minifahrer Geschrieben: 17. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2016 (bearbeitet) Servus, Ich bin mir aus gegebenem Anlaß nicht sicher ob die Temperaturanzeige in meinem KI passt. Darum habe ich beobachtet und mit IR Thermometer gemessen. Kalt ist der Thermostat zu und öffnet irgend wann. Bei etwa 80 Grad steht die Anzeige endlich senkrecht. Bei etwas über 82 Grad schaltet die erste Stufe des Lüfters. Anzeige steht immer noch senkrecht. Im Fahrbetrieb komme ich bei 0 Grad Außentemperatur nicht über den ersten Strich. Macht der Thermostat nicht schnell genug wieder zu oder geht zu früh auf? Ich habe keine Ahnung welcher verbaut ist. Motor M50 mit braunem Sensor vom M20 fürs KI Der GAT KLR schnorchelt auch recht lange rum. Ab welcher Temperatur sollte der aufhören zu regeln? Ich vermute, daß der mit den Werten vom braunen Sensor nicht klar kommt, da er diesen Wert abgreift. Der KLR ist für einen E36. Wie weit sind die Anzeigen E30 und E36 auseinander? Andererseits passt er wohl auch in E34 mit M20 und M50. Ich muß mal die Teilenummer vom braunen Sensor E30 E34 M20 vergleichen.... Danke und Grüße Chris Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 17. Januar 2016 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2016 wenn die Temperatur zu kalt bleibt, dann liegt das normalerweise am Thermostat, einfach mal ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen, erwärmen und schauen bei welcher Temperatur es öffnet bzw. wieder schliesst der GAT KLR kann nur die Spannung am Sensor parallel abgreifen, diese Spannung entsteht durch den Stromfluss, der aus dem Kombi heraus durch den Sensor gegen Masse geschickt wird e30 und e36 sind hier verschieden während beim e30 Kombi der Sensor noch direkt am Instrument für die Temperatur hängt, ist beim e36 neben dem anderen Sensor noch eine Zwischenschaltung vorhanden, mit der die Temperaturanzeige zugunsten "schöner" Mittelstellung vom Zeiger manipuliert wird, so dass erst bei extremer Abweichung der Zeiger aus der Mittelstellung abweicht durch die unterschiedlichen Sensoren und das abweichende Messprinzip ist der Spannungsverlauf am Punkt wo der KLR abgreift im Verhältnis zur Temperatur nicht gleich, das kann also auf diese Weise nicht korrekt funktionieren selbst mit einem e36 Sensor allein, ohne das zugehörige Kombiinstrument, würde es nicht funktionieren, es müsste zumindest der Stromfluss aus dem e36 Kombi heraus nachgebildet werden um den Spannungsverlauf über die Tempertur hinweg für den Abgriff vom KLR bereitzustellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 17. Januar 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2016 (bearbeitet) Hmm, daß das Thema so komplex ist, hätte ich nicht gedacht. Beim E34 funktioniert die Temperaturanzeige wie im E36? Auch beim M20? Thermostat mach ich einfach neu, wenn ich ihn schon raus habe. Wo sollte der Zeiger bei 80 Grad stehen? Danke.... auch wenn ich jetzt bezüglich des weiteren Vorgehens recht ratlos bin. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 17. Januar 2016 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Januar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2016 weiteres Vorgehen beim KLR ? an einem e36 die Spannung am Sensor messen, die in dem Moment anliegt wo der KLR abschaltet mit dem Wissen kannst Du dann an den e30 Sensor gehen und schauen wie weit weg Du bist und kannst eine Lösung nachdenken (lassen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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