Timhe Geschrieben: 5. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 Hi will im Frühjahr meinen is abdichten. Bei Ebay findet man leider keine Dichtungen für den M42 im E30, dafür haufenweise für M42 E36 (http://www.ebay.de/itm/HS-10011-Zylinderkopfdichtung-Satz-BMW-E36-318is-318ti-103-KW-M44-B19-/401016956730?hash=item5d5e79273a:g:MSQAAOSwA4dWLQ52. Meine Frage ist, ob diese auch passen? Hat jemand damit erfahrung? Bevor ich 300 Euro für Dichtungen bei Heil&Sohn oder BMW ausgebe, will ich lieber diese verbauen. Habe diesen Dichtsatz schon einmal bei einem M44 Motor verbaut und eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht. In wiefern unterscheiden sich M42/M44 von den Dichtflächen her? Macht es Sinn gleich einen M44 Kopf zu verbauen, da ich nächstes Jahr eh nochmal das Kennfeld ändern werde. Der M44 Kopf hat ja wesentlich weniger bewegte Masse, bedingt durch den Entfall der Tassenstößel mit Hydroelement. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 5. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 hier wäre z.B. einer für den e30 m42 http://www.ebay.de/itm/KOPFDICHTUNG-SATZ-BMW-318i-318is-1-8-16V-E30-M42-1989-1992-VRS-/121110921192?hash=item1c32c5ffe8:m:mM_Mw-omRW9s8NrFLnZyU7g Ob du die m44 Kopfdichtung nehmen kannst weiß ich nicht sicher, nachdem aber schon mal die Bohrung anders ist bezweifle ich das. Was aus einem m44 Dichtsatz definitiv nicht passt sind die Ventilschaftdichtungen (zu einem e30 m42 Kopf) und die Dichtung zwischen den zwei Ansaugbrückenteilen. Beim Rest dürfte es nicht viele Unterschiede geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. November 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2015 (bearbeitet) M42 Dichtsatz vom e36 kann man fürn e30 nehmen aber man muss paar Dinge zukaufen, die wichtigsten Dinge sind eine Ansaugkrümmerdichtung und eine Ölwannendichtung für die kleine Wanne und Ölansaugschorcheldichtung und man muss ggf. (das ist aber baujahrabhängig beim M42 e36 Dichtsatz) paar Dinge austauschen, die große Ölwannendichtung (wenn es ein Satz mit Profildichtung ist) die Ventilschaftdichtngen (wenn es ein Satz für 6mm Ventilschäfte ist) und die Dichtung zwischen Steuergehäuse und Motorblock (wenn es ein Satz für Steuergehäuse mit Gleitschiene statt Umlenkrolle ist) für den M44 Dichtsatz muss man auf jeden Fall alles o.g. ergänzen bzw. austauschen, aber es kommt noch ein Dichtsatz für den oberen Steuergehäusedeckel weil da eine Dichtung nicht passt, die M44 Kopfdichtung kann man mit geringen Nachteilen zur Not beim M42 ver(sch)wenden M44 Kopf geht mit einigen Anpassungen auf den M42 zu bauen, Stichwort Ölleitung im Ventildeckel, NW-Geber ändern und Positionsstift im NW Rad passend setzen oder eben e30 Deckel vorne dran, aber der passt von der Dichtfläche nicht ganz und es muss die Ölbohrung am Spanner für den Ausgleichsraum im M44 Deckel verschlossen werden, sonst geht der Öldruck flöten, sieht man aber alles wenn man nicht blind drauf los schraubt Geber für die Wassertemperatur muss auch noch irgendwo am M44 Kopf eingebaut werden, hinten auf der Planfläche schräg über dem Plastewasserflansch findet man eine Stelle zum Bohren, alternativ kann man den Geber wohl auch statt der Wasserablasschraube am Block unterm Krümmer einbauen hab sicher noch was vergessen, aber so grob sollte es damit erklärt sein Bearbeitet: 6. November 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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