Zum Inhalt springen

Ölwechsel mal machen lassen. Wo? Empfehlungen?

AndrE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz,

hab ein kleines problem. habe mir schon seit längerem mal vorgenommen, bei mir den regelmäßigen Ölwechsel zu machen (318i, m10, 190tkm).

Ich hab das bisher immer slebst gemacht, war mir einfach lieber. Nun hab ich aber den nötigen Ölwechsel wegen Zeitmangels dauernd aufgeschoben und bin nie dazu gekommen. Bin nun schon 3tkm über den eigentlichen Intervall und muss nächste woche ne weite strecke autobahn fahren (ca insgesamt 1300km).

Also will auf jeden fall vorher noch frisches Öl mit frischem filter drin haben... aber selbst machen pack ich zeitlich einfach nicht, zumal ich dazu erst nen privaten platz aufsuchen müßte weil so auf öffnentlicher strasse mach ich es nur sehr ungern.

Hat jemand mal einen geheimtipp für mich, wo man des schnell, günstig und gut machen lassen könnte? Was kost sowas denn bei BMW? oder überhaupt?

ATU hat ein Angebot für ölwechsel inkl. Öl und filter für 25eus... zu empfehlen? wäre dann normales 15w40, reicht mir ja auch. des schütt ich auch rein, wenn ich selbst den ölwechsel mache...hört sich eigentlich ganz gut an, für den Preis...

also, wer hat tipps/ erfahrungsberichte.

danke euch schonmal

greetz

AndrE30

Also ich war heute auch beim ATU und hab den 25€-Ölwechsel machen lassen, muß sagen war ne runde Sache. Der Filter kommt nochmal 5,50 extra, aber die Jungs machen das schon ganz gut da, wenn's beim Ölwechsel irgendwas schlecht zu machen gibt. Messen gleich noch den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit, und glotzen auch sonst gut rum, er hat mir sogar unorthodox mein Hitzeschutzblech überm ESD wieder festgemacht. Geht also schon.

Ich brauchte das Öl jetzt auch nur für Zwischenspülung, ich tu die Woche nochmal Protec rein, und dann laß ich mir auch nicht dieses Faßöl einfüllen, mal sehen wie die das dann berechnen. Aber für Otto-Normal-318i durchaus zu empfehlen.

ATU kann ich auch nur empfehlen. Für das Geld mach ich mich nicht selber schmutzig und man kann drauf warten. Echt ne Runde Sache.

Gruß

Wolfgang

Hoffentlich ist bald wieder Sommer !!!©©=[][]=©©

• 1 Jahr später...

Naja, ich habe da irgendwie bedenken, was für ein Öl tun die denn da rein? Ich benutze immer Liqui Moly 15W40, was ja der Geheimtipp sein soll, hab insgesamt (war in der Selbsthilfe, beim nächsten mal mache ich das in meiner Garage) 40 Euro bezahlt, ist zwar genau doppelt so teuer wie bei Mr. Wash (Fass-Öl), aber da weiss ich was drin ist...

Oder ist das wirklich übertrieben?

hab vor nen monat das erste und das letzte mal ölwechsel bei mr. wash machen lassen. Die haben vergessen die ölablasschraube festzudrehen! zum glück hab ich ne garage sonst hätte ich das vielleicht nicht so schnell gemerkt. Also kontrolle ist besser!

Ja sicher, ab zu ATU und fertig, an den Jungs wird ja selten ein gutes Haar gelassen, aber was soll man da schon groß falschmachen?

Kannst Dich ja auch danebenstellen und das Öl kannste aussuchen....:smbmw:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Ja sicher, ab zu ATU und fertig, an den Jungs wird ja selten ein gutes Haar gelassen, aber was soll man da schon groß falschmachen?

Sich mit dem dreckigen Arbeitszeug in mein Auto setzen ohne einen Schonbezug über die Sitze zu legen und sich zu dem Spruch hinleiten lassen *Ist doch egal, ist doch ein altes Auto*?

Da habe ich aber ungefähr so geguckt :eek: und anschließend gab es :streit:. Sorry aber ATU finde ich schlecht - nee sehr schlecht, selbst einfache Dinge wie Termine werden nicht eingehalten. Da zahle ich lieber einen Ölwechsel bei BMW (der auch nicht Unmenegen von Geld verschlingt) mit der Gewißheit, daß ich mein Auto auch um 1700 Uhr abholen kann und ich nach der Abgabe morgens anschließend zur Firma gebracht werde (Autowäsche inklusive). Mit auf einen Ölwechsel warten bei ATU habe ich mittlerweile aufgegeben, trotz Termin.

Lieber eine kleine Werkstatt (in Göttingen kann ich was empfehlen) suchen, meinetwegen auch Hinterhofwerkstatt, und gut ist. Die Leute verstehen noch was von Autos, dafür können sie nicht mit einem Laptop umgehen für die Fehlerauslese von aktuellen Autos. Ist aber auch egal bei einem e30.

mfG

Peter

PS. Mag bei jedem ATU unterschiedlich sein aber unseren in Kleinkleckersdorf finde ich schlecht.

