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Unterschied Slick vs. Semi-Slick?


Thom
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Hallo

 

Ich fahre seit einigen Jahren auf meinem Ringtool den Toyo R888 205/50-15.

Nun die Frage an alle Motorsportler hier im Forum, wie gross der Unterschied gegenüber einem reinen Slick ist?

Preislich muss ich für den Slick ja mindestens das doppelte hinblättern!

Daher stellt sich für mich die Frage, ob sich dieser Mehrpreis auch wirklich lohnt?!

 

Vorab besten Dank für Eure Feedback's,

Thom

 

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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Dafür gibbet hier doch den umzäunten Spocht-Bereich.

 

Für nen 2Rad könnt ich was sagen, aber nicht für die 4Beiner. Wobei es da nicht wirklich Semislicks gibt sondern eher wenigprofilierte Rennreifen bzw. eine Stufe drunter Straßenreifen. Slicks auf dem Töff sind ohne Heizdecken nahezu unfahrbar bzw. ist die Warmfahrphase kein Spaß und nicht selten mit Kaltverformung endend. Aber ob das auch für Autoreifen gilt?

 

Eines dürfte für beide Fahrzeugarten gelten, bei vergleichbarer Gummimischung von Vollslick und Semislick: Der Slick hält länger, da die Reifen an der Kante von Negativprofil zu Lauffläche strapaziert werden und somit der Verschleiß größer ist.


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Beim semi slick hatt man schon gut traktion, wenn er warm ist. Selbst kalt funktioniert er so gut wie ein guter normaler Straßenreifen.

 

Beim richtigen slick muss man den reifen erstmal richtig auf Temperatur bringen bis er anfängt zu kleben. Das aufwärmen ist natürlich eine Sache für sich, entweder heizdecken oder die ersten Runden auf dem Ring warmfahren. Wenn er komplett kalt ist, ist er unberechenbar. Schiebt gnadenlos über die vorderachse, Hinterräder drehen durch, bekommt plötzlich wieder grip...

 

Aber wenn er einmal Temperatur hatt dann möchtest du nie wieder semis fahren, du kannst wesentlich später bremsen, eher Gasgeben und schneller durch die Kurve, auch lastwechsel können aggressiver gemacht werden. Ich bin immer wieder fasziniert wie gut ein slick auf der Bremse funktioniert, da merkt man erstmal wie gut, bzw schlecht die Bremse ist. Außerdem hält ein slick wesentlich länger durch wie ein semi, der nach einiger Runden einfach anfängt zu schmieren. Der slick fährt sich dann einfach richtig geil gleichmäßig durch. Man muss das einfach mal gefahren sein. Ich persönlich bin mit dem slick 3 Sekunden schneller unterwegs wie mit dem semi und da sind manchmal gefühlt noch Reserven da. Trotzdem ist der Grenzbereich beim slick wesentlich kleiner, entweder der grip ist da oder halt nicht. Wenn er dann anfängt etwas zu rutschen und man verpasst gegenzulenken, bzw. vom Gas zu gehen wird man dann gleich mit kompletten grip abriss bestraft und dreht sich dann. Man muss sich halt vorsichtig an das Limit herantasten, kalt sowie warm.

 

 

Sent from my iPhone 86XY


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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