Zum Inhalt springen

Alpinweißer vVfl 318i Viertürer -> M60 V8


Sascha R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So Freunde.

 

Werde mein Projekt etwas umgestalten: 

 

- Entfall Schalensitze, dafür E30 Sportsitze. Ich denke ich fahre einfach max. 3x im Jahr auf den Track und sonst stressen mich die Sitze nur. Bringt mir einfach nichts.

- Entfall H&R Monotube, dafür kommt ein 60/60 G&M Fahrwerk mit Koni Dämpfern. Sollte etwas softer sein und H-Kennzeichen konform

- evtl. tausche ich die 325x28mm Bremse durch eine kleine Version aus, um dann 16" Kreuzspeichen oder vergleichbar fahren zu können. Schiele natürlich weiterhin Richtung H-Kennzeichen. Ist aber noch in der Denke, diese Entscheidung.

- Im Winter gibts Leistung. Entweder V8, S50 oder ein Kompressorkit. Mich zieht die Leistung bisher! nicht vom Hocker. Sind allerdings zu dritt im Auto gewesen, was den Gewichtsvorteil zu meinem 328ti nivelliert.

 

So ist momentan meine Gedankenwelt. Vermutlich fliegt daher das Sechsgang raus und auch das Diff könnte einer längeren Version weichen. Mal schauen.

 

Das Fahren an sich macht natürlich riesigen Spaß, besonders die Bremse ist ne Wucht. Optisch muss der Hintern runter! Auspuff ist jetzt bis auf einen halter erstmal fertig. TA Taugtnix Fächer, M52B28 Kats ohne Mittelschalldämpfer und Ferroz E30 Topf. Von Vorne ein tolles Ansauggeräusch, von hinten kommt sportlicher Klang, präsent, aber nicht laut.

 

Fächer sieht echt schick aus:

20160430_151703.jpg

 

Fächer wurde etwas umgestrickt. Herstellerseitg saßen die Flansche auf Höhe des Querlenkerlagers, das ist natürlich Mist. Also die Flansche abgetrennt und die Adapterrohre angeschweißt. So sitzen die Flansche schön am Unterboden, ähnlich wie beim S50. Alles in allem hat der Auspuffbau etwa einen Tag gedauert. Muss noch die Nähte glatt ziehen und die gesamte AGA schwarz lackieren. Habe eben Restrohre genutzt und daher eine ziemlich unschöne, weil uneinheitliche Farbe am Auspuffverlauf.

 

 

Lenkeinschlag ist gut drifttauglich:

20160430_132043_HDR.jpg

 

 

Leider funktioniert mein Upload in die Dropbox zZ nicht richtig, daher gibts die restlichen Bilder später.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo Micha, aber vis a vis isses doch schöner! 

 

Es geht vorwärts! Kontakt mit dem TÜV besteht, Eintragung soll circa 500€ kosten zzgl. Spureinstellung (logisch, muss eh.) und Leistungsmessung sowie Tachoabgleich (wtf?)

 

Sandtler Kit 60/60 hab ich bestellt. Erst hieß es alles auf Lager, dann stellte sich aber heraus, dass die hinteren Federn falsch verpackt waren. Herr Bänker schätzte den Versand auf Freitag. Offenbar sehr vorsichtig geplant, da ich Mittwoch eine Versandbenachrichtung von Sandtler bekam. Guter Mann, der Hr. Bänker, auch am Telefon sehr nett.  :daumen:

 

Gestern also direkt mal eingebaut - ich bin sehr zufrieden. Hinten deutlich tiefer als das H&R Gewinde auf TÜV Einstellung. Vorne etwas höher, aber insgesamt gleichmäßig tiefer. Wenn ich mal die Luft aus dem Tank lasse, gehts hinten sicher noch ein paar Millimeter tiefer, den Rest macht der Alterungsprozess denke ich. Vorne sollte es sich auch noch setzen, notfalls kommen andere Federteller.

Einziges Problem jetzt: Meiner Lenkung fehlt jegliches Rückstellmoment... ein Einbaufehler?

 

Laut ETK wird das Federbein so zusammengebaut: Kolbenstange - Federteller- Unterlegscheibe - Fettscheibe - Domlager - kl. Unterlegscheibe - Mutter. Soweit korrekt? Muss das Ganze sowieso nochmal teilzerlegen, habe die Ankerbleche versehentlich im Regal liegen lassen.  :wall:

 

 

20160526_233249.jpg

20160526_233109.jpg

20160526_233119.jpg

 

Die kurze Runde auf dem Hof lies nicht viel erkennen. Ist aber schluckfreudiger als das H&R Mono. Evtl schick ich die Dämpfer nochmal zum straffen ein im Winter. Positiv auch: Ich kann auf Spurplatten vorn verzichten. So bleibt lediglich die 3mm breitere Nabe, sowie die Unterlegscheibe für die Bremse mit 12mm. Also vorn 15mm breiter bei einer ET34 Felgen = eff. 19mm ET. Das passt! Hinten 19mm breiter, also 15mm ET. Auch das passt. Steht zwar alles nicht mehr so füllig im Radhaus, aber das kann man ja später immernoch angehen!

