Zum Inhalt springen

Auf was beim Werkstattkompressor Kauf achten?

Plymouth Cuda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich habe vor mir demnächst ein Werkstattkompressor zu kaufen . Nur weis ich nicht welche  Literleistung er mindestens haben  muss.

Mit dem Kompressor  sollen auch Sandstrahl arbeiten durchgeführt werden.

Mein derzeitiges Auswahlkriterium.

Behältervolumen mindestens 250 l

Betriebsdruck mindestens 10 Bar .

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben .

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Klingt gut, Abgabeleistung in l/min ist interessant. Dann guckst du was sone Sandstrahlanlage braucht und weißt was du brauchst. Aber lieber bisschen mehr oder man wartet ihr bis er wieder Druck aufm Kessel hat.

250l Kesselvolumen klingt nach recht viel. Wenn der so groß ist, hat der dann wohl eher eine Literleistung >300l/min. Wenn Du kleinere Teile Strahlen willst und das auch nur im Bereich des Hobbys, d.h. man hat mal kurz Zeit bis der Druck wieder da ist, dürfte es wohl mit 250l/min getan sein. Steht die gewerbliche Nutzung zur Debatte, sollte man ernsthaft über einen Schraubenkompressor nachdenken. Eine Beratung durch den Lieferanten hilft dann bei der Entscheidung...

Apropos: Habe einen alten (1960) Zweizylinderkompressor mit 50l Behältervolumen und 240l/min Luftleistung. Ein paar Minuten kann man Blasen/Strahlen, dann braucht es eine Pause bis er wieder Druck aufgebaut hat. Nur so als Orientierung...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Wenn  du viel Strahlen willst dann solltest du wirklich >>300l/min anstreben. Evtl. kann ein großes Behältervolumen als Puffer das tatsächlich kurzfristig ausgleichen, aber besser ist es wenn die Leistung passt.

Achten würde ich aber neben dem Kompressor auch auf die verwendeten Kupplungen und Schläuche (oder Luftleitung, falls du das festverbauen willst). Auch da sollte man auf großen Innendurchmesser achten, denn ein starker Kompressor bringt dir nichts, wenn die Zuleitung dann wieder drosselt.

HI

Habe mir letztes Jahr einen Gieb 600/150/11 Gekauft , Heißt 600 l ansaugleistung 390 l abgabeleistung 150 l Kessel und 11 bar .

Für den Normalen Werksattgebrauch absolut ausreichend , aber zum Sandstahlen find ich ihn zu klein .

mfg

mike

Mir war schon klar das ich mindestens einen mit 300l nehme , es war nur die Frage ob ich 500 aufwärts oder gar 1200l brauche. Behälter mässig wie gesagt minimum 250 ob 500 oder 1000l bei mir in der Halle passen muss ich noch schauen. Der Kompressor wird nicht fest installiert ( also verankert)

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...