Kurt66 Geschrieben: 6. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Hallo alle zusammen, Ich suche gerade nach einer option für eine größere bremsanlage die unter 16 zoll felgen passen soll. e38 4 kolben bremssattel habe ich da und möchte gerne die azev a felgen fahren 7.5x16 und 9x16. hab ich auch schon da. Nun gibts ja eine 312mm bremse für mein vorhaben, jedoch mit den 540i Satteln. platztechnisch sollte der 4 kolben sattel problematischer werden. Hat da jemand schon was gebaut oder kann was dazu beitragen? LG Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 wenn der e38 4-Kolbensattel unter die 16" passen soll, dann muss die Felge das schon hergeben bei ner 7,5x16 Azev A mit der e30 typischen ET 20 (oder meinetwegen auch ET25) sehe ich da leichte Probleme mit dem Platz zum Stern hin mit einer 7,5x16 die z.B. eine VW typische ET von 35 hat, ist der Stern weiter außen (weniger Felgenbett) und ermöglicht wegen der größeren ET durch Distanzen dann den nötigen Platz zu schaffen ohne am Ende bei einer sehr geringen resultierenden ET zu landen um es genau zu wissen müsste man mal eine zum e38 Sattel passende Scheibe um die 300mm Durchmesser und 28mm Dicke (z.B. 305x28) mit dem Sattel zusammen in die Azev Felge reinhalten und schauen wieviel Distanz nötig wird damit der Sattel nicht am Stern schleift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 8. Februar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2016 Ich habe aktuell eine 300x28 (e500) und eine 325x28 (e46 M3) Scheibe da, sowie 8x16 ET 24 Felgen Styling 5 und natürlich 4 Kolben Sättel. Wenn dir das zusammengesteckt etwas bringt, kann ich es gerne tun. Was mir bei den 300er Bremsscheiben mit den 4 Kolben Sätteln nicht gefällt, ist die tatsache das Federbein und Sattel wohl "gut" bearbeitet werden müssen, damit der Bremssattel radial richtig sitzt. Daher habe ich von 300x28 auf 325x28 gewechselt (+12,5mm Radial --> Keine Bearbeitung notwendig) Grüße Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2016 (bearbeitet) 300er(R129,W201 16V und 500E) mit 735i e32 Sätteln bearbeitet passt unter e38 Serienalu 7,5x16,hatte ich als Winterreifen.Ist früher e30M3 Bremsenumbau gewesen für 5x120,Langlöcher von 5x112 auf 5x120 und Nabe grösser,Sattelträger bearbeiten.. Bearbeitet: 8. Februar 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 8. Februar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2016 Ich müsste mal gucken welche et ich habe. ich könnte eventuell auf 540i sättel zurückgreifen möchte aber wissen obs mit den e38 sättel geht. 28mm dicke hören sich ordean, sollte man nicht in die Kniehe zwingen können. @rs_la; das wäre cool wenn du mit der 300mm scheibe ein bild machen könntest. et technisch wird mir das nichts nützen aber vom radius her sollte es helfen. was muss denn wieviel bearbeitet werden? normalerweise adapter drann fertig oder? geht es vielleicht einfacher in verbindung mit dem 5 loch umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 9. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2016 (bearbeitet) Servus. Die 300mm Scheibe geht mit Sattel locker unter die 16Zöller. Selbst die 325er Scheibe passt (mit entsprechenderen Distanzen) drunter. Entscheidend ist der abstand zum Felgenstern und weniger der zum Felgenbett. Mit der 325er Scheibe liegen die Befestigungsaugen von Sattel und Federbein nahezu an. Die dahin radial fehlenden 12.5mm zur 300er Scheibe müssen von Sattel und/oder Federbein abgenommen werden. Oder man setzt den Sattel höher. Material muss aber trotzdem abgenommen werden. 100%ig konnte ich es mit der 300er Scheibe nicht testen da ich sie nicht aufdrehen wollte. Geht heute zurück. Charmant an der 300er Scheibe ist jedenfalls die topfiefe und der Preis. Mit dem 5-Loch-Umbau ändert sich außer an der Dicke der Distanzecheibe unter der Bremsscheibe und dem AdapterPrinzipiell nichts. Das große Problem bringt einfach die Breite des Sattels und die daraus resultierende geringe ET. Bei geringer topfiefe braucht man halt mehr Spurplatte, bei höherer Topftiefe mehr Distanzscheibe unter der Bremsscheibe (Freigängigkeit zum Spurstangenkopf). Gruß Bearbeitet: 9. Februar 2016 von RS_La Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 9. Februar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2016 das die 325mm scheibe mit dem e38 sattel passen soll kann ich mir bildlich garnicht vorstellen. Viel bearbeiten finde ich suboptimal da der tüv noch sein segen geben soll. das es eine breitere spur ergibt mit dem umbau ist völlig in ordnung. Man müsste halt ausrechenen ob das rad dann bündig abschließt oder schon sozusagen draußen steht. Die e500 Scheibe ich schon in Ordnung aber da muss es doch was passendes ausm BMW Regal geben. Bei einem 5 loch umbau hätte man ja schon den passenden loch kreis. also bräuchte man nix an der Scheibe machen. Ich suche mal ein bisschen, vielleicht findet es sich etwas mit annehmbarer topftiefe. PS: Bei der 300mm porsche anlage muss man soweit ich weiß nix bearbeiten und die e38 sättel sind ja identisch wenn ich mich erinnere. Die adapter sind zwar verschieden aber das hat ja nix zusagen.Meine schlussfolgerung ist das der e38 sattel auch ohne bearbeiten passen sollte. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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