Beliebter Beitrag StefM3 Geschrieben: 21. April 2016 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 (bearbeitet) Ich lasse mir gerade zusammen mit einem Freund beheizte Frontscheiben für M3 e30 anfertigen.Diese Anfertigung setzt eine Mindestabnahmemenge voraus, aus der noch Scheiben "über" sind. Wer Interesse hat, kann sich gerne einklinken. Grün ohne Keil nach den üblichen Standards. Anders als die Heckscheibe bestehen die Frontscheiben - so war es jedenfalls bisher- aus kleinen, innenliegenden Drähten/Fäden, die so dünn sind, dass sie von außen auf Anhieb nicht sichtbar sind. Daher haben Sie logischweise keine Einbußen im Sichtfeld. (Für "Besserwissende" .... höchstens vielleicht im wissenschaftlich gemessenen Bereich). Solche Scheiben sind heute in verschiedenen neuen Modellen schon Standard und daher kein Hexenwerk, hochkriminell oder lebensgefährlich, sondern effektiver als die herkömmliche Gebläse und auch deutlich schneller. Sie waren nur zur e30 Zeit nur nicht als SA möglich. Daher liegt da auch kein Kabelsatz für, sondern muss neu gelegt werden. Ich habe solche Scheiben schon früher verbaut und kenne auch Autos, die sie fahren. Rallye, Slalom, aber auch Straßenautos. Nicht nur M3, sondern auch e30. Heute gibt es allerdings recht wenig Initiativen für solche Sonderanfertigen. Wer sich daher einklinken möchte, Preis für eine Scheibe liegt bei knapp 600 EURO und muss nach Lieferung per Spedition durch den Hersteller hier im Raum Dortmund/Lüdenscheid abgeholt werden. Geliefert wird voraussichtlich gegen Ende Mai. Wer Interesse hat kann mir gerne schreiben. Und nochmal zur Klarstellung, das ist keine "Vielleicht - Sammelbestellung bei X Scheiben", sondern ein Angebot an Interessierte. Bearbeitet: 21. April 2016 von StefM3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 9. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 (bearbeitet) Ich hab so einen Scheibe in meinem Alltagsauto und da ist sie sehr praktisch im Winter, ... Aber wofür brauch ich das im Ringtool? Wenn ich mit dem unterwegs bin habe ich bisher noch immer die Zeit gehabt ihn 5 Minuten laufen zu lassen bis die Scheine frei war. Edit, genau genommen kann ich mich sowieso nur an zwei mal erinnern, wo im späten Herbst die Scheine am Nürburgring morgens angeist war, ... Ansonsten fahre ich ja nicht im Winter damit. Bearbeitet: 9. Mai 2016 von kingm40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 9. Mai 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 (bearbeitet) Ich hab so einen Scheibe in meinem Alltagsauto und da ist sie sehr praktisch im Winter, ... Aber wofür brauch ich das im Ringtool? Wenn ich mit dem unterwegs bin habe ich bisher noch immer die Zeit gehabt ihn 5 Minuten laufen zu lassen bis die Scheine frei war. Edit, genau genommen kann ich mich sowieso nur an zwei mal erinnern, wo im späten Herbst die Scheine am Nürburgring morgens angeist war, ... Ansonsten fahre ich ja nicht im Winter damit. Man braucht sie sicher nicht in jedem Ringtool, mit dem ich sporadisch oder nur bei schönem Wetter fahre. Und für die 5 min. von der Pension zur Einfahrt NS brauche ich die sicher nicht. Bei reinen Wettbewerbsautos sieht es anders aus. Da gibt es viele Situationen, wo sie helfen kann. Beispiel:Slalom Berg, stehst im Vorstart, es fängt an zu schütten, Reifenwechsel, mit halbnassen Klamotten ins Auto, sofort ist es rundum dicht ........Rallye matsch, schrauben wenig Zeit, schlechtes Wetter .......Nürburging, Wetterwechsel, kaum ein Rennauto ist für extremens Wetter wirklich richtig dicht ........ Dazu die ganzen mehr oder weniger schlecht passenden Plastikteile wie Türen und Scheiben vor allem in der Gr. H, die alle Wasser durchlassen, wenn's richtig schüttet in Verbindung mit den leergerämten Innenräumen....... Viele Gr. H Autos verzichten aus Gewichtsgründen auf den Gebläsekasten ............. Bei meinem Wettbewerbsauto verbindet eine Querstrebe die beiden vorderen Holme der A-Säulen. Passt hervoragend, führt aber leider in extremen Situationen dazu, dass die Düsen die Scheibe nicht mehr optimal anströmen, weil die Strebe halt vor den Ausströmern steht und daher den Luftsaustrittquerschnitt verengt, Daher dauert es länger, bis die Scheibe ganz frei ist .......... Es gibt 'ne ganze Menge Situationen für Wettbewerbsfahrer, muss man aber sicher mal erlebt haben. Man glaubt nicht, wie schnell eine Scheibe unter richtig schlechten Voraussetzungen dicht sein kann. Die Scheibe ist vor allem als Einmalinvest nach meiner Meinung für diesen Zweck wie ein Käfig. Du hoffst, dass Du ihn nie brauchst, wenn es aber mal soweit ist bist Du sehr dankbar, wenn alles richtig funktioniert. Bearbeitet: 9. Mai 2016 von StefM3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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