Zum Inhalt springen

Leerlaufprobleme M20B25 Hilfe beim Problem eingrenzen


325erMarkus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe ein Problem mit dem Leerlauf und habe das Forum bereits durchstöbert um den Fehler einzugrenzen.....

 

Leerlaufregelventil:

Es summt bei eingeschalteter Zündung .

Wenn ich die Zündung anmache, schließt es sofort komplett.

Ich habe es bereits gereinigt und auf Funktion getestet.

Scheint in Ordnung zu sein!

 

Drosselklappenschalter:

Wenn ich diesen bei eingeschalteter Zündung betätige, ändert sich am Lerrlaufregelventiel nichts.

Ich vermute, der Schalter ist defekt. Kann man den Stecker am Schalter irgendwie überbrücken,um den Schalter zu simulieren? Dann sollte der LLR doch reagieren!? Ich möchte sicher gehen, dass es am Schalter liegt und nicht einfach auf Verdacht einen neuen kaufen...

 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi, hatte das gleiche Problem!

 

Dieser Link hat mir am meisten geholfen:

http://www.e30-talk.com/topic/34327-leerlaufregler-ist-widerborstig/

 

Drosselklappeschalter überprüfst du wie folgt: http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/images/05.jpg

 

Bei mir lags am Steuergerät, das hab ich getauscht, mit dem Neuen lief wieder alles einwandfrei!

Gegencheck: zurück getauscht auf das Alte, sofort war der LLR wieder zu.

 

Beim Durchchecken des alten Steuergeräts wurde allerdings kein Fehler gefunden!

Hab vor kurzen auf MAF umgebaut und dabei wieder das Alte (für MAF modifizierte) verwendet, erste Fahrt ohne Probleme...


Bearbeitet: von Pfarrer_Braun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Steuergerät ist gewechselt!

Jetzt geht der Leerlaufregler schon mal bei Zündung an auf Stellung "halb geöffnet" so wie es halt sein soll !

 

Der Leerlaufregler reagiert aber immer noch nicht auf den Drosselklappenschalter . Der ist aber scheinbar in Ordnung !

Habe ihn auf Durchgang geprüft....

 

 

Vielleicht da auch mal nen anderen probieren?

 

Mit Zündung an muss doch der Leerlaufregler reagieren, wenn ich die Drosselklappe betätige, oder??

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal den Stecker vom Drosselklappenschalter abgezogen und dann die Zündung angemacht...

Da geht der Leerlaufregler auch auf mittelstellung, wie er sein soll. Und der Motor läuft auch so, wie wenn ich den Stecker dran habe!

Meint ihr, der Drosselklappenschalter könnte trotzdem defekt sein, obwohl ich ihn auf Durchgang gemessen habe?

 

Ich bin langsam echt verzweifelt :-(

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...