Nico300 Geschrieben: 21. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Moin Habe einen M20b20 den ich zurzeit überhole und ich suche einen zusammenbau plan oder explosionszeichnung.UND ich weiss nicht ob die kopfschrauben dehnschrauben sind also ob man sie wiederverwenden kann oder ob ich neue nehmen kann? mfg Nico300 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 21. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Bei den Kopfschrauben müsste man wissen was es für welche sind also das Baujahr der Schrauben, weiß keiner also neu. Und das sind natürlich Dehnschrauiben. Und ne Explosionszeichnung gibt's doch im ETK hier im Forumskopf verzeichnet. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 21. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Ich persönlich ersetzte die Kopfschrauben immer für's gute Gewissen. Wirklich nötig ist es aber wohl nicht. Es gibt auf jeden Fall sehr erfahrene Schrauber hier im Forum die die Schrauben wieder verwenden und nie Probleme damit haben. Wenn die Alten einen Sechskantkopf haben würde ich sie auf jeden Fall ersetzten, sind es welche mit Außentorx kann man schon überlegen das Geld zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 (bearbeitet) Moin Habe einen M20b20 den ich zurzeit überhole und ich suche einen zusammenbau plan oder explosionszeichnung.UND ich weiss nicht ob die kopfschrauben dehnschrauben sind also ob man sie wiederverwenden kann oder ob ich neue nehmen kann? mfg Nico300 "Dehnschrauben" heissen so, weil sie sich elastisch (!) mehr dehnen und damit eine konstantere Vorspannung erhalten können, und das ohne eine plastische Verformung im Gewindebereich, diese Eigenschaften gehen nicht verloren, egal wie oft die Schruabe angezogen wird oder wie lange sie unter Spannung steht dieser Effekt beruht aber NICHT auf speziellem "Dehnschraubenmaterial" sondern ist im geometrischen Aufbau der Schraube zu finden, richtige Dehnschrauben haben einen dünneren Schaft im Vergleich zum Gewinde(kern)durchmesser, damit wird die Schraube im Schaftbereich weicher als eine normale Schraube, da der Schaftbereich glatt ausgeführt ist, entsteht keine Kerbwirkung, die mögliche Dehnung verteilt sich gleichmässig auf den Schaft bezogen auf den Gewindedurchmesser ist eine Dehnschraube also eigentlich weicher als eine normale Schraube mit gleicher Gewindegröße und kann weniger Kraft aufbringen, bezogen auf den Schaftdurchmesser hingegen kann die Dehnschraube mehr Kraft aufbringen als eine normale Schraube mit gleichem Schaftdurchmesser, bei der der Gewindekerndurchmesser der begrenzende Faktor ist die M20 Kopfschrauben sind Dehnschrauben und genau deshalb kann man sie wieder verwenden beim M20 gibt es die mit 6-Kantkopf und mit Torxkopf da ich bei denen mit 6-Kantkopf schon ab und zu mal einen abgerissenen Schraubenkopf gesehen habe, würde ich die zur Sicherheit durch die Ausführung mit Torxkopf ersetzen die mit Torxkopf würde ich nicht ersetzen Bearbeitet: 21. Oktober 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nico300 Geschrieben: 25. Oktober 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2015 Ok jetzt habe ich noch die frage ob es iwo eine zusammenbau anleitung gibt also wo dass wirklich schritt für schritt beschrieben ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2015 (bearbeitet) Ok jetzt habe ich noch die frage ob es iwo eine zusammenbau anleitung gibt also wo dass wirklich schritt für schritt beschrieben ist ? da gibts diverse Bücher, z.B. "So wirds gemacht" Band 58 von H.R.Etzold "Jetzt Helfe ich mir selbst" Band 126 von Dieter Korp "Reparaturanleitung" Band 1009 vom Bucheli Verlag es gibt auch ein Werkstatthandbuch sowie das TIS auch auf CD findest Du mit etwas Suche im Internet alles (auch bei ebay) Bearbeitet: 25. Oktober 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shakalaka Geschrieben: 1. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2015 Ich hätte noch neue Schrauben, falls du welche benötigst.Bei Interesse einfach ne kurze PN. Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.