Zum Inhalt springen

Leistung fehlt und finde den Fehler nicht... (viel Text)


Grenzländer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@SecTec: Schönes Auto hast du da, aber der war jetzt echt gut  ;)

 

 

Naja, heißt zwar SpecTec, aber egal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau der Rand des Ventils ist das interessanteste, da es die so wichtige Dichtfläche ist! Mit drehen kannst du die alle öffnen und angucken, solltest du den 90 Grad Spiegel für das Endoskop haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann mach mal den Druckverlusttest. Wenn an einigen Zyl. Druck flöten geht, kann das aber auch an Ölkohle an den Ventilen kommen. Hast Du die Schaftdichtungen eigentlich gewechselt? Mit dem Endoskop siehst Du die Ventile nicht von der Seite. Mit Spiegel war mir das zu gefährlich, wenn der abgeht muß der Kopf runter. Ich hatte mal am E21 einen total vekokten Motor, der hatte jeden Tag andere Kompressionswerte und ich mußte vor dem Start min. immer 2 saubere Zündkerzen einschrauben. Mit neuen VSD war alles wieder gut.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann mach mal den Druckverlusttest. Wenn an einigen Zyl. Druck flöten geht, kann das aber auch an Ölkohle an den Ventilen kommen. Hast Du die Schaftdichtungen eigentlich gewechselt? Mit dem Endoskop siehst Du die Ventile nicht von der Seite. Mit Spiegel war mir das zu gefährlich, wenn der abgeht muß der Kopf runter. Ich hatte mal am E21 einen total vekokten Motor, der hatte jeden Tag andere Kompressionswerte und ich mußte vor dem Start min. immer 2 saubere Zündkerzen einschrauben. Mit neuen VSD war alles wieder gut.

Tschüß,

 

Bernd

 

Schaftdichtungen wurden auch gemacht, als der Motor aufgebaut wurde.

 

Spiegel auf dem Endoskop ist mir auch zu gefährlich und außer vielleicht ganz ganz grobe Macken kann man mit dem Endoskop nix entdecken. Ich mache den Drucktest, denn letztendlich kommt es darauf an. Und dann weiß ich auch gleich, ob es ggf. die Kolbenringe oder die ZK ist... 

 

so long...

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der drucktest macht in meinen augen keinen sinn. das kein druck da ist sagt dir doch der kompressionstest schon. zu was dann noch nen drucktest machen? der kopp muss runter weil da einer schwer gepfuscht hat. bei nem neuaufbau eines motors und dann nur 9bar.... glaub mir da hätte ich gar nicht weitergemacht.

 

verkokte ventile würd ich ausschliessen. weil auf allem pötten gleichviel verkokungen die am ende auf identische kompression kommen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pro Tec Deutschland gibt es einen Fuel Line Cleaner. Bei starken Verschmutzungen kann man den auch pur statt Kraftstoff benutzen. Damit wird sowohl das Karftstoff System als auch die Ventile sauber. Ich hatte schon gute Ergebnisse damit. Wenn man es nur über den Karftstoff Tank zugibt dauert es eben entsprechend länger. (Es ist übrigens auch das einzige mir bekannte Produkt am Markt, das die Feuchtigkeit aus dem Tank mit nimmt)

 

Mit Engine Flush (wird dem alten Öl vor dem Wechsel zugegeben) bekommt man verklebte bzw verkokte Kolbenringe wieder frei.

 

Für mehr Informationen bitte PN an mich. Man kann mit Pro Tec Produkten einiges erreichen, wenn man weiß wie. Stichwort veröltes Kühlsystem reinigen ohne ewige Spülorgien.

 

PS

Da in diesem Fall der neu zusammen gebaute Motor wohl schon nur 9 bar hatte, muß man imho den Fehler wo anders suchen. Evtl beim Messgerät?

