Para Geschrieben: 19. Juli 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 Da höhere Mächte ja entschieden haben das mein 325i nicht mehr auf der strasse bewegt werden sollte hab ich ja nun einen 318i der lamgfristig auf 2,7l umgebaut werden soll. Da mein M40 aber schnurrt wie ein kätzchen möchte ich ihn nicht ueberstuertzt gegen den M20 tauschen.Deswegen bleibt mir mehr Zeit ( und geld ) den 2,7er ordentlich aufzubauen. Wichtig ist mir Leistung ( was sonst ) und Langlebigkeit. was meint ihr sollte ich alles tauschen/ersetzen/verbessern/etc.... um einen quasi perfekten 327i zu bauen.... www.327i.com war schon sehr Hilfreich jedoch werde ich keine 100rte$ ausgeben um den motorblock zu reinigen und zu lackieren..... sowas mach ich leiber selbst.... Vielen Dank fuer eure Zahrleichen Antworten PS:Basis Motor M20B25 120tkm(Automatik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juli 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 zuerst der link zu schraubers alles erklärender 327i umbauanleitung.http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00080/f00080.htm danach hab ich meinen 2,7l aus 2,5l block mit eta pleul und kw minus 2mm schleifen, kanäle poliert,schrick 272/284grad nw, fächer, polierte ventile(wenn auch nicht hochglänzend..), kopf um 0,3mm geplant, bearbeitete 325i katlos kolben und angepasster ansaugspinne zusammengebaut. kolebvn und pleul auf geliches gewicht innerhalb 1g. plus verstellbares nw rad. die action mit passstift ändern hab ich mir nicht gegeben. 90eur bei ebay. da fang ich nicht anders an. und n leichtes schwungrad mit 5,3kg masse.kommt noch ein b3 chip nachgebrannt und wenn geld ist eine abstimmung aufm prüfstand, boij schonnziehmlich gespannt, noch hab ich ihn nicht ganz angeschlossen. ansonsten alle verschleißteile neu, wie kw und pleullager, kolbenringe und kompl motordichtsatz, neue verteilerkappe und läufer, neue lambda sw usf hab den block auch nur gründlich gereinigt(war nicht verrostet) und mit granitspray gelackt und klarlack drüber. ansaugspinne ebenfalls, ventilekel hab ich poliert für 11eur bei ebay bekommen. hähähä Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juli 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 *ventildeckel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 19. Juli 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 vielen dank erstmal , so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.brauchtest auch andere Ventilfedern fuer die schrick nocke odergeht das so? verstellbaren nw Rad... gibt es das Orginal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juli 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 hallo!hab bei mir nur originale doppelte ventilfedern verbaut. die aber neu. günstig bei ebay ergattert. denke die 170eur fürn satz schricks kann man sich sparen. besser isses natürlich aber wo hört das dann mal auf? das warn ding wo ich mir gesgat hab, dass spar ich mir. muss jeder selbst wissen. nw vertsellbar gibts okinal glaub ich nicht, höchstens fürn m3. kuck mal bei ebay da stellt jemand die dinger her. is halt einfacher und sehr genau einzustellen.besswer als rumgerehcne mit bogenmaß udn was weiß ich nicht und dann n passstift reinzufriemeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 19. Juli 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 die doppelten vom M30 oder gibt es die auch beim M20? sonst hört sich das ja man alles ganz vernuenftig an was du gemacht hast , bei den kosten wuerde ich jetzt mal so ca. 800-1000$ schätzten..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juli 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 glaub fast da kommste nicht hin. es sei denn ebay und bekannte. kommt auf deine ausgangsbasis an. wenn du nur nen 325i kat motor hast und auch in der art loslegen willst musst du ca rechnen:nw 300schleifen 2mm evtl inkl nachhohnen/anrauhen 150eurpleul und hauptlager 70 plus 80eurwapu 45eurkopfdichtsatz mind 180 eurkolbenringe 6x mind 25 eurblockdichtsatz oder einzelne dichtungen 8olwanne, wedi hinten und vorn usw) mind 50eurkopf planen 60bist schon bei 1085 eur fehlen noch kw, katlos kolben und pleul, kleinteile wie dichtungsmase, lack, verdünnung, kerzen und sonstige wie verteilerkappe und finger, nw rad, lambda, schwung erleichtern usw usf natürlich kann man wenn man zeit hat viel bei ebay abziehen z.b wenn man glück hat und