Zum Inhalt springen

Woran erkenne ich defekte Konidämpfer (gelb)???


maugummi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab im Forum mir mal alle Themen mit Koni durchgelesen, aber meine Frage wurde nicht so recht beantworten oder anders gesagt: "Ich bin immer noch so schlau, wie vorher!!!"

Wie gesagt, woran erkenne ich das die Konidämpfer im ***** sind oder nicht.

Also ich kann die Dämpfer im ausgebauten Zustand mit der Hand reindrücken und sie kommen sehr sehr langsam oder fast gar nicht wieder hoch. Nun meine Frage ist das NORMAL oder sind die Konidämpfer hinnüber? Oder liegt das ganze an der Zugstufe der Konis? Hab die gebraucht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich ahbe es bei meinen gelben konis daran gemerkt das sie noch haerter wurden.angeblich ist das ne eigenheit der koni daempfer.normale werden butterweich die konis noch haerter als sie eh schon sind.als sie dann ausgebaut waren konnte man es dann genau betsaetigen kolbenstange rausgezogen losgelassen udnd as ding ist fast direkt nach unten durchgeplumpst.

 

ansonsten kannst du es natürlcih wie bei jedem daempfer daran erkennen wenn die dinger udnicht sidn und oel verlieren.allerdinsg kann man konis auch einschicken udn meistens reparieren lassen.was der spass kostet muss man sich halt ausrechnen lassen ob sich das lohnt.

 

die lebenslange garantie an die viele glauben bezieht sich übrigends nur auf baulcihe maengel udn nicht auf normalen verschleiss.das ganze natürlich auch nur bei vorhandenen original kaufrechnung.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meine Konis habe jeweils einer vorne und hinten Öl verlohren, hab mir dann neue gekauft, und die alten mit `nem netten Brief zu Koni geschickt (wegen Garantie)

Das ist jetzt ca.2 Wochen her, aber ich hab noch nichts von denen gehört, wenn sich was neues ergibt kann ich es ja posten (falls es interessiert)

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt,lebenslange garantie nur auf bauliche maengel,also gerissenes daempferrühr etc. normaler verschleiss wie schlappe daempfer,oelundichtigkeiten etc.fallen nicht in die garantie.

ohne originalrechnung läuft schon mal garnichts.

 

@ sobi

 

wie alt waren die daempfer,wieviele km haben sie abgespult udn hast du eine neukaufrechnung?

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sascha

Wie alt die waren kann ich nicht sagen, da ich den Wagen mit den Dämpfern erst vor 3 Jahren gekauft habe.

Ich habe denen als "Treuer Koni Kunde" die Rechnung meiner neuen Dämpfer beigelegt, vielleich akzeptieren sie die ja 8-/ ich bin auf jedem Fall erstmal Optimist, einen Versuch ist es immer wert.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar versuch ist es wert.allerdinsg werden die das kaum akzeptieren.mal abegsehen davon hast du ja eh schon neue gekauft.

 

 

das schoene bei koni ist halt das sie daempfer auch reparieren.leider glauben immer noch zu viele das sie tatsaechliche in leben lang garantie auf die daempfer haben.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Sascha

 

So, hab heute meine alten Koni`s wieder bekommen, und die haben natürlich nix repariert, da Originalrechnung & Garantieaufkleber fehlten.:-(

Laut Diagnose sind die vorderen OK, ein hinterer undicht, ich werde die dann bei Xbay als defekt vertickern.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir doch nen voranschlag machen was es kostet die beiden hinteren zu überholen.wenn du nur den einen reparieren laesst faehrst du danach wie nen hinkebein.

 

dann hast du doch nen funktionstüchtigen preisgünstigen satz.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha

Ich hab ja jetzt komplett neue, und zum wegwerfen sind die alten einfach zu schade und da ich mir damit nicht mehr viel Arbeit machen will,kam mir die Idee mit dem Auktionshaus. Ist am einfachsten, und ich bekomme noch ein paar Taler.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ha, gut das mal einer die Frage stellte.

Hab da son ähnliches prob.

Hab mir vor einiger Zeit Konis für hinten Gekauft (gebraucht, angeblich erst 3000Km gelaufen).

Der eine läßt sich in der Härte verstellen, der andere nicht! Was ist da def. bzw kann man das reparieren laßen oder noch irgendwie durch ein besonderen trick trozdem in die richtige Härte verstellen?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...