Zum Inhalt springen

ecu beschreiben. 484er


medolino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab hier in dem link http://www.chip-tuner.hu/original_ecu_files/files/BMW/die datei für das 484er m60b40 Steuergerät mit Schaltgetriebe entdeckt, mein Steuergerät ist noch auf Automatik codiert, kann mir jemmand sagen wie ich bei meinem die Ecu auslese, und die vom Schalter aufspiele, was wird dafür an Hardware und Software benötigt ?

 

Achja, ich möchte das ganze selber machen


Bearbeitet: von medolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meines Wissens ist der Programmstand in einem EEPROM auf einem Stecksockel im Steuergerät gespeichert.

Also neues EEPROM und Passendes Programmiergerät besorgen und die Datei daraufprogrammieren.

Falls etwas in die Hose gehen sollte, kannst du wieder das originale einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,müßte gesteckt sein, aber möchte nicht unbedingt das ganze Steuergerät aufmachen, irgendwie muß es doch über den Stecker direkt am Steuergerät gehen, mit autohex sollte es gehen, aber zig 1tsd  euro dafür ist mir dann doch zu Heavy


Bearbeitet: von medolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SG zu öffnen ist kein Hexenwerk, alles nur geschraubt. Einen Eprommer zum Programmieren kostet auch nicht die Welt ( Ca. 20 Eur).

Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich dieses alte Bosch DME 1.x überhaupt per Schnittstelle komplett programmieren ließ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre aber vorsichtig mit dem was man so aus dem Netz herunterläd.

 

Habe mir mal den Spaß gemacht und eine angebliche Originaldatei heruntergeladen. (BMW 740i)

 

Und dort habe ich den im Bild sichtbaren Schriftzug gefunden ... ehrlich gesagt glaube ich nicht

daß dies so von BMW original gewollt war :-)

 

Kurzum: Wer weiß ob/was da noch so verändert wurde ?


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lustigste fand ich mal in einem Kennfeld das mir ein Freund gegeben hatte.

Er fuhr es in seinem 325i Automatik und das lief auch ganz gut.

 

Möchte nicht wissen wie viele mit diesem Schriftzug im Steuergerät durch die Gegend fahren,

ohne es zu wissen :-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...