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Aussetzer in der Warmlaufphase


Armin-325i
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Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass in den ersten 5 Minuten der Warmlaufphase der Motor für ca. 20 Sekunden Ausstzer bekommt und kurz vor dem Ausgehen ist. Ein Anfahren ist dann nicht möglich. Beim Gas geben sinkt die Drehzahl stark ab. Nachdem das Prblem verschwunden ist, taucht es auch nicht wieder auf. Die Zündkerzen sind neu

Danke im Voraus für eure Hilfe!

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Problem mit der Kraftstoffanreicherung. Euro2 eingebaut ?

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Klemm ihn mal von der Saugbrücke ab und schau ob sich was ändert.

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  • 3 Wochen später...

Also das abklemmen hat leider keinen Erfolg gebracht. 2 Minuten nach Fahrtantritt ging die Drehzahl wieder auf 1500 Umdrehungen hoch und beim Gas geben ging der Wagen dann komplett aus. Er sprang auch nicht sofort wieder an, sondern man musste eine Weile gurgeln....

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Hat keiner eine Idee wo ich noch ansetzen kann? Ich muss ihn jetzt morgens immer 5 Minuten warmlaufen lassen, damit er mir nicht wieder direkt auf der Kreuzung verreckt 😣 Das wird meinen Nachbarn auf Dauer aber garnicht gefallen 😝

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Ist ein m20!? Blauer temp fühler... Zündkabel und falschluft würde ich checken. Und ganz wichtig mal die DRK sauber machen. Vllt harkt dort etwas was dann durch leichtes erwärmen wieder gangbar wird.

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Du musst es schon mal ordentlich beschreiben, ich werd nämlich nicht so recht schlau draus

 

erst steht da, dass

 

in den ersten 5 Minuten der Warmlaufphase der Motor für ca. 20 Sekunden Ausstzer bekommt und kurz vor dem Ausgehen ist

 

das hört sich für mich an, als ob der Motor bei Leerlaufdrehzahl 5 Minuten warm laufen soll und während dieser 5 Minuten für 20 Sekunden Aussetzer bekommt

sind die 20 Sekunden Aussetzer am Anfang der 5 Minuten, in der Mitte oder am Ende oder ist es zufällig irgendwann ?

 

Beim Gas geben sinkt die Drehzahl stark ab

 

das hört sich für mich so an, als ob Du den Motor nicht über Leerlaufdrehzahl bekommst, der also kein "Gas annimmt" und die Drehzahl unter Leerlaufdrehahl absinkt

 

in einem weiteren Beitag steht dann

 

2 Minuten nach Fahrtantritt ging die Drehzahl wieder auf 1500 Umdrehungen hoch und beim Gas geben ging der Wagen dann komplett aus

 

sorry, für mich liest sich das nicht eindeutig

 

Du konntest nach dem 5 Minuten Warmlauf bei Leerlaufdrehzahl mit den irgendwann aufgetretenen 20 Sekunden Aussetzern und keiner Gasannahme dann doch normal losfahren ?

dann ging die Drehzahl während der Fahrt nach 2 Minuten von alleine ohne Gas geben auf 1500 U hoch?

bedeutet das, Du bist 2 Minuten mit weniger als 1500 U gefahren und das Auto hat dann von selbst beschleunigt bis 1500 U erreicht waren und beim Gas geben ging der Motor aus ?

oder hattest Du ausgekuppelt und der Leerlauf ging auf 1500 rauf und beim Gas geben ging der Motor aus ?

soll das "wieder" bedeuten, die Drehzahl ging auch vorher schon auf 1500 hoch und der Warmlauf mit den Aussetzern war gar nicht bei Leerlaufdrehzahl ?

 

eine weniger missverständliche Fehlerbeschreibung wäre schon sehr hilfreich und würde unnötige Überlegungen und Fehlersuche in die falsche Richtung vermeiden


Bearbeitet: von vokuhila
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Also ich versuche es mal deutlicher.

Wenn ich den Motor im völlig kalten Zustand starte läuft er für ca 2-3 Minuten völlig ruhig und nimmt auch ganz normal Gas an. Danach, also wenn du Kühlflüssigkeitstemperatur im letzten Viertel des blauen Feldes ist beginnt der Motor für ca 20-30 Sekunden unrund zu laufen und die Drehzahl steigt auf 1000 Umdrehungen. Wenn ich während dieser Phase Gas gebe, fällt die Drehzahl massiv ab oder er geht sogar aus. Nachdem dieser Spuk vorbei ist, fährt sich das Auto völlig normal und macht keinerlei Probleme mehr. Ich lasse es deswegen warmlaufen, da diese besagten 30 Sekunden leider schon an sehr unpassenden Stellen aufgetreten sind, also zB mitten auf der Kreuzung.

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