Zum Inhalt springen

IX ABS leuchtet Hilfe !


Johni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde :)

 

Ich hab ein Problem mit meinen IX und zwar geht die ABS Lampe an, und zwar wenn ich ihn früh starte geht sie ganz normal aus. Nachdem ich so ungefähr 3-5 Minuten gefahren hab geht sie ohne erdenklichen Grund an und bleibt so lange an bis ich z.b. den Wagen neustarten, dann geht die Abs leuchte nach egal wie lang ich fahr nicht mehr an.

Ich hab jetzt schon einiges getestet

- Abs Geber und Abs Ringe gesäubert (war OK).

- die Abs Geber mit dem multimeter gemessen (bin mir nicht sicher mit den Werten 800-1100kohm und Spannung von 1-6mV ).

-Relais sind alle ganz und schalten sauber durch und der Sicherung'sdraht ist auch ganz.

-Keine angefressenen Kabel gefunden.

-Der Beschleunigung'ssensor auf den rechten Dom hat Durchgang was ja normal seien sollte

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Johni

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Johni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

ich hab zwar noch keine Lösung, aber ein ähnliches Problem:

Bei mir leuchtet die ABS-Leuchte nach etwa 2 Minuten auf, wenn der Wagen Kalt ist und ich den Motor starte. Dabei ist es völlig egal, ob ich den Wagen bewege oder ihn im Leerlauf tuckern lasse.

Fahre ich dann ein paar km (im Winter mehr, im Sommer weniger) und starte dann den Motor neu (Zündschlüssel muß auf "0", also Radio auch Aus), dann geht die ABS-Lampe aus und bleibt aus.

Bei mir ist es entweder ein thermisches oder ein Spannungsproblem, denke ich, denn die ganzen Sensoren (Widerstand und Induktivität gemessen), das STG und das Überspannungsrelais sind i. O. Blöd ist nur, daß ich ´ne US-Version habe, da ist der Schaltplan etwas anders.

Gruß, Erik.


Bearbeitet: von Projekt X 1/4

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile schon so weit das ich weiß das meine Lima nicht mehr genug Strom produziert dass das Abs Steuergerät nicht auf Fehler schaltet ..

Heißt wenn ich den Wagen in stand anmachen dann mess ich an der Batterie 13,4v ohne Verbraucher. Mit Verbraucher sackt die Spannung langsam bis auf 12,5v nieder ich denk mir das meine Abs Probleme von der kaputten Lima kommen ich werde heute abends mal ne andere Lima und Regler probieren und dann mal schauen. Lustig ist wenn ich das Auto früh starte und ohne Verbraucher auf die Bremse geh im stand flackert das Licht am Kombiinstrument und mein Abs fängt an zu pumpen. Wenn ich jetzt aber 2-3 Minuten Gas geb und fahr dann ist es wieder weg.

Also ich denk das das ganze zu wenig Strom bekommt und deswegen anfängt zu machen was es will :D das ist auch plausibel.

 

LG JD

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant.. Tausch mal die Lima und Berichte nochmal.. würde mich Intressieren obs was gebracht hat. Soweit ich weiss sollten Steuergeräte mit einer Spannung von 12V auskommen solange diese nicht tiefer fällt. und eine Höhere Spannung als 12 V sollte da garnicht anliegen.. (Beim Steuergerät) bin mir da aber nicht 100% Sicher.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Regler an meiner Lima getauscht die bringt jetzt wie sie soll 14,5 V im stand aber keine Strom. Wenn Verbraucher an sinkt die Spannung von 14V bis auf 11,5V. Heißt die Lima hat einen großen Sockenschuss :D. Also ich hol jetzt ne andere die geht und mach die mal nei und dann sehen wir mal weiter.

Die Batterie ist 1a, hab vorhin ein Auto überbrückt das Tiefenentladen war ohne meins anzumachen. Ging auf den ersten Schlag an.

 

LG JD

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann tausch mal die Lima. Bei mir ist es ähnlich, kommt aber von einer altersschwachen Batterie oder auch zusammen mit der Lima. Meiner springt deshalb eher schlecht an, aber wenn ich den Motor beim anfahren oder rangieren fast abmurkse, kommt sofort die ABS-Lampe.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Leute ich schreib mal was ich bis jetzt rausgefunden Hab:)

Also die Lima war eindeutig kaputt, Hab gewechselt und neuen Regler. Am Anfang war der Fehler noch vorhanden aber mit der Zeit immer weniger (hört sich komisch an). Ich denk die Batterie hat auch nen Treffer aber das Test ich des Wochenende mal :)

 

LG Johni

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Meßwerte der Lima absolut in Ordnung und die Batterie ist auch nicht gerade neu, aber durchaus noch arbeitsfähig.

Lustig ist bei mir, daß das ABS mit oder ohne Überspannungsrelais arbeitet 8-/ , in beiden Fällen mit den gleichen Symptomen. Ich hatte das Relais draußen, um nach der Drahtbrücke und kalten Lötstellen zu schauen.

Welche Aufgabe soll dieses Relais genau haben? :watch:

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaltet das Abs zu wenn man das Auto anmacht und es ab wenn die Drahtsicherung durchbrennt. Die löst meistens aus wenn man beim überbrücken oder so was Masse mit dem pluspole vertauscht oder so in der Art, es soll das empfindliche IX Steuergerät vor überspannung schützen :)

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Danke.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dto.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...