Zum Inhalt springen

Airbag zurück stellen ohne Rücksteller


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mir das Thema keine Ruhe ließ, habe ich mal meinen Rücksteller zerlegt, um zu sehen was genau er macht.

 

Also es ist megaeinfach.

 

- Pin 15 in der Diagnosebuchse oder das weiß-gelbe Kabel (RxD) am Airbagstecker mit Masse verbinden

- Schlüssel auf on, ohne Motor zu starten

- nach 5 Sekunden Masse lösen

- 5 Sekunden ohne Masse abzählen

- wieder für 5 Sekunden mit Masse verbinden danach wieder lösen

- 5 Sekunden ohne Masse warten

 

Licht geht aus und bleibt es!

 

Wichtig ist nur, dass Pin 15 Verbindung hat. Bei mir war ein Kabelbruch. Pin 20 (TxD) ist ohnehin nicht verbunden. Die Zeit sollte möglichst genau eingehalten werden. Wenn es nach dem dritten Anlauf noch blinkt, hat man sich verzählt oder es ist ein permanenter Fehler, der erst repariert werden muss.

 

Viel Spaß und ohne Gewähr!

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Marko,

vielen Dank für die Anleitung. 

Ich habe es heute zig mal versucht aber weder über den Pin 15 noch direkt am weiß gelben Kabel hat es geklappt. 

Vielleicht ist doch der Schleifring defekt.

Die Bmw Händler hier in München haben das alte Auslesegerät leider nicht mehr.

Hast Du eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank,

Domi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du musst schauen ob der letzte Blinker einmalig oder doppelt ist. Wenn doppelt, dann permanenter Fehler. Gibt auch Fehlercodes. Habe ich aber jetzt im Urlaub nicht dabei. Bist weit weg von Frankfurt am Main? Oder besser gesagt, kommst Du irgendwann mal in FFM vorbei?
Sonst hätte ich gesagt, komm vorbei und ich schaue mir das an.
Ferndiagnose ist immer schwer.
Gruß
Marko

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk



316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marko,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, die Airbag Lampe blinkt ziemlich oft, bestimmt 10 mal oder vielleicht sogar noch öfter und hört dann auf zu blinken und ist nur noch dauerhaft an. 

Bin etwas nördlich von München aber bis nach Frankfurt ist schon ne Ecke entfernt. Dennoch ganz lieben Dank für Dein Angebot. 

Schleifring oder schlechte Kontakte heißt es hier im Forum. Schlechte Kontakte glaube ich nach den heutigen Versuchen nicht und Schleifring wäre auch komisch. Warum soll der Kaputt gehen. Vielleicht ist beim Überbrücken war schief gelaufen oder die Batterie war super leer. 

Vielen Dank nochmals und falls Dir etwas einfällt freue ich mich von Dir zu hören.

VG,

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Marko,

ich werde es heute nochmal testen und auf den letzten Blinker achten. Kann ich ohne Pin15 mit Masse zu verbinden einfach die Zündung anmachen und zählen wie oft die Lampe blinkt und darauf achten ob der letzte Blinker anders ist als die anderen bevor er ständig leuchtet? Oder muss ich dafür 15 mit Masse verbinden? Würde als Masse auch der Bügel der Befestigung des Steuergerätes reichen oder besser oben an der Schraube des Doms? 

Eventuell könnte ich auch den Schleifring eines anderen Airbag Lenkrades tauschen oder das ganz Lenkrad tauschen um zu sehen ob die Warnlampe dann mit Deiner Methode ausgeht. Eine Ausbauanleitung des Lenkrads habe ich schon gefunden. Das scheint ja nicht so schwer zu sein. 

Oder ich baue erstmal das Lenkrad meines Tourings aus um zu sehen wie der Schleifring oder das Kabel aussieht. Woran könnte ich erkennen ob es da ein Problem gibt. Oder kann ich da etwas mit dem Voltmeter ausmessen? Von Elektrik habe ich leider sehr wenig Ahnung.

Ich hatte den orangen Airbagstecker abgezogen um eine bessere Verbindung zum weiß gelben Kabel zu bekommen. Ich hoffe ich habe dadurch nicht noch mehr kaputt gemacht. 

Vielen Dank für Deine Hilfe Marko. 

VG,

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Marko,

der Fehler ist leider immer noch nicht behoben. War am Montag bei Bmw. Die Auslesung hat folgendes ergeben: Zuleitung zum Airbag.

Der Fehler ließ sich nicht zurückstellen. Es wurde eine gebrauchte aber wahrscheinlich funktionierende Wickelfeder eingebaut und damit konnte das Blinken der Airbag Lampe gelöscht werden. Allerdings nur wenige Minuten und dann fing die Airbaglampe wieder an zu blinken. 

Die alte und die neue gebrauchte Wickelfeder wurden getestet (per Voltmeter (Ohm)) und beide scheinen zu funktionieren. Danach wurde der Stromfluß von dem braunen und blauen Kabel vom Airbag bis zum Steuergerät gemessen und es fiel ebenfalls kein Fehler auf. Die Kontakte wurden mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt. 

Danach ließ sich das Blinken wieder löschen fing aber schon nach wenigen Sekunden wieder an zu blinken (ohne das Fahrzeug zu bewegen). 

Woran kann das liegen?

Das Airbag Steuergerät wäre es wohl höchstwahrscheinlich nicht.

Könnte es eventuell an einem anderen Kabel von den vielen Kabeln liegen? Oder kann es doch an der Wickelspule liegen obwohl der Durchgang gemessen wurde? Es ist auch darauf geachtet worden, daß in den jeweiligen Steckern die Kurzschlußbleche mit einem nichtleitenden Gegenstand getrennt wurden. 

Vielleicht hast Du ja aufgrund Deiner Erfahrung noch eine Idee.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

VG,

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domi,
Dann tippe ich auf das Kabel vom Lenkrad (vom Schleifring) zum Steuergerät. Das geht an der Lenksäule entlang.
War bei einem Bekannten auch der Fall.
Es bleibt nur auszuprobieren.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch der Schleifring beim Einbau beschädigt worden sein. Er muss mittig eingebaut werden. Was ja selbstredend sein sollte.
Masse ist überall festgemacht worden?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

ja, der Schleifring wurde richtig eingebaut. 

Die beiden Kabel vom obersten kleinen orangen Stecker (braun und blau) wurden bis zum letzten Stecker direkt vor dem Airbag-Steuergerät durchgemessen und ergaben keinen Fehler. 

Komisch ist nur, daß sich die Airbaglampe mit dem ursprünglichen Schleifring nicht löschen lies und mit dem jetzigem Schleifring gelöscht wurde.

Auch komisch, daß die Airbaglampe ausblieb als der Bmw Mitarbeiter das Fahrzeug auf den Parkplatz fuhr und den Motor wieder ausschaltete. Nach neuem Starten war die Lampe wieder aus und blieb für wohl für eine oder mehrere Minuten aus bevor sie wieder anfing zu blinken.

Noch nochmaligen löschen, bleibt sie nur ein paar Sekunden aus und fängt dann wieder an.

Könnte es sein, daß ein intakter Schleifring wieder kaputt ging? Aber dann dürfte sich die Lampe eigentlich nicht löschen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...