Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige im KI und wirkliche Temperatur, GAT KLR


minifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich bin mir aus gegebenem Anlaß nicht sicher ob die Temperaturanzeige in meinem KI passt. Darum habe ich beobachtet und mit IR Thermometer gemessen.

 

Kalt ist der Thermostat zu und öffnet irgend wann. Bei etwa 80 Grad steht die Anzeige endlich senkrecht. Bei etwas über 82 Grad schaltet die erste Stufe des Lüfters. Anzeige steht immer noch senkrecht.

 

Im Fahrbetrieb komme ich bei 0 Grad Außentemperatur nicht über den ersten Strich.

 

Macht der Thermostat nicht schnell genug wieder zu oder geht zu früh auf? Ich habe keine Ahnung welcher verbaut ist.

 

Motor M50 mit braunem Sensor vom M20 fürs KI

 

Der GAT KLR schnorchelt auch recht lange rum. Ab welcher Temperatur sollte der aufhören zu regeln? Ich vermute, daß der mit den Werten vom braunen Sensor nicht klar kommt, da er diesen Wert abgreift. Der KLR ist für einen E36. Wie weit sind die Anzeigen E30 und E36 auseinander? Andererseits passt er wohl auch in E34 mit M20 und M50. Ich muß mal die Teilenummer vom braunen Sensor E30 E34 M20 vergleichen

....

 

Danke und Grüße

Chris

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn die Temperatur zu kalt bleibt, dann liegt das normalerweise am Thermostat, einfach mal ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen, erwärmen und schauen bei welcher Temperatur es öffnet bzw. wieder schliesst

 

der GAT KLR kann nur die Spannung am Sensor parallel abgreifen, diese Spannung entsteht durch den Stromfluss, der aus dem Kombi heraus durch den Sensor gegen Masse geschickt wird

 

e30 und e36 sind hier verschieden

 

während beim e30 Kombi der Sensor noch direkt am Instrument für die Temperatur hängt, ist beim e36 neben dem anderen Sensor noch eine Zwischenschaltung vorhanden, mit der die Temperaturanzeige zugunsten "schöner" Mittelstellung vom Zeiger manipuliert wird, so dass erst bei extremer Abweichung der Zeiger aus der Mittelstellung abweicht

 

durch die unterschiedlichen Sensoren und das abweichende Messprinzip ist der Spannungsverlauf am Punkt wo der KLR abgreift im Verhältnis zur Temperatur nicht gleich, das kann also auf diese Weise nicht korrekt funktionieren

 

selbst mit einem e36 Sensor allein, ohne das zugehörige Kombiinstrument, würde es nicht funktionieren, es müsste zumindest der Stromfluss aus dem e36 Kombi heraus nachgebildet werden um den Spannungsverlauf über die Tempertur hinweg für den Abgriff vom KLR bereitzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, daß das Thema so komplex ist, hätte ich nicht gedacht. Beim E34 funktioniert die Temperaturanzeige wie im E36? Auch beim M20?

 

Thermostat mach ich einfach neu, wenn ich ihn schon raus habe. Wo sollte der Zeiger bei 80 Grad stehen?

 

Danke.... auch wenn ich jetzt bezüglich des weiteren Vorgehens recht ratlos bin.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiteres Vorgehen beim KLR ?

 

an einem e36 die Spannung am Sensor messen, die in dem Moment anliegt wo der KLR abschaltet

 

mit dem Wissen kannst Du dann an den e30 Sensor gehen und schauen wie weit weg Du bist und kannst eine Lösung nachdenken (lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...