Lambda Geschrieben: 17. März 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2016 Hallo miteinander, Ich bin am überlegen das Fahrwerk meines IX mal komplett zu erneuern. Bei schlaglöchern auf der Landstraße schlägt das ganze gerne mal durch und bei hohen Geschwindigkeiten ist es etwas schwammig. Würde mich hier mal über ein paar Tipps bzw Erfahrungen aus erster Hand freuen was da die beste Wahl ist. Hätte jetzt mal nach Bilstein B6 geschaut da sie allerseits gelobt werden- allerdings wohl auch ein teurer Spaß.Meine Vorstellungen/wünsche:Ein bisschen tiefer wäre oke aber ist nicht zwanghaft nötig. Die Karre soll danach auch nicht hart wie ein Brett sein. Ich hätte einfach gerne was sportlich straffes mit alltagstauglichkeit. Was sollte ggf mit Dämpfern und Federn direkt mitgewechselt werden, wenn man sich schon die Arbeit macht? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. März 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2016 Zuerst zu den Dämpfern.Hier ist nämlich Vorsicht geboten.Die ix Dämpfer an der Hinterachse sind baugleich mit denen eines normalen Heckgetriebenen E30.Die Dämpfer an der Vorderachse sind jedoch ca. 5cm kürzer als normale Dämpfer. Hier hast du auch nur die Wahl zwischen Original BMW (eigentlich nix anderes als SACHS), Koni, Bilstein B4 + B6.Kann sein dass Bilstein noch mehr im Angebot hat, als ich welche gekauft habe waren es nur die B4 und B6. Die Dämpfer vorne für den ix sind auch teurer als für den i. Wegen den Federn.Viele behaupten den ix sollte man nicht Tieferlegen, weil die vorderen Antriebswellen dann in einem noch steileren Winkel stehen, wodurch sie schnell verschleißen.Andere fahren den ix tiefergelegt und das jahrelang ohne Probleme, wieder andere sagen bei ihnen wären die Wellen danach kaputt gegangen. Ich persönlich habe für meinen alle Federn von BMW gekauft, also nix tiefergelegt Laut ETK sind die vorderen Federn für den ix anders als für den Hecktriebler, ob sie mechanisch passen würden kann ich dir leider nicht sagen.Die Hinteren Federn sind jedoch identisch, nur wenn du eine AHK hast, benötigt der ix spezielle AHK Federn, die sind etwas dicker als die normalen und viel stärker. (diese sind zudem schweineteuer) Ich würde gleich einen Rundumschlag machen und sämtliche Gummilager tauschen.Hier passt eigentlich alles vom normalen Hecktriebler, die Tonnenlager von ix sind zwar anders, die normalen passen aber auch. Nur die vorderen Querlenker sind anders beim ix und der Hinterachsträger unterscheidet sich etwas.Domlager sind auch noch ix spezifisch und wiedermal Schweineteuer und nur über BMW zu beziehen..... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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