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Minifahrer und Mathes,

 

weiter oben hatte ich schon irgendwo beschrieben, das das Messgerät bei 6 Bar ca. -0,6 Bar Abweichung hat, also ca. 10%. Wenn man das mal linear annimmt werden aus den 9 Bar somit ca. 10 Bar. Ist immer noch nicht die Welt, gebe ich zu, lässt sich nix dran schön reden... aber immerhin gleichmäßig. 

 

...und die 9 bzw. 10 bar hatten am Anfang für passable Fahrleistungen gereicht, es ist halt überhaupt die große Frage, ob mechanisch was im Argen ist.  

 

Durch den Kompressionstest mit Öl sollten undichte Kolbenringe und Zylinderriefen ausgeschlossen werden können.

 

Mit dem Drucktest könnten ZK, ZKD und Ein- /Auslassventile beurteilt werden. Ist klar, wenn irgendwas mist ist, muss der ZK runter. Aber dann weiß man halt auch ob (und welche) Ventile undicht sind oder ob es definitiv die ZKD ist oder nicht.   

 

Wegen der ggf. vorhandenen Verkokungen gucke ich gerne mal mit dem Endoskop in die Brennräume, aber nach 30Tkm (wovon bestimmt 25Tkm problemlos waren) sehe ich da keine großen Ablagerungen, aber ich werde berichten... vielleicht schaffe ich es heute Abend noch, muss heute leider arbeiten  :motz:

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der motor gleichmässig wenig kompression hat würde ich verkokungen oder andere schäden an den ventilen ausschliessen. weil an allen ventilen genaussoviel verkokungen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. genauso schäden an ventilen. da müssten auf allen ventilen die selben schäden mit identischen ausmaß vorliegen.

 

einzig bei nem zahnriemenriss könnte ich mir solche schäden vorstellen das alle ventile die selben schäden vorweisen. das würde aber bedeuten das der motor nicht nur in oberen drehzahlen ohne leistung ist.

 

was ist denn mit schlappen ventilfedern? das könnte dafür sorgen das die federkraft nicht ausreicht um die ventile schnell genug zu schliessen

alternativ was ist denn mit den ventilenden und dem entsprechenden ventilspiel. stell das doch mal auf 35 oder mehr ein. wird dann zwar klappern wie die hölle aber dann schliessen die ventile mit sicherheit und die leistung liegt wieder voll an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat sich hier noch was getan am Motor? Würde mich interessieren.

Ja, aber ohne eindeutiges Ergebnis. Der Drucktest ( habe mir dazu ein gerät gekauft) lieferte ein auf allen Zylindern gleichmäßiges gutes Ergebnis. Der Druck wurde gut gehalten, weit entfernt von einer Verschleißgrenze.

 

Der fahreindruck sagt etwas völlig anderes. Max 70 PS und bis 2000 U/ min null kraft. Über 4000 aber auch nicht.

 

Vom Motor Geräusch auch keine auffälligen Dingen und anspringen tut er kalt wie warm auch sofort. Auch der Leerlauf ist in Ordnung. Gibt es da nicht so ne Sendung auf RTL2 ??? So Detektivschrauber?

 

Ne im ernst, eine Idee wäre das der endtopf zu sitzt.

 

Getestet hatte ich nur ohne kat, also ab Krümmer alles weg geschraubt. Fuhr aber auch nicht wirklich gut.

 

Hat das schon mal jemand gemacht, hat der Motor dann noch Leistung oder fehlt der abgasgegendruck?

 

Die 4 Schrauben vom endpott wären ja schnell weg und dann ne runde drehen...

 

Ansonsten mache ich den Motor auf, Kopf ab und guggen...

