M.Just85 Geschrieben: 16. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2016 Hallo, benötige bitte Eure Hilfe.Heute habe ich das Lenkrad meines 316i NFL entfernt, um an der Instrumentenkombi die lockere Schraube an der Tankuhr festzuziehen. Beim Einbau des Lenkrades steckte der Zündschlüssel auf Stellung 1- Lenkrad auf Lenksäule aufgesetzt, Mutter für das Lenkrad eingeschraubt. Um das Lenkrad richtig fest zu schrauben, habe ich den Zündschlüssel entfernt. Ergo das Lenkradschloss ist dabei eingerastet.Nun habe ich beim weiteren Festziehen des Lenkrades festgestellt, dass es nicht bündig zur Verkleidung abschließt (unten bereits passend und im oberen Bereich ist ca 1cm Luft). Aufgrund des eingerasteten Lenkradschloss lässt sich der Schlüssel nicht drehen und das lenkradschloss folglich nicht entriegeln. Wie bekomme ich das Lenkradschloss gelöst und kann das Lenkrad abnehmen? Bitte deshalb um Hilfe! Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2016 ich befürchte du bekommst das lenkrad nicht mehr runter. schief aufgesetzt und mit der mutter gewaltsam runtergedrückt. damit hast du entweder den "zahnkranz" des lenkrades (wo der stahlzapfen des zündschlosses einrastet) zerstört oder das gussgehäuse wo der schliesszylinder drin steckt verbogen.wenn du richtig glück hast ist die mauseverzahnung der lenksäule auch gleich in dem aufwasch zerballert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2016 Hallo, ich denke daß nur oben der Sperrzapfen rauskam nachdem der Schlüssel abgezogen wurde. Das wird sich dann halt irgendwie verkantet haben. Schraub die Mutter komplett ab und dann steck den Zündschlüssel rein und wackle am Lenkrad währen Du vorsichtig den Schlüssel drehst.Und nächstes mal lass den Schlüssel stecken und halt eben das Lenkrad zum Festziehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M.Just85 Geschrieben: 17. April 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 Vielen Dank für Eure Hinweise!Habe es hinbekommen. Habe am oberen Teil des Lenkrades (unmittelbar vor dem Lenkradschloss) ein Loch gebohrt und so die Arretierung des Schlosses gelöst. Nun ließ sich das Lenkrad abziehen. Lenksäule und Schloss blieb dabei ohne Schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.