Johni Geschrieben: 11. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde :) Ich hab ein Problem mit meinen IX und zwar geht die ABS Lampe an, und zwar wenn ich ihn früh starte geht sie ganz normal aus. Nachdem ich so ungefähr 3-5 Minuten gefahren hab geht sie ohne erdenklichen Grund an und bleibt so lange an bis ich z.b. den Wagen neustarten, dann geht die Abs leuchte nach egal wie lang ich fahr nicht mehr an.Ich hab jetzt schon einiges getestet - Abs Geber und Abs Ringe gesäubert (war OK).- die Abs Geber mit dem multimeter gemessen (bin mir nicht sicher mit den Werten 800-1100kohm und Spannung von 1-6mV ).-Relais sind alle ganz und schalten sauber durch und der Sicherung'sdraht ist auch ganz.-Keine angefressenen Kabel gefunden.-Der Beschleunigung'ssensor auf den rechten Dom hat Durchgang was ja normal seien sollte Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)LG Johni Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Bearbeitet: 11. Januar 2016 von Johni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 12. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2016 (bearbeitet) Moin,ich hab zwar noch keine Lösung, aber ein ähnliches Problem:Bei mir leuchtet die ABS-Leuchte nach etwa 2 Minuten auf, wenn der Wagen Kalt ist und ich den Motor starte. Dabei ist es völlig egal, ob ich den Wagen bewege oder ihn im Leerlauf tuckern lasse.Fahre ich dann ein paar km (im Winter mehr, im Sommer weniger) und starte dann den Motor neu (Zündschlüssel muß auf "0", also Radio auch Aus), dann geht die ABS-Lampe aus und bleibt aus.Bei mir ist es entweder ein thermisches oder ein Spannungsproblem, denke ich, denn die ganzen Sensoren (Widerstand und Induktivität gemessen), das STG und das Überspannungsrelais sind i. O. Blöd ist nur, daß ich ´ne US-Version habe, da ist der Schaltplan etwas anders.Gruß, Erik. Bearbeitet: 12. Januar 2016 von Projekt X 1/4 Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johni Geschrieben: 12. Januar 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2016 Ich bin mittlerweile schon so weit das ich weiß das meine Lima nicht mehr genug Strom produziert dass das Abs Steuergerät nicht auf Fehler schaltet ..Heißt wenn ich den Wagen in stand anmachen dann mess ich an der Batterie 13,4v ohne Verbraucher. Mit Verbraucher sackt die Spannung langsam bis auf 12,5v nieder ich denk mir das meine Abs Probleme von der kaputten Lima kommen ich werde heute abends mal ne andere Lima und Regler probieren und dann mal schauen. Lustig ist wenn ich das Auto früh starte und ohne Verbraucher auf die Bremse geh im stand flackert das Licht am Kombiinstrument und mein Abs fängt an zu pumpen. Wenn ich jetzt aber 2-3 Minuten Gas geb und fahr dann ist es wieder weg.Also ich denk das das ganze zu wenig Strom bekommt und deswegen anfängt zu machen was es will das ist auch plausibel. LG JD Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 12. Januar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2016 Klingt interessant.. Tausch mal die Lima und Berichte nochmal.. würde mich Intressieren obs was gebracht hat. Soweit ich weiss sollten Steuergeräte mit einer Spannung von 12V auskommen solange diese nicht tiefer fällt. und eine Höhere Spannung als 12 V sollte da garnicht anliegen.. (Beim Steuergerät) bin mir da aber nicht 100% Sicher.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johni Geschrieben: 12. Januar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2016 Also ich hab den Regler an meiner Lima getauscht die bringt jetzt wie sie soll 14,5 V im stand aber keine Strom. Wenn Verbraucher an sinkt die Spannung von 14V bis auf 11,5V. Heißt die Lima hat einen großen Sockenschuss . Also ich hol jetzt ne andere die geht und mach die mal nei und dann sehen wir mal weiter.Die Batterie ist 1a, hab vorhin ein Auto überbrückt das Tiefenentladen war ohne meins anzumachen. Ging auf den ersten Schlag an. LG JD Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 12. Januar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2016 Hallo, ja dann tausch mal die Lima. Bei mir ist es ähnlich, kommt aber von einer altersschwachen Batterie oder auch zusammen mit der Lima. Meiner springt deshalb eher schlecht an, aber wenn ich den Motor beim anfahren oder rangieren fast abmurkse, kommt sofort die ABS-Lampe.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johni Geschrieben: 21. Januar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2016 Also Leute ich schreib mal was ich bis jetzt rausgefunden Hab:) Also die Lima war eindeutig kaputt, Hab gewechselt und neuen Regler. Am Anfang war der Fehler noch vorhanden aber mit der Zeit immer weniger (hört sich komisch an). Ich denk die Batterie hat auch nen Treffer aber das Test ich des Wochenende mal :) LG Johni Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 21. Januar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2016 Bei mir sind die Meßwerte der Lima absolut in Ordnung und die Batterie ist auch nicht gerade neu, aber durchaus noch arbeitsfähig.Lustig ist bei mir, daß das ABS mit oder ohne Überspannungsrelais arbeitet , in beiden Fällen mit den gleichen Symptomen. Ich hatte das Relais draußen, um nach der Drahtbrücke und kalten Lötstellen zu schauen.Welche Aufgabe soll dieses Relais genau haben? Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johni Geschrieben: 21. Januar 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2016 Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johni Geschrieben: 21. Januar 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2016 Es schaltet das Abs zu wenn man das Auto anmacht und es ab wenn die Drahtsicherung durchbrennt. Die löst meistens aus wenn man beim überbrücken oder so was Masse mit dem pluspole vertauscht oder so in der Art, es soll das empfindliche IX Steuergerät vor überspannung schützen :) Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 21. Januar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2016 Aha, Danke. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. Januar 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2016 Hallo, dann lag ich ja mit meiner Vermutung nicht mal schlecht, und hoffe daß die Batt. dann auch bei mir das Problem ist. Jetzt ist aber eh Winterpause.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 22. Januar 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2016 dto. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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