jemand kennt usw aber das sind keine zu hoch angesetzten kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 19. Juli 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 hast recht. aber ich hab zeit, das resultat ist entscheident...ich habe dem Pfusch entsagt seid ich das neue auto habe deswegen soll es ordentlich werden.... und wenn wir und bei umdie 1,5 bewegen passt das schon , bei mir kommen ja noch sachen wie Kupplung und Schlatwegverkuerzung und der ganze kleinkram der dazu gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 19. Juli 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 und die ganzen kosten fuer Mc Donalds während des schraubens kommen ja auch noch auf mich zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 19. Juli 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 ähm nur mal ne verständnisfrage: der 318er ist doch ein vierzylinder...und aus dem möchtest Du einen 2,7l machen? Was kommt dabei heraus (an Drehmoment, kw, etc)? Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 19. Juli 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 ähm nur mal ne verständnisfrage: der 318er ist doch ein vierzylinder...und aus dem möchtest Du einen 2,7l machen? Was kommt dabei heraus (an Drehmoment, kw, etc)? Nö, der M40 Motor vom 318 kommt raus und dafür wird der aufgebaute 2,7l Motor auf Basis eines 325iger Motors eingesetzt.Der M40 wir dann wohl verkauft oder verschrottet oder eingelagert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 19. Juli 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 ui....hatte ich mir nämlich auch mal überlegt, mir ne andere Maschine (6Zyl) einzubauen...hatte dann aber gehört, daß der angeblich nicht reinpasst...hmmm.... Und ich könnte das sowieso net bewerkstelligen Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 19. Juli 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 Hä? Umbau ist doch keon großes Problem. Gerade beim Cab, da ist ja die große Bremse schon drin. Nen M20 kriegste da locker rein. Und vom V8 geistert ja hier auch ein Thread rum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juli 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 hast recht. aber ich hab zeit, das resultat ist entscheident...ich habe dem Pfusch entsagt seid ich das neue auto habe deswegen soll es ordentlich werden.... und wenn wir und bei umdie 1,5 bewegen passt das schon , bei mir kommen ja noch sachen wie Kupplung und Schlatwegverkuerzung und der ganze kleinkram der dazu gehört... genau das ist auch meine meinung. neue kupplung hab ich auch reingemacht, wen schon denn schon. dafür dauerts halt etwas länger, wegen der ganzen kohlen. dann hab ich noch das fahrwerk vorn und hinten neu gelagert und n spax fw eingebaut. vorn und hinten neue bremsen mit neuen sätteln vorn, neue des usw. hab ja nur vom motor gesprochen lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juli 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 ahso fächer war auch noch nicht dabei, auch kein zu verkennender posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 19. Juli 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 @Buxte: Das hört sich ja fein an Bestimmt aber brauche ich da ander Aggregate (also Anlasser Lima oder / und etc...) Prinzipiell also kein Problem? ok, dann sollte ich mich mal auf den Links da oben schlau machen, was wirklich notwendig ist und wer das machen kann - ich definitiv nicht. Und an einem WE ist das bestimmt net erledigt Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 19. Juli 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 Nuja, nen normalen 2,5l kannste definitiv an einem WE einbauen (lassen). Gibt ja auch genug Helfer hier ;) Such doch hier einfach mal unter "Motorumbau" oder so. Da findest du sicher was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 19. Juli 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 ja das eröffnet neue Perspektiven...weil ich schätze mein Motor läuft net mehr sooo lange. Und mit der Option eines anderen Motors (325) könnt ich den Rest behalten *gg Dann müßte ich mir also erstmal überlegen, was für ein Motor ich haben will Ich glaube den normalen 325i würde reichen, nur ein paar ps mehr, dann wäre ich glaube ich schon glücklich Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 19. Juli 2005 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2005 na dann ma