Zum Inhalt springen

Kabelbaum Einspritzventile Dubiose Brücke Zylinder 1 und 6


Malossi136
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab nach langer Sucherei endlich meinen Ersten E30 gekauft.                                    Juhuu !!!! :drive:

Ein VFL 320i Cabrio aus dem Baujahr 88.

 

Bin schon fleißig am schrauben und bring in gerade wieder ein wenig in Schuss.

 

Bis jetzt hab ich mich nur an meinem 328i (E36) ausgelassen und bräuchte daher ein paar Tipps bzgl. Mototronic Kabelbaum.

 

Hab ein wenig Problem mit unruhigem Leerlauf sowie bescheidener Gasanahme und Leistung.
 

Die Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer sowie Kerzen sind schon erneuert. Natürlich alles von Bosch. Waren aus noch aus BJ86. ;-) 
Faltenbalg ist ebenfalls neu. Leerlaufregler ist gereinigt und geölt ( brummt auch schön =)  )

 

Ich hab heute den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen ausgebaut, weil sich nicht viel verbessert hat und dabei

eine interessante Entdeckung gemacht. Eine Kabelbrücke zwischen ESV 1 zu ESV6.

IMG-20160127-00298.jpg

 

Außerdem hab ich gesehen das der 7 polige Stecker mit den Buchsen unter der Ansaugbrücke leider wie soft vergammelt und rostig ist.

IMG-20160127-00299.jpg

IMG-20160127-00301.jpg

Das Kabel von Pin 7 ist ab ! (Laut Belegung ESV 2/4/6).

 

Warum dann diese Brücke ?

 

Haben alle ESV immer Plus von Pin 5 und werden vom Motorsteuergerät mit Masse geschaltet ? Ich versteh es nicht. :wall:

 

Ich würd jetzt mal die Stecker holen von BMW und alles erneuern. Kann ich die Brücke dann wieder entfernen ?

 

Würd mich über eine Antwort freuen.

 

Schöne Grüße

Patrick


Bearbeitet: von Malossi136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da war wohl ein Spezialist dran.

 

Gruppe ist 1,3,5 und 2,4,6.

 

Mach den Stecker neu und die Brücke weg.

 

Die ESV werden immer mit 12V auf der einen Seite versorgt und dann jeweils eine Gruppe auf Masse gezogen zum öffnen.

Damit das funktioniert mit dem wie das bei Dir gemacht wurde, müsste allerdings der Geber von dem Zündkabel lahm gelegt worden sein, dann schaltet die DME immer beide Gruppen gleichzeitig. Mit Geber wäre es semisequentiell, dann würde die Gruppe 2,4,6 nicht öffnen wenn sie dran wäre.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das geht echt schnell bei euch mit ner Antwort. :daumen:

 

Versteh ich das also Richtig das momentan alles 6 ESV gleichzeitig einspritzen statt wie vorgesehen jeweils 3 ? 

 

Das muss wirklich eine absoluter Spezialist gewesen sein. =)

 

Wo kann ich die Lahmlegung des Gebers überprüfen ?

HIer bei der Zündspule wurde auch was herumgepfuscht.

IMG-20160126-00296.jpg


Bearbeitet: von Malossi136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man Batch, mit den 6 gleichzeitig und das braucht etwas mehr Benzin, ist aber nicht weiter dramatisch. Für die eine Endstufe der DME ist das allerdings doppelte Last, normalerweise sind dafür eben 2 zuständig.

 

Um semisequentiell, also in 2 Gruppen einzuspritzen, muss die DME auch wissen, wie die Nocken stehen. Dazu bekommt Sie von einem Zylinder den Zündpuls, das ist das Kabel was vorne am Verteiler mit dem Ring auf ZK6 sitzt und dann neben dem Öleinfülldeckel Richtung ESV verlegt ist.

 

Offensichtlich wurde Zündplus noch einmal extra an die Zündspule gelegt, ist dafür das Relais an der Spritzwand?

 

Sieht nach einem extrem Bastelwastel aus, das Motorraum, da steckt wahrscheinlich noch viel Spaß drin. aber ist ja Hobby.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK verstehe.

 

Also den Stecker für den Zündimpuls hab ich wieder verbunden als ich den Zündkabelsatz erneuert hab. Er war auch vorher zusammen bei den alten Zündkabeln.