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Sich mit dem dreckigen Arbeitszeug in mein Auto setzen ohne einen Schonbezug über die Sitze zu legen und sich zu dem Spruch hinleiten lassen *Ist doch egal, ist doch ein altes Auto*?

Pho - :popo: :popo: :popo:

Haste ihn mal gefragt, ob Du Dich mal auf IHN setzen sollst? War doch bestimmt auch schon älter...im Ernst:

Den hätte ich gefragt, ob er ne Meise hat und was er wohl meint, warum Dein "altes Auto" noch so gut aussieht? Vielleicht weil Du da ein Auge drauf hast, es pflegst und sich bisher eben noch kein Idiot mit dreckiger Arbeitskleidung hineingesetzt hat...

Nenenenee, ich glaub es schneit... das hab ich noch nicht erlebt...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Jo Ölwechsel bei Atu is O.K für das Geld braucht man sich nicht unter den Bock legen und das 15er was die anbieten ist doch auch i.O.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

Wenn ich mal lachen will fahre ich auch zuu ATU-bei meinem Vectra wollten die mir dann gleich ne neue Klima einbauen,aber der andere Typ bei einer Klimawerkstatt wollte dann nur 40€ für ne ergänzung der Klimasoße.

Neulich wollte ich dann mal den Fehlerspeicher auszulesen-hat dan ne Menge gesucht-aber dann erzählt das es bei dem Auto nicht geht.:zzz:

Wenn ich mal meine Süße ärgern will fahre ich mit Ihr zu ATU.Da plazt selbst Ihr der Hals.

Vor 3 Jahren sollten die mir in meinem Panda mal nen Glasdach einbauen-geht nicht sagten Die.Hat dann nen Fiatschrauber für 250 DM inkl.Dach + ABE gemacht.

Also:Ölwechsel+Lampe wechseln bei ATU OK-aber nur wenn ich daneben stehe.:popo: Ach ja-Stößdämfer+Bremsen dürfen die auch Prüfen-aber nur wenn er ein Service-Bezug über den Sitz macht.

Außerdefahre ich den Wagen immer selber in die Halle+wieder heraus.

Die Erfahrungen habe ich bei 3 ATU Filialen in Berlin gemacht,auch eine in Falkensee war mal dabei.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

Fahr nach BMW, die machen den Ölwechsel umsonst. Du zahlst natürlich das teure Markenöl aber arbeit wird nicht berechnet. zumindest ist das so in Detmold bei Lippe drei. Sogar bei meinem 90er Touring (mit wildabdruck :-( ) haben die das gemacht !!!

Grüße

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Na da haste aber echt Glück gehabt, ich musste letztens sogar für das Rückstellen der SI Geld da lassen, was ich schon wirklich :motz: fand. 16 Euro, dann kaufe ich mir wirklich bald so ein Ding von Ebay... Naja zum Ölwechsel, das ganze dauert ja nur ne halbe Stunde, ich werde das auch in Zukunft selber machen, auch wenn ich dafür fast 10 Euro mehr zahle als bei Mr. Wash etc. ich habe dann wenigstens die Gewissheit, das da alles mit richtigen Dingen abgelaufen ist und das dort ein gutes Öl drin ist...

Naja, den Servicerücksteller... Kann man ja auch mit dem Kabel machen, aber hab schon oft gelesen, das die Leute sich ihr Steuergerät zerschossen haben, weil sie einen falschen Kontakt überbrückt haben...

Klar - wenn man sicher gehen will, dann benutzt man so ein "Ding". Allerdings ist die Rücckstellung mittels Büroklammer nun wirklich nicht schwer - die Kontakte sind alle mit Nummern beschriftet - muss man sich halt vorher genau anschauen.

Und nichts für ungut - war nur ein Scherz ;-)

Signatur

Bin aber echt sauer ;)

Nein, welche Pins muss ich denn überbrücken? Hab mal gelesen, das man Pin 17 einfach mit der Masse verbinden soll?

ich bring meine Autos auch immer eine freie Fachwerkstatt. Vorteil von dieser Werstatt, der Mechaniker dort hat noch auf den E30 gelernt. Kennt sich also hervorragend aus! Zum Thema ATU: Ne, danke! Die haben an meinem ersten BMW Bremsbeläge gewechselt (ausser das die Beläge nach 5000km verglast waren und keinerlei Bremswirkung mehr hatten) haben sie auch zufällig vergessen den kabelbaum des bremsbelagverschleissanzeige richtig fest zu machen, der ist dann halt durchgescheuert und der teil des kabelbaums musste auf kosten von ATU erneuert werden. Spur hab ich auch mal einstellen lassen! Danach hat das Auto in alle Himmelsrichtungen gezogen... Bin dann zu nem Reifenhändler gegangen der dann sofort festgestellt hat, das die Lager an den Dreieckslenkern ausgeschlagen waren (hat ATU ne Woche davor nicht gemerkt!) Also super Geldverschwendung der Laden! Ach ja, und das Öl hab ich mir sagen lassen ist alles recycling öl!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Bin aber echt sauer ;)

Nein, welche Pins muss ich denn überbrücken? Hab mal gelesen, das man Pin 17 einfach mit der Masse verbinden soll?

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01216/f01216.htm

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...