Beburga Geschrieben: 11. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2015 Servus!Ich habe gestern meinen Tempomat laut der Prüfanleitung im Talk (http://e30-talk.com/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=15557) durchgemessen. Ich bin bei Seite 3, Punkt 3 hängen geblieben. Der Spannungsmesser hat also keine Betriebsspannung angezeigt, als die Bremse betätigt wurde. Als nächstes den Bremslichtschalter geprüft -> Korrekte Werte. Danach Kupplungsschalter: Ohmmeter angeschlossen, 0 Ohm. Das passt. Kupplung betätigt, unendlicher Widerstand. D.h. er wäre defekt. Reicht das schon aus, dass der Tempomat nichtmal anspringt? Und einen neuen bekommt man ja anscheinend relativ günstig, aber lohnt sich der Mehrpreis zwischen Hella und Febi z.b.?http://www.autodoc.de/autoteile/oem/61318360421?gadw=1&gclid=Cj0KEQiAyIayBRDo4vjdqJrgxZ0BEiQAhOYCYEzN7NMggIcUZcAyWcfBRCyXVR1eHd57L1f9NGPTC8caAsaW8P8HAQ Oder hat jemand zufällig einen funktionierenden Schalter übrig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 11. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2015 Ich würde eher sagen da is ein Fehler in der Anleitung, wäre ja unsinnig wenn der Schalter in beiden Schaltzuständen Durchgang hätte, dann würde es ja kein Unterschied machen ob betätigt oder nicht. So wie es bei dir is hört sich des schon richtig an. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beburga Geschrieben: 11. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2015 Also mir ist in der Anleitung aufgefallen das einmal "ca. 0 Ohm" bei nicht betätigter Kupplung da steht und einmal wohl genau 0 Ohm. Evtl. macht das schon den Unterschied, da ich genau 0 Ohm auch bei geschlossener Kupplung habe. Nach anderen Forenbeiträgen scheint es aber tatsächlich so richtig zu sein wie ich es habe. Hilft es evtl. den Schalter mal zu brücken? Wie mach ich das am einfachsten? Einfach ein Kabel von Steckerkontakt zu Steckerkontakt? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 11. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2015 Wenn du den Kupplungsschalter sowie den Bremslichtschalter mit einem Kabel überbrückst ist deren Abschaltfunktion ausser Kraft gesetzt und der Tempomat ist Funktionsbereit, wenn kein anderer Fehler (Stellmotor, Wählschalter, Steuergerät usw.) mehr vorliegt.Liegt aber auch noch ein Drahtbruch in den Leitungen von den jeweiligen Schaltern zum Steuergerät vor nutzt das überbrücken nix, weil der Stromkreis (Kupplungs- oder Bremslichtschalter) dann immer noch unterbrochen ist. http://e30-talk.com/topic/108800-nachger%C3%BCsteter-tempomat-funktioniert-nicht/?hl=tempomat siehe auch mein Post #16 Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 11. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2015 (bearbeitet) Servus!Ich habe gestern meinen Tempomat laut der Prüfanleitung im Talk (http://e30-talk.com/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=15557) durchgemessen. Ich bin bei Seite 3, Punkt 3 hängen geblieben. Der Spannungsmesser hat also keine Betriebsspannung angezeigt, als die Bremse betätigt wurde. Als nächstes den Bremslichtschalter geprüft -> Korrekte Werte. Danach Kupplungsschalter: Ohmmeter angeschlossen, 0 Ohm. Das passt. Kupplung betätigt, unendlicher Widerstand. D.h. er wäre defekt. Reicht das schon aus, dass der Tempomat nichtmal anspringt? Dein Kupplungsschalter funktioniert einwandfrei. Er ist im Normalzustand geschlossen, d.h. nahe Null Ohm und wird bei Betätigung hochohmig (offen). Es ist sozusagen ein Öffner im Gegensatz zum Bremslichtschalter, welcher von der Funktion her ein Schließer darstellt. Die Anleitung enthält an dieser Stelle einen Schreibfehler. Gemeint ist bei Betätigung des Kupplungspedals hochohmig (offen) - Voraussetzung nach wie vor der abgezogene Stecker des Kupplungschalters. Somit musst Du die Verbindungskabel des Kupplungs- und/oder Bremslichtschalters durchmessen und entsprechend instand setzen. Bearbeitet: 11. November 2015 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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