Stephan325i Geschrieben: 9. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2016 (bearbeitet) Servus, ab ca. 20°C Außentemperatur läuft der Lüfter sehr häufig mit, ist ja unüberhörbar wenn das Gerät *g* in Einsatz geht. Ist mir jetzt wieder aufgefallen, als wir am See wieder über 20°C hatten Anfang Woche. Die Temperatur Anzeige verhält sich unauffällig und steht in der Mitte. Dieses Verhalten ist mir schon letztes Jahr aufgefallen und bin der Meinung das ich das vorher nicht hatte. Wenn ich mich nicht täusche, lief der Viscolüfter vorher nur nach Stau oder Stop and Go mal kurz mit. Desweiteren steigt die Motortemperatur bei Vollgasfahrten an. Bei Vollgas geht die Temperaturanzeige auf den Strich nach der Mitte. Reduziere ich die Drehzahl leicht, das der Motor nicht mehr unter Volllast läuft, geht die Anzeige relativ zügig auf die Mitte zurück. Auch hier bin ich der Meinung das ich das früher nicht hatte. Kann der Motor -warum auch immer- "heißer" laufen? Das dadurch im "normalbetrieb" die Anzeige noch normal in der Mitte steht, aber jetzt halt der Lüfter häufiger unterstützend eingreifen muss? Probleme im Kühlsystem, welcher Art auch immer? Visuell ist dem Kühlwasser auch den Behälter nix anzusehen. Wasserpumpe (original BMW) wurde 2003 ersetzt und hat jetzt ca. 70000 km gelaufen.Kühler wurde ca. 2 -3 Jahre später durch einen neuen Behr ersetzt.Kühlwasser wurde immer im Rahmen Zahnriemenwechsel mit ersetzt, sprich bei mir ca alle 4 Jahre und dann mit BASF Glysantin. Oder ist das normal und ich bilde mir ein das es "früher" anders war? Bearbeitet: 9. April 2016 von Stephan325i Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2016 Hallo, ich denke Dein Thermostat wird nicht voll öffen was dann diesen Rattenschwanz der folgenden Probleme nach sich zieht. Kannst es ja mal ausbauen und versuchsweise ohne fahren, dann siehst du ja schon.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 10. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2016 ..., und Deine Wasserpumpe wurde nur in 2003 ersetzt ,.. bedeutet sie ist über 12 Jahre alt !!???Die kann sich nämlich im laufe der Jahre auch mal in "Luft" auflösen, und alles zum Einsturz bringen Und wo ich gerade den bpfi sehe , Danke noch mal für die Servolenkung. Hab sie diese Woche das erste mal am Laufen gehabt. Alles TOP ! Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 10. April 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2016 @bpfi Thermostat sagt mein Bauchgefühl auch *fg*, werde diesen wohl mal gegen einen neuen ersetzen. @Eulenspiegel Wasserpumpen die sich in Luft auflösen, kenne ich nur bei BMW, wenn sie Kunststoff Flügel haben. Ich habe eine mit Metallrad (gibts beim E30 überhaupt Kunststoff Flügel?). Werde erst mal den Thermostat ersetzen. Dieses Jahr ist auch der Zahnriemen fällig, dann werde ich auch die Wasserpumpe mit machen. Interessiert mich, ob sich das Rad auf der Welle lösen kann. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2016 Hallo, prüf bei der Wapu nur das Spiel und lass sie drin. Ich hab beim M40 auch wieder die alte eingbaut weil die neue nach 2´ schon getropft hat. Chinaschrott aus dem Internet eben. Aber selbst Markenhersteller lassen im Ausland produzieren, die SKF kam aus Italien.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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