Chris B6 3-5 Geschrieben: 15. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Brauche auch einmal einen Rat von den Elektrik-Experten... Das ABS eines 91'er 320i Cabrios wirft nach zehn Jahren Stanzeit einen Fehler (Lampe geht nach Fahrtantritt an). Da der Fehler erst bei Fahrt auftritt meine ich einen defekten oder verdreckten Radsensor als Fehler bestimmen zu können (korrekt?). Wie kann ich nun heraus finden um welchen Sensor es sich genau handelt? Da die Sensoren alle schon seit 24 Jahren verbaut sind, sind sie auch schon entsprechend festgerostet und werden beim Ausbau zerstört. Daher möchte ich nur ungern wild darauf los tauschen. Auch für alternative Fehlerquellen bin ich offen. Danke!!! Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 15. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Bin zwar kein Spezialist, aber folgendes kannst versuchen: Vorne in Motorraum jeweils rechts im Bereich des langsträgers und links in der Nähe der kühlwasserbehälter gibt's, ich nenne es mal so, Zigarrenformigen zusammengesteckte hellfarbige Stecker. Die auseinander ziehen und RADSEITIG mit den Tester in Kilo Ohm Bereich messen. Wenn zwischen 0,95 bis 1,05 Kilo Ohm gemessen werden können, dann sind ok. Wenn der Wert unendlich ist, oder nichts zeigt, dann gibt es irgendwo ne Unterbrechung oder die Sensoren sind kaputt oder auch verschmutzt.Der Sitzbank hinten ausheben, gleiche Prozedur. Gruß Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Besorg dir ein analoges Voltmeter, schließe es an den bereits beschriebenen Steckerkontakten an und drehdas entsprechende Rad langsam von Hand durch.Damit kannst Du zumindest schon mal sehen ob überhaupt eine Spannung vom Radsensor ankommt.Die Qualität des Signals kannst Du aber nur einwandfrei mit einem Oszilloskop beurteilen (z.B. verdreckter Sensor). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Hallo, kannst auch erst mal eine optische Kontrolle machen, man sieht ja einigermaßen gut hin. Bei mir hat mal ein Fremdkörper den Sensor zerlegt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 16. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 Auch die Impulsgeberscheiben (Zahnscheiben) verdrecken gerne und der Sensor kann so keinen sauberen oder sogar gar keinen Impuls ausgeben.Die Widerstandsmessung alleine sagt noch nicht viel aus. man sollte auch die Impulse messen, die bei Drehung des Rades entstehen.Am genauesten wird es, wie "choppa" bereits schrieb, mit einem Oszilloskop.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 Und da musst Du schon bissl drehen, sonst siehst Du da nicht viel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 17. Oktober 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2015 Servus und danke an alle! Ich habe die Sensoren durchgemessen und tatsächlich war bei einem der Wiederstand unendlich. Den habe ich jetzt getauscht und jetzt herrscht wieder Frieden! Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 18. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2015 Das freut mich! Die widerstandmessung alleine ist natürlich nicht hundertprozentig aussagekräftig, aber ist der einfachste Methode um festzustellen dass etwas an die Sensoren nicht stimmt. Nicht jeder (mich inklusive) hat nen Oszilloskop zu Verfügung und kann es bedienen. Gruß, Daniele Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 21. Oktober 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Wenn Du eine Widerstandsmessung machen kannst, dann solltest Du mit dem Multimeter auch Wechselspannung messen können .Wenn Du das Rad halbwegs zügig drehst, dann gibt der ABS-Sensor eine Wechselspannung aus. Weiß jetzt nur nicht, ob die etwa 0,3V oder sogar an die 3V haben muß .Erst, wenn der Widerstand und die Wechselspannung stimmt, kannst Du davon ausgehen, daß der Sensor Okay sein sollte. Allerdings bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 22. Oktober 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Hallo Erik,Es ist schon richtig was du sagst, ich habe ja geschrieben dass die Widerstand Messung alleine keine 100 prozentige Sicherheit gibt. Aber bekomme ich Wechselspannung wenn ich schon vorher keine bzw. unendliche Widerstand, wegen eine mögliche Unterbrechung der Sensoren, messen kann? Ich denke nicht. Oder hab ich da nen Denkfehler? Wenn Widerstand gemessen werden kann, und Wechselspannung nicht, das kann nur bedeuten dass entweder die Sensoren falsch herum eingebaut sind, oder der Abs zahnradkranz verschmutzt ist (das kann ich mir nicht vorstellen wenn vorher Abs funktionierte und nach zehn Jahren standzeit nicht mehr). Da hat sich bestimmt nen Maus an die Abs kabeln festgebissen. Übrigens Erik, ist vielleicht das Auto in deinem Signatur, eine alte Fiat 130 oder 132? Ich kann mit dem smartphone den Bild nicht vergrößern. Gruß, Daniele Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 22. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Hallo Daniele,Der Wagen in meiner Sig, ist eine FIAT Centotrenta B Tremille duecento aus dem Jahre 1974 und ich glaube fast, wir beide kennen uns aus Neckarsulm aus der Halle der Piloten .Du hast schon recht: Wenn die Widerstandsmessung an einem Sensor auf unendlich geht, dann ist er im Eimer und gehört getauscht. Aber ein ordnungsgemäßer Widerstand sagt noch nicht, daß der Sensor funktioniert. Wenn der ohmsche Widerstand stimmt, aber es kommt keine Wechselspannung raus, so ist der Sensor auch defekt. Deswegen zur Sicherheit auch eine Wechselspannungsmessung machen, wenn der Widerstand i. O. ist.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 22. Oktober 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Fiat 130! Hab also richtig gesehen.Sehr wenige Exemplare von Fiat produziert, wegen den Ölkrise von 1973. Gleiche Geschichte mit den 2002 turbo von BMW. Ausserdem knapp 165 PS Leistung trotz Sechszylinder und 3.2 l Hubraum. Und sehr benzin durstig noch.Dass wir uns kennen, ist sehr unwahrscheinlich. Ich komme aus Italien und bin Anfang 1997 nach Deutschland ausgewandert. Ausserdem war noch nie in Neckarsulm. Maximal bzw. am weitesten in Pinneberg, wo ich meinen letzte e30 Cabrio gekauft habe. Also wir beide haben recht.Wechselspannung und Widerstand hängen ja zusammen. Man kann ja gesunde Meinungsaustausch haben trotz verschiedenen anlaufwege. Das Ziel ist dasselbe und zwar dass der Sensor kaputt ist.. Man hört sich..... Gruß, Daniele Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 23. Oktober 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Na es geht ja wieder alles 😁 Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 24. Oktober 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 > Man kann ja gesunde Meinungsaustausch haben trotz verschiedenen anlaufwege. Das Ziel ist dasselbe ... Man hört sich..... Sehe ich auch so, eine gesunde Diskussion macht ein Forum ja aus .Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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