Zum Inhalt springen

Kühlsystem reinigen ? Welches Mischungsverhältnis ist orischinal?

Plymouth Cuda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte mein Kühlwassersystem reinigen . Wie reinige ich das System am besten ? Eine Reinigung mit solchen Pulvermitteln wie von Barts möchte ich nicht durchführen da dies mir zu viele Nachteile hat.

Ich hätte dies jetzt wie folgt durchgeführt :Wasser komplett abgelassen --> 2 mal mit normalem Wasser befüllt ( eventuell mit zitronenpulver ?) kurz gefahren und gewechselt am Schluss dann richtig mit Kühlmittel befüllt.

Welche Konzentration war denn orischinal beim E30 ? 50%G48 50% brauchwasser oder G48 und destilliertes Wasser?

Derzeit habe ich rotes unbekanntes Kühlmittel drin.

Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

G48 ist schon mal richtig - wenn Du mehr Geld ausgeben willst, kannst Du bereits fertige Mischungen mit G48 kaufen (Readymix), dann erübrigt sich die ewige Wasser Diskussion.

Über für und wieder von destill. Wasser im Kühler gibt es ja ähnliche Diskussionen, wie beim Öl.

Ich persönlich nehme trotz aller Warnungen das dest. Wasser mit G48, ganz einfach, da wir hier bei uns einfach ein derartig verkalktes Leitungswasser haben, dass ich diesen Dreck nicht in mein Auto kippe. Wenn bei Dir das Wasser aus Leitungsheim weicher ist, dann kannst Du aber auch sicher das zum mischen nehmen.

Reiniger? Da gibt's für den Laien auch was von Liqui Moly ..

https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000197/3320-Kuehler-Reiniger-6.0-de.pdf

So würde ich es machen:

Kühlerwasser drinnen lassen Kühlerreiniger dazu mischen (Siehe Anleitung auf der jeweiligen Dose).

Dann Wasser ablassen und mit Wasser kräftig spülen.  Obacht bei Heißem Motor in Verbindung mit kaltem Wasser lieber abkühlen lassen.

Mit Wasser und Widder Kalkreiniger 50:50 auffüllen und warmfahren. Dann wieder ablassen und mit Wasser spülen.

Anschließend mit (Dest.)Wasser / Frostschutz 50:50 auffüllen, entlüften fertig.

Gruß Tobi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...