Michel A. Geschrieben: 18. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2015 Damits nicht zu langweilig wird und ich für den calypsoroten momentan noch die restlichen Bremsenteile zusammensuche, hab ich mich die letzten beiden Wochen um meine Garage und den diamantschwarzen gekümmert. Jetzt, da man in der Garage auch mal werkeln kann und ich Licht in Form eines Akku-LED-Strahlers besorgt habe, kann ich loslegen. Im Genauen gehts um den Kollegen hier: Verbaut werden soll ein M20B27 nach Variante 3, der komplett bis auf die Nockenwelle vorliegt.Grund der Überarbeitung ist ein Kopfriss gewesen. Grob zur Technik: - M20B27 Variante 3- Neuer Kopf von AMC, bearbeitet bei dbilas- Nockenwelle wird ne Schrick 284/272- Rest sollte bekannt sein Nach längerer Lagerzeit hat der Block ein bisschen Gammel angesetzt, den ich heute beseitigt habe: Hab dann den Motorblock einmal gedreht und mich um die Dichtfläche der Ölwanne gekümmert Neue Lager liegen bereit, obwohl die "alten" auch relativ neu aussehen.Naja, nur neu ist treu, deswegen mach ich die direkt mit. Morgen will ich die Kurbelwelle einsetzen und dann mal schauen wie es weitergeht. Hier wirds vorerst nur um den Motor gehen.Zum Auto selbst kann ich noch folgendes sagen: - Klimaanlage kommt rein- SWRA kommt rein- Gecleante Heckklappe wird in Originalzustand versetzt- Beulendoc und hier und da lackieren lassen Letzte Woche habe ich eine originale, ungecleante Motorhaube montiert incl. BMW-Emblem.Interessant wird es noch, alle Kleinteile zusammen zu finden Im Groben ist es aber "nur" zusammenbauen und sortieren. Und direkt die erste Frage, ich habe in einer Ecke das hier gefunden: S3,25, 25%, 188er Gehäuse.Ist zu lang oder? Dann leg ich das beiseite, für eventuelle M50-Vorhaben. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 22. November 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2015 (bearbeitet) Am Freitag habe ich dann die Diesel-Kurbelwelle eingesetzt mit den neuen Lagern. Dann beim Teile zusammensuchen sind mir noch die neuen Ventilfedern, eine neue Ölpumpe und die Kolben in die Hand gefallen.Kolben muss ich mal testen. Das sind zwar schon die Katkolben, sieht aber auf den ersten Blick so aus als ob die Hemden trotzdem gekürzt werden müssen. Das nehm ich dann morgen mal in Angriff und bau kurz Pleuel und Kolben "nach unten" dran um zu sehen, ob die Kolben mit dem Ausgleichsgewicht kollidieren. Bis die Tage Bearbeitet: 22. November 2015 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 22. November 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2015 ich hoffe du hast die lager vorm einbau der kurbelwelle noch ordentlich eingeölt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 23. November 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Die Lager wurden trocken eingesetzt, die Laufflächen und die Kurbelwelle vor dem Einsetzen dick mit Öl benetzt. Ich dachte das wäre trivial, deswegen hab ichs nicht extra erwähnt. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 23. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 (bearbeitet) Ist zwar nichts neues aber ich finde die M20B27 Umbauten immer sehr interessant und schön. War der Block schon abgefrässt ? auf welches Maß `? Bearbeitet: 23. November 2015 von Bounty_Killer Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 23. November 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Ich dachte das wäre trivial, deswegen hab ichs nicht extra erwähnt.ist es eigentlich auchaber da nur bilder von trockenen lagern zu sehen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 23. November 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Ist zwar nichts neues aber ich finde die M20B27 Umbauten immer sehr interessant und schön. War der Block schon abgefrässt ? auf welches Maß `? Block ist der originale M20B25. Wurde um 2,4mm abgefräst, um auf eine Verdichtung von 9,8:1 zu kommen ;) ist es eigentlich auchaber da nur bilder von trockenen lagern zu sehen sind Stimmt, aber ich kann dich beruhigen, ist alles so wie es sein soll Zu den Pleueln kam ich heute nicht, da ich momentan an meiner Schwalbe werkel, um die nach 4 Jahren auch mal wieder auf die Straße zu bekommen. Projekte über Projekte Aber am Mittwoch kommt ein Update Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 22. Januar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2016 Läuft die schwalbe immer noch nicht? Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 23. Januar 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2016 Doch, die lief am 23.12. so wie sie sollte. Musste den Motor nochmal komplett auseinander nehmen. Momentan hab ich aber Prüfungsphase bis 2.2., deswegen ist hier nichts passiert. Das Lernen geht halt doch vor.Danach kommt recht schnell wieder ein Update, hab in der Zwischenzeit einiges bestellt. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 24. Januar 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2016 (bearbeitet) Bin gepannt. Saubere Arbeit. GL bei der Prüfung. Bearbeitet: 24. Januar 2016 von thommy325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 23. Februar 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2016 Hier ein kleines Update, um zu zeigen, dass auch wirklich was vorangeht Bin nur nach den Prüfungen direkt krank geworden und auch vor ein paar Tagen erst so richtig fit wieder gewesen. In der Zwischenzeit hab ich mir ein günstiges M-Tech I geholt und bin fündig geworden was Tonnenlager angeht. Die sollten zwar eigentlich nicht verschlissen sein aber werden trotzdem getauscht. Und ich muss sagen, die Qualität der Strongflex hat sich sehr stark gebessert, vielleicht liegts auch an der Charge, man weiß es nicht. Jedenfalls hab ich bei den jetzigen Lagern keinerlei (sichtbare) Einschlüsse/Lunker oder Grate. Also verglichen zu denen im calypsoroten wirklich stark gebessert. Beim Motor gehts nächsten Monat weiter, bestellt werden müssen noch die Schrauben der Pleuelstangen. Die Nockenwelle kommt im April oder Mai. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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