 

Warum hat der Vorbesitzer das alles gemacht ? Vielleicht war eine Spule der DME defekt ? Hat er das abgebrochen Kabel beim 7 poligen Stecker nicht gefunden ?

 

Ich werde den Stecker auf jeden Fall mal erneuern und dann alle nachträglich eingebauten Kabel außer Kraft setzten. Mal sehen ob er dann läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Zündplus oder ist da immer Saft drauf?

 

Das hast Du falsch verstanden, die Spule ist nicht lahmgelegt, aber der zusätzliche Anschluss irritiert doch etwas.

 

Die Zündspule hat drei Anschlüße, genannt:

Klemme 1, wird von der DME zum Auslösen der Spannung auf Klemme 4 kurz auf 0 gezogen, sonst sind da 12V zu finden. Kleine Öse

Klemme 4 ist der Anschluß zum Verteiler, Zündkabel

Klemme 15 ist der Anschluß für Zündplus und kommt normalerweise direkt vom Motorkabelbaumstecker. Groß Öse.

 

Nach dem Bild zu urteilen hat jemand da an der Klemme 15 entweder etwas anderes angeschlossen (Endstufe?) oder das Zündplus noch einmal drauf gelegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Vorbesitzer hat sich Plus und Minus vom Relais in den Innenraum gelegt. Da war aber nichts mehr dran. Das Relais hat sich das Zündungsplus von der Zündspule geholt.

 

Keine Ahnung warum man sowas gerade bei der Zündspule macht und nicht woanders. Sehr abenteuerlich das Ganze.

 

Du hattest gemeint das das Kabel vom Zündkabelsatz zur DME lahmgelegt wurde oder ? Komischerweise war es aber in Takt.

 

Er läuft nach dem ich das ganze Relaiszeug entfernt hab genau wie vorher.

 

Stecker sind schon bestellt für den 7 Poligen Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute !

 

so meld mich mal wieder zwischendurch mit einem Update.

Leider hab ich immer noch Probleme mit unruhigem Leerlauf wenn er eine Weile läuft und Aussetzer beim Beschleunigen.

 

Hab mittlerweile folgende Sachen erneuert weil sie teilweise doch schon zeimlich alt waren und sichtbar verschlissen.

  • Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke komplett Neu (Kabelbrücke ist schon entfernt bei den Einspritzdüsen)
  • Zündverteilerkappe + Läufer  (Bosch)
  • Zündkabel (Bosch)
  • Zündkerzen (Bosch)
  • Zahnriemen NEU (ist 100% auf den Markierungen)
  • Benzinfilter
  • Faltenbalg
  • Ventile eingestellt
  • Ölservice
  • DME Relais geprüft
  • Sämtliche Steckverbindungen bei allen Geber gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
  • Temperatursensor Blau geprüft mit Ohmmeter / auch Ok

 

Ich hab alle Unterdruckschläuche geprüft und hab auch alles mit Bremsreiniger abgesprüht. Ohne Erfolg.

Leerlaufregler wurde bereits gereinigt und summt auch. Drosselklappenschalter klickt.

Wenn der Ölmessstab gezogen wird oder der Einfülldeckel aufgemacht wird fällt die Drehzahl und er läuft schlechter. Unterdruck scheint also zu passen oder  ?

 

Wenn ich Ihn starte läuft er Anfangs schön weich und rund. Sobald er wärmer wird fängt er an zu blubbern und läuft rauer.

Beim fahren merkt man auch kleine Aussetzer wenn man durchbeschleunigt. Was mir noch aufgefallen ist das er schlecht anspringt wenn er warm ist. Aber das liegt ja vielleicht am Nachtropfen der ESV.
 

Hier ein Video dazu. Ist leider nicht so besonders geworden, erst am Ende des Videos hört man ein bisschen wie er sägt.

https://vid.me/vxzI

 

Mir fällt nur noch der Benzindruckregler und der Kurbelwellensensor ein. Kann ich die Teile irgendwie prüfen ?

Beide Teile sind nicht ganz günstig beim BMW und ich möchte Sie nur tauschen wenn sie auch wirklich kaputt sind. Schön langsam gehts nämlich ins Geld.

 

Ich hab gestern auch mal versuchseweise den Stecker vom LMM abgezogen.  Drehzahl viel ab und pendelte sich nach ein paar Sekunden wieder ein.


Bearbeitet: von Malossi136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...