Zum Inhalt springen

Stellmotor Tempomat Bowdenzug aushängen

Beburga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde,

ich habe einen Ersatzstellmotor für meinen Tempomaten bekommen. Dazu benötige ich aber den Bowdenzug vom alten. Der soll sich relativ einfach am Plastikhals ausklipsen lassen.

Hat das mal jemand gemacht? Kann mir jemand zeigen wo ich genau drücken/ziehen/drehen muss? :D

Das wäre ne echt große Hilfe, da ich nichts kaputt machen will.

Vielen dank vorab!

12294626_923984787686574_1497460319847346325_n.jpg

Bearbeitet: von Beburga

Ich hab das auch schon hinter mir - allerdings ist es schon ein paar Jahre her und ich hab lediglich ein Foto von der Nut gemacht, in welcher der eingehängte Zug dann eingeführt werden muss - s. Bild anbei. Wenn man das nicht so macht, funzt nämlich der Tempomat nicht und der Bowdenzug scheint "zu lang" zu sein ;-)

Ansonsten versuche mal, den Plastikhals vorsichtig auszuklipsen, indem du ihn mit vorsichtigem Zug und leichtem Hin- und Herkippen aus dem Motor versuchst, rauszuziehen.... Keine Angst, kauputt machen kannste da bei vorsichtiger Herangehensweise nix, das ist sehr stabil ;-)

Ich würde allerdings bei der Gelegenheit gleich einen neuen Bowdenzug einbauen. Der kostet ja nicht viel und der ist dann wieder 100% i. O. ;-)

DSC09458_b.jpg

Bearbeitet: von Kai

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Das da :D

post-21335-0-46650400-1449124109_b.jpg

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Für den Ausbau einfach den gut sichtbar erkennbaren und deutlich hevorstechenden Clip am Arm eindrücken. Dann vorsichtig das Kabel rausziehen. Es ist mit dem Motor im Gehäuse eingehangen.

Kabel aushängen und das ganze dann wieder Vice-Versa.

Achtung: Das Kabel vom Motor ist nur sehr kurz und es sollte nicht daran gezogen werden, da man sonst die interne Wicklung "verbiegt"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...