köpfe zu finden ist ja schwerDer Touring hat ne M50 Umbau,es geht nur darum den M20 zu behalten. Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 24. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2016 Hi, also du kannst die B25 Ventilsitze so fräsen lassen dass die b25 Ventile reinpassen. Die Kanäle des B20 sind jedoch kleiner und müssten je nach Vorliebe halt geweitet werden.Bevor ich die Brennräume an den b25 anpassen würde, würde ich eher flache Kolben welche zum b20 Kopf passen verbauen. Sind die ETA Kolben nicht auch flach? Ansonsten wird der Motor wohl wegen den kleinerem Brennraumvolumen klingeln. Beschreib doch mal bitte wie sich das klingeln anhört. Ist es deutlich wahrnehmbar? Ich habe noch kein Motorklingeln gehört und würde gerne merken wenn es auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2016 Welcher Eta Block ist es denn? 276EA mit 11:1 oder 276EB mit 10,3:1?Wenn Du die Brennräume auf B25 umfräsen lässt, brauchts sinnhafterweise auch andere Kolben. Linsenbrennraum!In Deinem Motor sind aber gerade die Kolben das beste, weil katlos Eta-Kolben kannste ja mal suchen, da wirste keine finden. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matzetouring Geschrieben: 25. April 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2016 Hallo,@bmwmaster, deine Antwort hört sich sehr vielverspechend an. Das bedeutet das ich einen B20 Kopf zusammen mit B25 Ventilen mal zu Motorenbastler bringen kann.Dieser umgebaute Kopf soll dann erstmal auf den Eta Rumpf des Winter E34,damit Variante 1 oben rum ein bisschen mehr Luft bekommmt.Beim Eta Rumpf bearbeite ich den Brennraum natürlich nicht ,denn da sind Kolben drin mit flachen Boden passend zum B20 Brennraum.Klingeln hört sich in etwa so an als ob dein Auspuff undicht ist ,so ein ganz feiner Riss wo das ganze Volumen durchpfeift. Als ob man ne Grashalm zwischen die Finger nimmt und 3000mal die Minute durcchbläst Wenn man länger in dem Klingelbereich bleibt, wird dem Motor auch sehr schnell sehr warm. Und das trotz Ölkühler und Tropenkühler. Das kostet dann immer ne neue Kopfdichtung @esgey, ich glaube es sind 11:1 Kolben,hab die mal günstig bei ebay neu gekauft, so vor 15 jahren. Ich habe noch Kolben, die passend sind für den B25 Brennraum. Wenn der Winter E34 sterben muss, wird der Kopf wohl für Variante 3 im Cabrio herhalten. Und da muss halt der Brennraum anders werden.Nur gute und bezahlbare B25 Köpfe zu finden ,wird wohl auch nicht leichter Vielen Dank ihr beiden für die AntwortenSobald ich mal Beweisfotos haben stell ich die online Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 25. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2016 Solange deine Kolben flach sind, kannst du deine Brennräume unangetastet lassen. Aber es bleibt noch zu bedenken: Die b20 Brennräume haben ca. 3ccm weniger volumen als die vom b25 (b27 Brennräume keine Ahnung) und bei 11,0:1 verdichteten Eta kolben tribst du die Verdichtung wohl noch höher?Letztendlich würde ich das ganze auslitern und versuchen die Verdichtung auf ca. 10.5 einzustellen, vorallem wenn du originale Nockenwellen fahren willst. Mit grösseren Ventilen usw. solltest du auch den Abstand von Kolben und Ventil berücksichtigen.......nich das diese kollidieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 25. April 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2016 B27 Brennraum ist identisch zum B20, der fußt ja schließlich auf selbigem. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matzetouring Geschrieben: 25. April 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2016 Da die B27 Brennräume gleich den B20 Brennräumen sind, kann ich den Kopf prinzipell schon fertig auf B25 Stand bringen lassen.Denn dadurch wird die Verdichtung ja kleiner.Die hohe Verdichtung ist aber ein Garant für kleinen Verbrauch8-9l bei Tempomat 160km/h im E34 bei 4000U/min finde ich als Winterrauto vollkommen ok.Nur wenn man mal ausdrehen möchte,warum auch immer ,dann geht ab 4500 nichts mehr leistungtechnisch. Dem wollte ich mit den grossen Ventilen beikommen.Ventiltaschen werde ich wahrscheinlich machen müssen,danke für den Tip. Vielen Dank für eure Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 26. April 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 Alleine die grösseren Ventile bringen dich nicht so viel weiter. Die Kanäle müssen auch geweitet werden. Verdichtung jenseits der 10.5 bringta auch nicht mehr viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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