 

 

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal alles nur überflogen, weiß jetzt nicht ob du schon die OT Marker geckeckt hast? Nur so ne Idee:

Wenn die Steuerzeiten an der NW nur minimal anders werden , warum auch immer, gibt es auch Leistungseinbußen. Schau dir mal Kurbelwellen OT und Nockenwellen OT an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal alles nur überflogen, weiß jetzt nicht ob du schon die OT Marker geckeckt hast? Nur so ne Idee:

Wenn die Steuerzeiten an der NW nur minimal anders werden , warum auch immer, gibt es auch Leistungseinbußen. Schau dir mal Kurbelwellen OT und Nockenwellen OT an.

na da müssen die marken schon sehr verquer stehen. ich bin ein zahnriemnenintervall mit um einen zahn verstellten riemen gefahren am M40B16. leistungstechnisch war das kein grosser unterschied. ich mein wo keine leistung ist (316i) kann auch keine vermisst werden. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

UpDate: 

 

Nachdem ich in den letzten Monaten meine Freizeit priorisieren musste, bin ich seit 2 Wochen wieder an dem Thema dran...

 

Als erstes hatte ich den Endtopf gecheckt, alles ok.

 

Danach habe ich den Motorkabelbaum getauscht, in der Hoffnung damit einen vermeintlichen Kabelbruch zu irgend einem Sensor oder Aktor zu eliminieren... vergeblich.

 

Im Anschluss habe ich noch den Kraftstoff-Filter gewechselt - keine Besserung

 

und noch Kraftstoff-Relais und Kabelweg zur Sprittpumpe überbrückt, auch hier ergab sich keine Besserung.

 

zu guter Letzt habe ich das Steuergerät der Gasanlage, durch die ja die Signale für die Einspritzdüsen geschleift werden, aus dem Kabelbaum herausgelötet... mit dem Ergebnis, das es das auch nicht war.

 

... 3 Tage Meditation... mit den voran gegangenen Tests und Suchen denke ich habe ich alles, wirklich alles geprüft.... 

 

gestern Abend dann den Entschluss gefasst den Motor doch zu öffnen. Bin gestern aber nur noch dazu gekommen, die ZKDeckel, Ansauggeweih, Gasinjektoren, Zündung und Abgaskrümmer abzunehmen... Danach wurde ich zum Essen gerufen  :D, aber gleich heute Abend reiß ich ihm den A.... auf.

 

Fazit: mit neuem Anlauf  :schrauben: , bis demnächst.

 

PS: Danke bis hier hin für alle die sich an meinem Problemchen beteiligen 

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob DAS für den massiven Leistungsverlust zuständig ist, aber ok ist es nicht. Wer erkennt den Fehler, ist auf jedem Bild zu sehen

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/b53f191a7d22e53c36f85842193bb1e3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/333d33474de7f6c2e0dfaee138c116aa.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/7aa73492314791e795356eb9578b0474.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/e37cd4ceab88bc053a23e6a0cbbe038b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/058cbef74d0bf416f680fbb54e39da62.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/58bb443e48ecea9719c9b11c468f7826.jpg

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test der Ventile auf Dichtigkeit mit Waschbenzin zeigte nach 30min nur wenig Feuchtigkeit, wirklich fehlen Tat jetzt kein Benzin.

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

da stimmen wohl die Steuerzeiten nicht wenn die Ventile den Kolben berühren. Und die Ventilschaftdichtungen sind auch nicht mehr gut, sieht man an der Ölkohle im Kopf und auf den Kolben. Mit Ölkohle an den Ventiltellern dann kommen auch keine guten Kompressionswerte zustande.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es, beim zk wurden alle Ventile gewechselt, mit Schäften und Ventilsitze fräsen. Danach wieder planen.

Weil der zk über die Grenze geplant wurde, habe ich die Taschen von den Auslass Ventilen etwas nachgefrässt.

Das wäre sonst zu knapp geworden.

 

Die Ursache ist inzwischen auch gefunden. Das untere Zahnriemenrad an der kW hatte sich gelöst und die passfeder nach und nach so weit verformt das von Steuerzeiten keine Rede mehr sein konnte.

 

Warte noch auf ein bestelltes Nockenwellen Rad für die kW, dann kann der Zusammenbau beginnen.

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...