AndrE30 Geschrieben: 1. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2003 Hey Leutz, hab ein kleines problem. habe mir schon seit längerem mal vorgenommen, bei mir den regelmäßigen Ölwechsel zu machen (318i, m10, 190tkm).Ich hab das bisher immer slebst gemacht, war mir einfach lieber. Nun hab ich aber den nötigen Ölwechsel wegen Zeitmangels dauernd aufgeschoben und bin nie dazu gekommen. Bin nun schon 3tkm über den eigentlichen Intervall und muss nächste woche ne weite strecke autobahn fahren (ca insgesamt 1300km). Also will auf jeden fall vorher noch frisches Öl mit frischem filter drin haben... aber selbst machen pack ich zeitlich einfach nicht, zumal ich dazu erst nen privaten platz aufsuchen müßte weil so auf öffnentlicher strasse mach ich es nur sehr ungern. Hat jemand mal einen geheimtipp für mich, wo man des schnell, günstig und gut machen lassen könnte? Was kost sowas denn bei BMW? oder überhaupt?ATU hat ein Angebot für ölwechsel inkl. Öl und filter für 25eus... zu empfehlen? wäre dann normales 15w40, reicht mir ja auch. des schütt ich auch rein, wenn ich selbst den ölwechsel mache...hört sich eigentlich ganz gut an, für den Preis... also, wer hat tipps/ erfahrungsberichte. danke euch schonmal greetzAndrE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 1. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2003 An der Tanke, am M10 kann man nicht viel Falsch machen.15W40 ist OK, damit hällt er ewig. Muss auch kein teures Öl sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gempi Geschrieben: 1. September 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2003 Also ich war heute auch beim ATU und hab den 25€-Ölwechsel machen lassen, muß sagen war ne runde Sache. Der Filter kommt nochmal 5,50 extra, aber die Jungs machen das schon ganz gut da, wenn's beim Ölwechsel irgendwas schlecht zu machen gibt. Messen gleich noch den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit, und glotzen auch sonst gut rum, er hat mir sogar unorthodox mein Hitzeschutzblech überm ESD wieder festgemacht. Geht also schon. Ich brauchte das Öl jetzt auch nur für Zwischenspülung, ich tu die Woche nochmal Protec rein, und dann laß ich mir auch nicht dieses Faßöl einfüllen, mal sehen wie die das dann berechnen. Aber für Otto-Normal-318i durchaus zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. September 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2003 jo un bei atu kannste druff waarte. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolfgang E30Cab© Geschrieben: 1. September 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2003 ATU kann ich auch nur empfehlen. Für das Geld mach ich mich nicht selber schmutzig und man kann drauf warten. Echt ne Runde Sache. GrußWolfgang Zitieren Hoffentlich ist bald wieder Sommer !!!©©=[][]=©© Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raptor Geschrieben: 19. April 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Naja, ich habe da irgendwie bedenken, was für ein Öl tun die denn da rein? Ich benutze immer Liqui Moly 15W40, was ja der Geheimtipp sein soll, hab insgesamt (war in der Selbsthilfe, beim nächsten mal mache ich das in meiner Garage) 40 Euro bezahlt, ist zwar genau doppelt so teuer wie bei Mr. Wash (Fass-Öl), aber da weiss ich was drin ist...Oder ist das wirklich übertrieben? Zitieren Durchschnittsverbrauch: http://images.spritmonitor.de/190449.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. April 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 der M20 ist für 15W40 und für ganz ordinäre einfache Öle von BMW ausgelegt worden, damit fahre ich seit 19 Jahren gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alex_mx Geschrieben: 19. April 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 hab vor nen monat das erste und das letzte mal ölwechsel bei mr. wash machen lassen. Die haben vergessen die ölablasschraube festzudrehen! zum glück hab ich ne garage sonst hätte ich das vielleicht nicht so schnell gemerkt. Also kontrolle ist besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 19. April 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Ja sicher, ab zu ATU und fertig, an den Jungs wird ja selten ein gutes Haar gelassen, aber was soll man da schon groß falschmachen?Kannst Dich ja auch danebenstellen und das Öl kannste aussuchen.... