Zum Inhalt springen

M50 Kühlwassersystem, ein paar Fragen/Symptome


held
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

habe ein paar kurez Fragen. E30 mit M50B25 Umbau.

 

- Ich habe rotes Kühlmittel eingefüllt und jetzt gesehen, dass normalerweise blaues in die BMW Motoren gekippt wird. Schlimm?

 

- Ich hab den Kühlwasser Sesnsor vom e34 Kühler an die E30 Checkcontrol angelschossen. Der Kühlwasserstand stimmt, jedoch brennt öfters mal die Lampe, manchmal allerdings auch nicht,

 

- Im Tacho wird bei normaler Fahrt meist minimal über Mitte angezeigt.

 

- Nachdem ich den Motor abstelle oder wenn er warm ist ca 2min im Stand laufen lasse beginnt der Lüfter auf Stufe 1 (Thermoschalter vom Compact).

 

- in den roten Breich kommt er nicht. Bei 35° AUßentemp geht auch manchmal der Lüfter auf Stufe 2 an und hält ihn dann unter rot.

 

Alles normal oder ist hier Handlungsbedarf?


Bearbeitet: von held
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rot ist silikatfrei.

 

Blau bzw grün enthält Silikat.

 

Beide nicht mischbar wegen chemischer Reaktionen. Vorher penibel reinigen.

 

Rot kann durch blau / grün ersetzt werden. Andersrum nicht. BMW Alukühler brauchen angeblich das Silikat.

 

Zweite Stufe braucht mein M50 nie, die erste kommt recht spät. Temperatur Anzeige steht etwas über Mitte, wenn die erste Stufe anläuft und fällt dann gleich wieder auf Mitte ab. Lüfter ist ein großer Spal mit kleinem E36 Kühler.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...