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Start- und Leerlaufprobleme in Ingolstadt (M10)


Areion
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Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerem ein Problem mit dem Kaltstart sowie mit der Leerlaufdrehzahl meines 318i (M10, Bj. 1987):

  • Motor springt kalt zwar fast sofort an, braucht aber einige Sekunden, bevor er richtig läuft.
  • Die Lehrlaufdrehzal ist danach nicht konstant, sondern schwankt teilweise ziemlich stark. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, kann ich leider nicht genau sagen, in welchem Bereich.
  • Das Kaltstartventil scheint zu funktionieren (schon ausgebaut und getestet).
  • Der Zusatzluftschieber besteht den Test allerdings nicht: Wenn ich den Schlauch bei kaltem abklemme, ändert sich die Drehzahl nicht - jedenfalls nicht mehr, als sie das ohnehin schon tut... Wenn ich ihn einfach erhitze (mit dem Föhn :D), schließt er allerdings...
  • Wenn ich den Stecker von der Drosselkappe abziehe, ändert sich die Drehtzahl ebenfalls nicht und ich höre beim Betätigen der Klappe auch kein Klicken am Schalter.

Bevor ich nun aber nach und nach alle Teile tausche, wollte ich erst einmal fragen, ob es hier in Ingolstadt vielleicht jemanden gibt, der sich mit dem Motor auskennt und mal einen Blick drauf werfen könnte, da ich leider auch keinen Vergleich habe, wie sich z.B. der der Schalter anhören sollte, wenn er funktioniert, wie sich das Abklemmen des Zusatzluftschiebers auswirken sollte oder auch, wie die Drehzahl im Leerlauf sich in etwa verhalten sollte...

 

Gruß

Areion

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Hallo,

 

daß der Zusatzluftschieber mit Fön schließt ist doch schon mal gut. Dann sollte er ja auch eingebaut funktionieren. Klemm mal das Kaltstartventil ab, das braucht man eh nicht wenn der Zusatzluftschieber funktioniert, höchstens mal bei unter 0°C. Vielleicht ist ja der Thermozeitschalter kaputt und es spritz immer ein. Und wenn sich dann noch nichts tut, schau mal nach Falschluft. Also alle Luftschläuche, Öldeckel und sogar Peilstabdichtung. Ich sprüh da immer Benzin mit der Blumenspritze in den Motorraum. Gut, man sollte Bremsenreiniger nehmen wegen der Explosionsgefahr........ Kannst auch Startpilot nehmen. Wenn dann die Drehzahl hochgeht, hast Du ungefähr die Stelle, meist ein Riss im Schlauch. Kannst auch mal nach dem Kerzenbild scheuen.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo, erst mal danke für die Antwort. Auf Falschluft hatte ich schon mehrmals geprüft und dabaei nichts gefunden (was aber nicht unbedingt heißt, dass nicht doch irgendwo etwas durch kommt). Bei abgeklemmtem Kaltstartventil sprang er tatsächlch besser an. Da muss ich mal testen, ob es auch im warmen Zustand einspritzt. Aber das Problem besteht ja schon beim Kaltstat und da soll es ja einspritzen. Ich vermute den Fehler daher eher irgendwo auf der "Luft-Seite".

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Hallo,

 

mein Kaltstartventil am E28 hat jahrelang nicht funktioniert und ich hab es gar nicht gemerkt weil er immer gut angesprungen ist. Ist der Luftbalg vom LMM zum Motor auch rissfrei?

Tschüß,

 

Bernd

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