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 19. April 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Ja sicher, ab zu ATU und fertig, an den Jungs wird ja selten ein gutes Haar gelassen, aber was soll man da schon groß falschmachen? Sich mit dem dreckigen Arbeitszeug in mein Auto setzen ohne einen Schonbezug über die Sitze zu legen und sich zu dem Spruch hinleiten lassen *Ist doch egal, ist doch ein altes Auto*? Da habe ich aber ungefähr so geguckt und anschließend gab es . Sorry aber ATU finde ich schlecht - nee sehr schlecht, selbst einfache Dinge wie Termine werden nicht eingehalten. Da zahle ich lieber einen Ölwechsel bei BMW (der auch nicht Unmenegen von Geld verschlingt) mit der Gewißheit, daß ich mein Auto auch um 1700 Uhr abholen kann und ich nach der Abgabe morgens anschließend zur Firma gebracht werde (Autowäsche inklusive). Mit auf einen Ölwechsel warten bei ATU habe ich mittlerweile aufgegeben, trotz Termin. Lieber eine kleine Werkstatt (in Göttingen kann ich was empfehlen) suchen, meinetwegen auch Hinterhofwerkstatt, und gut ist. Die Leute verstehen noch was von Autos, dafür können sie nicht mit einem Laptop umgehen für die Fehlerauslese von aktuellen Autos. Ist aber auch egal bei einem e30. mfGPeter PS. Mag bei jedem ATU unterschiedlich sein aber unseren in Kleinkleckersdorf finde ich schlecht. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 19. April 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Sich mit dem dreckigen Arbeitszeug in mein Auto setzen ohne einen Schonbezug über die Sitze zu legen und sich zu dem Spruch hinleiten lassen *Ist doch egal, ist doch ein altes Auto*? Pho - :popo: Haste ihn mal gefragt, ob Du Dich mal auf IHN setzen sollst? War doch bestimmt auch schon älter...im Ernst: Den hätte ich gefragt, ob er ne Meise hat und was er wohl meint, warum Dein "altes Auto" noch so gut aussieht? Vielleicht weil Du da ein Auge drauf hast, es pflegst und sich bisher eben noch kein Idiot mit dreckiger Arbeitskleidung hineingesetzt hat...Nenenenee, ich glaub es schneit... das hab ich noch nicht erlebt... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. April 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Jo Ölwechsel bei Atu is O.K für das Geld braucht man sich nicht unter den Bock legen und das 15er was die anbieten ist doch auch i.O. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 19. April 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Wenn ich mal lachen will fahre ich auch zuu ATU-bei meinem Vectra wollten die mir dann gleich ne neue Klima einbauen,aber der andere Typ bei einer Klimawerkstatt wollte dann nur 40€ für ne ergänzung der Klimasoße. Neulich wollte ich dann mal den Fehlerspeicher auszulesen-hat dan ne Menge gesucht-aber dann erzählt das es bei dem Auto nicht geht. Wenn ich mal meine Süße ärgern will fahre ich mit Ihr zu ATU.Da plazt selbst Ihr der Hals.Vor 3 Jahren sollten die mir in meinem Panda mal nen Glasdach einbauen-geht nicht sagten Die.Hat dann nen Fiatschrauber für 250 DM inkl.Dach + ABE gemacht. Also:Ölwechsel+Lampe wechseln bei ATU OK-aber nur wenn ich daneben stehe. Ach ja-Stößdämfer+Bremsen dürfen die auch Prüfen-aber nur wenn er ein Service-Bezug über den Sitz macht.Außerdefahre ich den Wagen immer selber in die Halle+wieder heraus. Die Erfahrungen habe ich bei 3 ATU Filialen in Berlin gemacht,auch eine in Falkensee war mal dabei. