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Motoren frage MVR M52B32


Wuschli1
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Hallo.

 

Ich hab mir am Wochenende einen doch recht selten Motor gekauft und will den im E30 verbauen wenn ich eine passende Karosse dazu finde!

 

Es ist der MVR M52B32 ( 265 PS und 340NM) aus dem E46 den Herr Noelle gebaut hat.

Leider gibt's zu diesen Motor nichts wirklich zu Erfahren außer die Ausgabe vom Auto Motor Sport aus dem Jahre 1998.

 

Weiß jemand mehr über diesen Motor, Stückzahl die Verbauten Komponenten...?

 

Gruß Harald


Bearbeitet: von Wuschli1
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  • 6 Monate später...

Gibts hier News?

 

Habe den Motor quasi auch zu stehen in einem Wiesmann E39. Kann bisher nur sagen, dass die Wellen schärfer aussahen. Wie dreht und geht der Motor? Lohnt sich ein Umstieg vom B28 auf den B32?

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  • 2 Wochen später...

Kann jetzt hier nochmal was updaten.

 

Bei meinem Motor handelt es sich um einen MST Wiesemann 3,2l. Der ist auch mit 265PS angegeben.

 

- Ansaugbrücke war eine Schrickbrücke verbaut, eben aus Alu etc. Diese wird nicht übernommen.

- Kurbelwelle macht 93,8 mm Hub - eben wie beim Alpina B3 und B3S E46.

- Kolben sind leider keine S52 kolben oder B3 etc., sondern Kolben aus dem M44B19, also 85mm Bohrung - allerdings im Alugehäuse

- 85x93,8mm ergeben 3193ccm Hubraum, ziemlich genau 400ccm mehr.

- Auslassnockenwelle ist Serie M52B28, Einlasswelle muss ich noch herausbekommen. Hoffentlich ist wenigstens dort was scharfes verbaut. Schaue ich nachher.

- VANOS nur auf Einlassseite

 

Ich schätze mal, dass man mit ner M50 Brücke, Entfall Visco, leichtem Schwung und erleichtertem Kurbeltrieb vielleicht tatsächlich auf 265PS käme, Serie wird der Motor das nicht packen. Was haltet ihr davon? Hab eigentlich keine Lust, einen Motor zu fahren, der obenraus noch träger als der B28 (84x84 mm) wird. Untenraus so bis 5500 wird der 3.2l ganz solide drücken.

 

Am liebsten würd ich ja ein Graugussgehäuse ranholen, das auf 87mm bohren und entsprechende Kolben fahren und so auf 3.4l kommen. Wird nur unökonomisch.

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