minifahrer Geschrieben: 15. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Gmorgen, ich konnte noch oben genanntes KLR System ergattern. Anleitung zum Einbau gibt's hier im Forum. Demnach sollte die Stromversorgung über das dicke grüne Kabel am Motorstecker erfolgen. Das ist aber nicht abgesichert beim M50 Umbau. Daher tendiere ich dazu über rot weiß von der DME den Strom zu ziehen. Den Sensor Ölstand habe ich da sowieso schon dran. Hat jemand eine Meinung dazu? Danke und Grüße Chris Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 15. Dezember 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Hat keiner eine Meinung? Sonst mache ich das einfach Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2015 (bearbeitet) Gmorgen, ich konnte noch oben genanntes KLR System ergattern. Anleitung zum Einbau gibt's hier im Forum. Demnach sollte die Stromversorgung über das dicke grüne Kabel am Motorstecker erfolgen. Das ist aber nicht abgesichert beim M50 Umbau. Daher tendiere ich dazu über rot weiß von der DME den Strom zu ziehen. Den Sensor Ölstand habe ich da sowieso schon dran. Hat jemand eine Meinung dazu? Danke und Grüße Chris Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Du hast den Ölstandssensor an Plus angeschlossen ? das wird mit dem Check-Control vom e30 so nicht funktionieren, das will Masse geschaltet sehen das rot/weiss vom DME Relais ist auch nicht abgesichert, zumindest nicht wenn die batterie im Motorraum ist, ansonsten ist da aber auch nur eine richtig fette Sicherung im Kabel hinten neben der Batterie, die würde ich nicht als Sicherung für die dünnen Drähte nach dem DME Relais bezeichnen wenn Du ein abgesichertes Zündplus verwenden willst, dann hol es doch vom Motorstecker, beim e30 liegt das doch autoseitig da an, auch wenn es oft bei Motorumbauten nicht mit verwendet wird Bearbeitet: 20. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 20. Dezember 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2015 (bearbeitet) Das mit den Sensor Ölstand war meine akute Verwirrung. Der hat natürlich seine 2 Pins im Motorstecker und Masse. Er funktioniert auch. Rot weiß hat der rot gelbe fürs ABS bekommen. Genau da habe ich den KLR mit angeklemmt. Der KLR hängt auch am Temperatur Sensor und an der Lambdasonde mit dran. Von daher habe ich das nicht als fehlerhaft erachtet. Die Sicherung habe ich im Kabel drin gelassen. Noch kann ich umklemmen, wie vorgeschlagen. Wie ist es besser? Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 20. Dezember 2015 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2015 Das mit den Sensor Ölstand war meine akute Verwirrung. Der hat natürlich seine 2 Pins im Motorstecker und Masse. Er funktioniert auch. Rot weiß hat der rot gelbe fürs ABS bekommen. Genau da habe ich den KLR mit angeklemmt. Der KLR hängt auch am Temperatur Sensor und an der Lambdasonde mit dran. Von daher habe ich das nicht als fehlerhaft erachtet. Die Sicherung habe ich im Kabel drin gelassen. Noch kann ich umklemmen, wie vorgeschlagen. Wie ist es besser? Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk wenn Du die Sicherung im Kabel hast, dann ist es doch egal ob Du an eine abgesicherte oder nicht abgesicherte Kl.15 gehst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 21. Dezember 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Ok, danke, dann bleibt das so. Passt zwar jetzt hier nicht unbedingt rein. Eine Frage habe ich mir gerade noch gestellt bezüglich des Temperatursensors. Sind die Sensoren vom M20 und M50 gleich bis auf die Masse? Oder haben die Sensoren unterschiedliche Kurven? Der KLR holt sich die Motortemperatur über den Sensor und ist für den M50 im E36 gedacht. In der Anleitung stehen aber auch andere Motore drin. Ich hoffe jetzt, daß der kalte Bereich jetzt zumindest recht ähnlich ist. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß der Geber vom M50 am E30 geht, wenn man ihn zusätzlich auf Masse legt. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.