Zum Inhalt springen

e30 abs außer funktion - hilfe!


cablumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe jetzt schon einige Threads durchgearbeitet zum Thema ABS ohne Funktion und komme einfach nicht weiter.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der eine Idee hat.

 

Mein Status: 324 td touring, baujahr 1991

 

- eines Tages (so in etwa vor einem Jahr) meldete sich die ABS-Lampe

 

wenn ich mich richtig erinnere, ging sie zunächst ab und zu bei laufendem motor verspätet aus. wenn mich meine verschwommenen erinnerungen nicht täuschen, ging sie auch während der fahrt ein paar mal an - war dann aber beim nächsten starten wieder aus. hab ich dann natürlich erstmal verdrängt - bis sie dann dauerhaft an und das abs außer funktion war. ich habe es schon vielfach ausprobiert - es antiblockiert definitiv nicht.... :-)

 

lampe ist vom start (vorglühen) bis zum laufenden motor an - also scheiden die rad-sensoren nach meiner meinung aus - oder gibt es eine "statische" überwachung, ob die sensoren da sind? 

 

- damals habe ich als erstes ein anderes Steuergerät besorgt - keine Änderung.

 

Der Verkäufer versicherte mir, dass es bis zum Ausbau funktioniert hat. dass muss nicht stimmen, war aber ein autoverwerter bei ebay - der wird ja kein steuergerät verschicken, wenn vorher die abs lampe brennt... ich würde also annehmen, es war i.O.

 

- leider habe ich kein silbernes relais, in dem der Draht durchgebrannt ist....hätte ich gerne... :-)

 

- ich hab mich auch schon mit den schaltplänen amüsiert - hilfreich zum verständnis, aber hat leider noch nicht zur Lösung geführt

 

- Radsensoren habe ich trotz allem überprüft - Multimeter mit Frequenzmessung und an den Pins am Steuergerät gemessen - alle sensoren liefern plausible und vergleichbare werte (ich glaube es waren um die 50 Hz bei schritttempo mit proportionaler änderung beim beschleunigen/anhalten).

 

- Masseverbindung am STeuergerät an den Pins 20, 10, 34 überprüft und okay

 

- am Spannungswächter Pin 15 kommen bei laufendem Motor 14V an - sollte also okay sein.

 

- Hydroblock (PUmpe und Ventile) läuft, wenn direkt mit spannung versorgt

 

- silbernes Relais auf hydroblock schaltet, wenn ich pin 27 am steuergerät direkt auf masse lege. abs-lampe bleibt dann an  => nur dieses relais oder das steuergerät pin 29 können laut schaltplan die lampe aktivieren.

 

das silberne relais wäre meiner meinung nach die einzige möglichkeit des hydroblocks, dem abs mitzuteilen, das ihm was fehlt oder er nicht da ist - oder?

gibt es am relais/Hydroblock noch etwas, dass ich prüfen könnte?

 

- bei ersten prüfversuchen damals habe ich aus ungeschick mechanisch die glas-diode im silbernen relais zerstört (ich wollte sicherstellen, dass der draht keinen kontakt zum relaiskörper  hat  :-() ). 

 

das war aber alles schon nach dem wechsel--versuch des steuergerätes - deshalb gehe ich davon aus, dass das nichts mit dem ausgangsfehler zu tun haben kann.

hab die diode dann jetzt vor kurzem ersetzt und richtig rum (!) eingelötet.

 

damit vermute ich, dass das steuergerät nicht mitspielt - entweder weil irgendwas im umfeld nicht stimmt, oder weil es kaputt ist.

 

mir fällt gerade ein, dass mal ein tüv-prüfer - aber schon beim vorletzten mal -  also vor vier jahren -  behauptet hat, dass der motor zu spät abriegelt. - ich denke da gerade an ein fehlendes drehzahlsignal. aber damals ging das abs noch tadellos.

 

ab und zu - selten, meistens wenn es sehr kalt ist - geht die gelbe Motronic-Warnlampe an. Das könnte die Filterheizung oder wasser im Filter sein - oder ein hinweis auf eine latente macke im Umfeld der Motronic - kabelbaum, etc.

 

==> angenommen, das original-steuergerät und das ersatzsteuergerät sind nicht defekt - was ich plausibel finde  - muss etwas anderes die Sache versauen.

 

eine meiner Vermutungen wäre, dass das abs nicht erkennt, dass der Motor läuft und deshalb inaktiv bleibt. das könnte auch das "schrittweise" versagen am anfang erklären - zum beispiel wenn ein durchvibriertes kabel oder steckverbinder erstmal einen wackelkontakt hat. aber welches?

 

Ich habe aber keine präzise vorstellung, woher das abs weiß, dass der motor läuft. gibt es hier eine verbindung zur Motronic (drehzahlsignal)? Wird einfach die Bordspannung ausgewertet (z.B. >13V = Motor läuft) ?

 

ich habe keine Ahnung, wie ich hier weiter prüfen kann. und ich möchte nicht unbedingt noch ein steuergerät kaufen, um dann festzustellen, dass es immer noch nicht geht.

 

Auch wenn ich mich schon fast wieder an das abs-freie fahren gewöhnt habe  -finde ich bei schnee eh besser - muss ich blöderweise zum TÜV und würde das gerne als Anlass nehmen, die Sache endlich zu lösen.

 

Also liebe Experten - ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise.

 

vielen dank schon mal und viele grüße an alle, die dem 30 die treue halten

 

cablumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...