Ist jetzt nicht ultra tief, aber so gefällts mir besser als mit dem Monotube UND ich bekomm keine Probleme mit der Bodenfreiheit + Lichtaustrittsunterkante beim TÜV.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werden Kurzzeitkennzeichen geholt... das erste Mal allein im E30 mit Sexzylinder. Ich freu mich schon. 

 

Agenda:

Montag Spur einstellen und Leistung messen, Tacho soll abgeglichen werden für den TÜV. 

Dann Abnahme und dann Anmelden. Bin also fertig bisher.

 

Scheinbar hat mein NWS aber aufgegeben, spendiere der Karre jetzt einen Satz Sensoren.

 

Habe überlegt mir folgende Felgen zu kaufen. Kommen eben sportlich, aber dennoch klassisch. Langfristig werdens die auch werden, denke ich.

 

BBS fake.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahrbericht:

 

Vorweg, der Wagen macht echt Freude. Es gab anfangs aber so einige Kinderkrankheiten, wie das eben so ist. Die konnte ich im Rahmen meiner Kurzzeitzulassung aber alle mehr oder minder ausmerzen.

 

- Ankerblech vorn links hat geschliffen an der Bremsscheibe - Ankerblech weggeboen

- Bremse hat massivst gequietscht - Beläge angefast, direkt besser aber ab und an trotzdem leises quietschen zu vernehmen

- unregelmäßig auftretendes Wummern von hinten rechts Handbremsbelag schliff merkwürdig und erzeugte so Resonanzen - Handbremse anders eingestellt

- Drehzahlmesser Funktion kaum gegeben - ??! Hat sich scheinbar durch das Mapping aufspielen selbst behoben

- unrunder Motorlauf und hoher Verbrauch  - Hatte erst noch ein M52B28 Steuergerät mit einer Abstimmung für M52 mit M50 Brücke und M50 Temperatursensor aufgespielt. Schätze daran hats gelegen. Seitdem ich ein Mapping für M52B28 fahre ist alles gut und der Verbrauch erscheint erstmal moderat. Bin seitdem aber nicht viel gefahren und hab keinen Vergleich.

- Schlagen aus dem Antriebsstrang - Erst Getriebe, dann Diff verdächtigt. Fehler waren dann gelöste Muttern an der Kardan/Diff Schnittstelle. 

 

Dementsprechend hat es mir die ersten Fahreindrücke erstmal gründlich versaut.

 

Jetzt den Hobel angemeldet, Saison 4-12, danach direkt zum TÜV. Vorher 3x mit dem TÜVer telefoniert, wie er alles möchte und auch so vorbereitet. Dann mich dorthin begeben und das erste Mal mit passender Software gefahren. Der Motor sprach ganz anders an, drehte und ging auch besser.

 

Beim TÜV dann Leistung gemessen, Tacho abgeglichen. Nach der Messung wurde ich gefragt, was dann an Leistung rumkommen soll. Ich hatte auf 205PS gehofft, das war so der Richtwert, den Serien-M52B28 drücken. Ich bekam dann die positive Nachricht: 218PS und 285nm. Schleppleistung usw ist eig alles im Rahmen. Gefahren wurde im 5. Gang. Vllt bringt der Fächer ja was? Jedenfalls keinen Leistungsverlust, schätze ich.

 

Danach AU, auch positives Ergebnis.

 

Dem TÜVer dann meine Dokumentation vorgelegt, alles erklärt.. er war sehr angetan und attestierte mir dann schließlich auch einen gelungenen Umbau. Gab nix, wo er Bauchschmerzen gehabt hätte. Ich warte jetzt noch auf das endgültige Gutachten, das Ganze war so umfangreich, dass er es in Ruhe schreiben will. Vermutlich auch, weil die Rechnung entsprechend hoch ausfällt.

 

Das war dann also gestern.

 

Inzwischen mal mit dem Kahn zur Arbeit, alltagstauglich ist er. Zwar derzeit noch etwas nervig, da mir der rechte Spiegel doch fehlt  und so luxuriöse Komfortaspekte wie Klima oder ZV nicht vorhanden sind, alles in allem aber eben ein dankbarer Motor mit moderat-sportlicher Fahrwerksabstimmung. Ist auch noch hoch genug um durch die Stadt zu kommen, wobei ich direkt mal auf einem schlafenden Polizisten aufgesetzt hab. Dort hat aber auch mein Serien-E36 schon geschliffen, die Stelle ist einfach eine Katastrophe.

