Zum Inhalt springen

Tacho fällt ab 80 auf 0 zurück // verbauchsanzeige hängt bei 30


Timhe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Habe grade einen neuen Tacho umbaut (von 60l auf 55l), da mein Alter defekt war. Funktioniert auch alles, nur fällt der Tacho auf 0 zurück, sobald ich über 78 komme. Woran liegt das? Und meine verbauchsanzeige Zeit ausser Im Stand immer 30L an.

 

Das Auto wurde von m40 auf m42 umgebaut. Der codierstecker ist aus meinem alten Tacho (m40 55L)

 

Beide Tachos sind motometer. Habe auch den Tacho vom 55L (alt) in den neuen (60l) umgebaut. Wegen dem kikometerstand..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ziemlich widersprüchlich, was du da schreibst!
Bitte noch mal nachlesen und klare Aussagen treffen, was aus was wohin gebaut und was genau defekt war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da wiedersprüchlich?

 

Mein 318is(umbau) hat einen 55L Tank und ein MotormeterKI mit M40 Codierstecker. An diesem funktionierten Tacho, Drehzahl, Momentanverbrauch und SI nicht.

 

Mein neues KI hat eine 60L Anzeige sowie einen anderen Kilometerstand.

 

Dieses neue KI habe ich mit dem 55L Instrument versehen sowie auch meinen alten Tacho übernommen.

 

 

Jetzt fällt der Tacho ab ca 80 aus, sobald ich unter 80 komme geht er wieder.

 

Und die Momentanverbrauchsanzeige ist bei der fahrt immer bei 30L, auch bei cutoff..


Bearbeitet: von Timhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wird jetzt klarer!

na wenn der Tacho (=Geschwindigkeitsanzeige) im alten KI nicht gefunzt hat, warum sollte der dann im neuen KI funzen?

Und wenn die Verbrauchsanzeige keine Tachosignale (weil Tacho defekt) bekommt, bleibt die auf "Unendlich" stehen.

Wegen der Geschwindigkeitsanzeige solltest du mal nachsehen, ob der Stecker am Diff einen Wackler hat oder mal zum testen, den Tacho aus dem neuen KI verwenden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tacho hat nix mit der SI-Platine zu tun; außer das ausgelaufene Zeug hat ihn beschädigt.

Im Prinzip braucht der nur Plus und Minus sowie das Signal vom Differenzialgeber.

Probier deswegen mal den Tacho, der in der neuen KI war.

Danach weißt du mehr über den Zustand vom alten Tacho!

Gruß Jochen

 

edit: hat der Tacho das gleiche Problem, geht es am Differentialgeber sowie dem Stecker und dem Kabel zum KI weiter


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...