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 20. April 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 Fahr nach BMW, die machen den Ölwechsel umsonst. Du zahlst natürlich das teure Markenöl aber arbeit wird nicht berechnet. zumindest ist das so in Detmold bei Lippe drei. Sogar bei meinem 90er Touring (mit wildabdruck ) haben die das gemacht !!! Grüße Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raptor Geschrieben: 20. April 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 Na da haste aber echt Glück gehabt, ich musste letztens sogar für das Rückstellen der SI Geld da lassen, was ich schon wirklich fand. 16 Euro, dann kaufe ich mir wirklich bald so ein Ding von Ebay... Naja zum Ölwechsel, das ganze dauert ja nur ne halbe Stunde, ich werde das auch in Zukunft selber machen, auch wenn ich dafür fast 10 Euro mehr zahle als bei Mr. Wash etc. ich habe dann wenigstens die Gewissheit, das da alles mit richtigen Dingen abgelaufen ist und das dort ein gutes Öl drin ist... Zitieren Durchschnittsverbrauch: http://images.spritmonitor.de/190449.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 20. April 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 [..]dann kaufe ich mir wirklich bald so ein Ding von Ebay... [..] was denn für ein ding? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 20. April 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 was denn für ein ding?Vielleicht meint er die Büroklammer ? Ich hätte noch günstig eine abzugeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raptor Geschrieben: 20. April 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 Naja, den Servicerücksteller... Kann man ja auch mit dem Kabel machen, aber hab schon oft gelesen, das die Leute sich ihr Steuergerät zerschossen haben, weil sie einen falschen Kontakt überbrückt haben... Zitieren Durchschnittsverbrauch: http://images.spritmonitor.de/190449.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 20. April 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 Klar - wenn man sicher gehen will, dann benutzt man so ein "Ding". Allerdings ist die Rücckstellung mittels Büroklammer nun wirklich nicht schwer - die Kontakte sind alle mit Nummern beschriftet - muss man sich halt vorher genau anschauen. Und nichts für ungut - war nur ein Scherz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raptor Geschrieben: 20. April 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 Bin aber echt sauer ;)Nein, welche Pins muss ich denn überbrücken? Hab mal gelesen, das man Pin 17 einfach mit der Masse verbinden soll? Zitieren Durchschnittsverbrauch: http://images.spritmonitor.de/190449.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 20. April 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 http://www.e30-ik.de/doc/schrauberecke/service/Si.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 20. April 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 ich bring meine Autos auch immer eine freie Fachwerkstatt. Vorteil von dieser Werstatt, der Mechaniker dort hat noch auf den E30 gelernt. Kennt sich also hervorragend aus! Zum Thema ATU: Ne, danke! Die haben an meinem ersten BMW Bremsbeläge gewechselt (ausser das die Beläge nach 5000km verglast waren und keinerlei Bremswirkung mehr hatten) haben sie auch zufällig vergessen den kabelbaum des bremsbelagverschleissanzeige richtig fest zu machen, der ist dann halt durchgescheuert und der teil des kabelbaums musste auf kosten von ATU erneuert werden. Spur hab ich auch mal einstellen lassen! Danach hat das Auto in alle Himmelsrichtungen gezogen... Bin dann zu nem Reifenhändler gegangen der dann sofort festgestellt hat, das die Lager an den Dreieckslenkern ausgeschlagen waren (hat ATU ne Woche davor nicht gemerkt!) Also super Geldverschwendung der Laden! Ach ja, und das Öl hab ich mir sagen lassen ist alles recycling öl! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. April 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2005 Bin aber echt sauer ;)Nein, welche Pins muss ich denn überbrücken? Hab mal gelesen, das man Pin 17 einfach mit der Masse verbinden soll? http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01216/f01216.htm Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.