wellcome to the 327i club....om welchem ich hoffentlich bald sein werde.... der m40 den ich hab wird aufgrund seiner wertlosigkeit von mir zu tode gepruegelt werden....vielleicht bringt der nagelneue kat den die karre hat noch nen zehner... bremsen und FW (koni) warenvon mier gerade neu gemacht , sowie alle wichtigen lager etc. nur hab ich noch Stahlflexnachgeruestet...kackteuer aber sieht gut aus (hoffentlich wirkt es so gut wie es aussieht...) fächer ist so ein teil wo sich wohl die geister scheiden , will keine stellung beziehen aber laut hartge soll man ja 3ps durch einen Fächer bekommen...wenn du andere Erfahrungen gemacht hast wuerde ich gerne davon berichtet bekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 20. Juli 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 na ja, noch bin ich lange net im Club Erstmal muß ich herausfinden, was das richtige Verhältnis für mich zwischen "Haben-wollen" und "Aufwendigkeit" ist. Ansich geht es mir "nur" darum, aus meinem 4 Zyl. mit 83kw und dem Gedanken, daß er bald die Grätsche macht, einen 6Zyl. mit 125 kw einzubauen (einbauen zu lassen). Daher muß ich mich erstmal informieren, was noch alles berücksichtigt werden muß, denn sicherlich tauscht man nicht einfach den Motor und alles passt gleich wieder (außer den gleichen Motor natürlich). Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 20. Juli 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 Daher muß ich mich erstmal informieren, was noch alles berücksichtigt werden muß, denn sicherlich tauscht man nicht einfach den Motor und alles passt gleich wieder (außer den gleichen Motor natürlich). naja, so tragisch isses au net. Da du Cab fährst passt deine Bremse schon. Alles waste tauschen musst ist, Kühler, Motor mit Anbauteilen, Motorkabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Kardanwelle (wegen der Länge). Motorkabelbaum brauchste wahrscheinlich netmal umfrickeln, da die NFL normal die gleiche Belegung des Steckers haben. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 20. Juli 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 tragisch nicht für jemand, der es kann Da würde ich doch beinahe sagen: wer macht mir das und was will er dafür haben?? Was würde es überhaupt komplett kosten? Würde ja wohl heissen, daß ich mir alles nach und nach gebraucht zusammen suchen müßte...oder alles neu, dann kann ich mir aber auch gleich nen neuen holen...oder? Das traue ich mir nämlich nicht zu!! Und wie sieht es mit TÜV aus? Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 20. Juli 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 tragisch nicht für jemand, der es kann Da würde ich doch beinahe sagen: wer macht mir das und was will er dafür haben?? Was würde es überhaupt komplett kosten? Würde ja wohl heissen, daß ich mir alles nach und nach gebraucht zusammen suchen müßte...oder alles neu, dann kann ich mir aber auch gleich nen neuen holen...oder? Das traue ich mir nämlich nicht zu!! Und wie sieht es mit TÜV aus? Wenns soweit ist, das dein M40 Probleme macht, such Dir n Schrottplatz wo de den neuen Motor bekommst und die restlichen Teile. Wenns n guter Schrottplatz is hater ne Werkstatt mit dran und kann der des Teil gleich mit einbauen.... Zwecks Eintragung, da gibts ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW, damit gibts dann keine Probleme beim eintragen. Wennde Glück hast wird er dir als leistungsgesteigerter 318er weiter versichert, was weitaus günstiger ist wie der 325ger.. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 20. Juli 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 Unbedenklichkeitsbescheinigung? Einfach zu BMW-Werkstatt gehen und abholen? Schrottplatz...einem, den man vertrauen kann? Da würde ich lieber auf Erfahrungswerte zurückgreifen... Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 20. Juli 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 Unbedenklichkeitsbescheinigung abholen ..... ja Das mit dem schrottplatz würde ich dir auch nicht empfehlen , zumindest wenn ich an die ausbaumethoden solcher autoverwerter deke. Schau lieber hier , was du allerdings immer machen solltest wenn du schon am basteln bist , alle lager neu , neue kopfdichtung . Dann hast du schon mal ein alltagstaugliches cab , auch mit 125 kw http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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