 

Der Motor hat leichtes Spiel mit dem Auto, wurde ja schließlich auch im doppelt so schweren 7er verbaut und war dort auch noch angemessen. Speziell der 3. und 4. Gang gehen durch das kurze Diff und die kleine Bereifung gut spritzig zur Sache. Mir ist das Ganze fast etwas zu kurz. Ab 50 kann man entspannt im 6. dahingleiten und auch noch adäquat beschleunigen. Mal schauen, evtl muss ich umbauen auf 3,07 oder 2,93. Erstmal reicht mir das aber so. Im zweiten drehen schonmal die Räder durch, schon merkwürdig. Ist aber auch wenig Gummi...

 

Die Bremse ist der Hammer. Ansprechverhalten, Biss... Aua. Dosierbarkeit ist ebenfalls sehr gut, Druckpunkt top. Zur Standfestigkeit sag ich erstmal nix, aber das sollte passen.

 

Die Sperre macht auch gut Spaß. Auf einer Kreuzung wenden? Gerne - quer. Einfach einlenken, Stiefel geben und das Heck drückt. Beim Rangieren stresst nichts, sperrt nichts... Wendekreis ist okay, kleiner als bei meinem 5er.#

 

Lenkung ist sehr agil, keine drei Umdrehungen lock to lock. Servopumpe macht aber Geräusche, werd ich mal angehen.

 

Ansaugsound ist einfach nur krass. SerienLuFiKa und der Hobel trompetet, dass alles zu spät ist. Dafür kann ich zum Auspuff kaum Angaben machen, der ist eher leise. Also klingt gut, aber geht einfach nur unter. Ab und an patscht es mal ein wenig beim abtouren, finde ich ganz witzig.

 

Fahrwerk ist schon sportlich, bietet aber noch einen Grundkomfort. Grenzbereich liegt hoch, ist aber sehr breit abgesteckt. Übergang von Haft zur Gleitreibung ist jederzeit absehbar. Neigt sich etwas, aber bisher machts Spaß.

 

Schaltwegsverkürzung: Richtig krank. Mir inzwischen zu kurz. Cool ist zwar das harte, metallische Gefühl beim Schalten, aber die Wege sind zu kurz und die Kräfte zu groß. Das werd ich ändern. Ein µ länger, dann bin ich zufrieden.

 

 

Probleme?! Ja. Die Servo ist etwas laut, wie gesagt. Zudem wummert die Handbremse ab und an doch mal wieder. Da muss ich also nochmal bei. Ansonsten heult das Getriebe bei 80-100 km/h leise vor sich hin, bleibt aber erträglich.

Ansonsten muss die Roststelle gekillt und eine neue Antenne verbaut werden. Nur CD ohne Radio nervt schon ordentlich auf Dauer.

 

Dann gilt es sich ans schnellfahren heranzutasten und vorallem an den Drift. Mal einen Kreisel im Nassen bin ich schon gefahren, aber nur kurz. Die Angst fährt noch mit, bei dem neuen Fahrzeug aber noch zu Recht, denke ich.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein kleines Update:

 

Auto fährt super! Handling macht echt Spaß, wobei ich das im Alltag nur höchst selten mal "anschmecken" kann. Man merkt das geringe Gewicht aber jederzeit. Klitzekleine Lenkradbewegungen werden sofort und präzise umgesetzt.

 

Verbrauch ist der Fahrweise angemessen, denke ich mal. 1. Tankfüllung warn 470km auf 50l, und die 2. Tankfüllung dann 430km auf 50l. Beim zweiten Mal war ich mehrfach ausgiebig driften und habs auch auf der Landstraße etwas fliegen lassen.

 

Die Beschleunigung ist echt i.o. Einen E46 330i lass ich jedenfalls hinter mir. Vorallem auch i.V. mit der kurzen Übersetzung geht die Fuhre gut los, auch im 4. oder 5. bei geringen Drehzahlen.

 

Zwei Dinge nerven aber: Die Bremse quietscht z.T. das alles zu spät ist, manchmal aber gar nicht. Speziell und quasi ausschließlich bei leichten Bremsungen, wie sie eben im Stadtverkehr üblich sind. Wirft man den Anker, gibts nichts zu beanstanden - die Karre steht gefühlt nach 5 Metern, egal wie und wo. Ein weiterer Punkt, bei dem sich das Auto eben als Leichtgewicht auszeichnet.

 

Der zweite Malus: Irgendwie scheinen die Radlager tatsächlich Geräusche zu machen. Klingt eben wie ein Wimmern oder Wummern. Ich glaube das Geräusch kommt sogar von vorn und ist in Raddrehzahl... Eventuell machen die Hülsen Probleme auf denen die Radlager auf die E30 Achsstummel geschoben werden? Mein Opa hat schon gefragt: "Wer hupt denn hier?" :D

 

Hab auch immernoch keine Sportsitze... Die Federkernsitze sind zum  :kotz: Kann sich nicht einer erbarmen?

 

Achso, ist das normal:

 

Ich fahre eine 90° Kurve, biege bspw. in der Stadt ab. Latsche dann im zweiten oder dritten durch. Kurzzeitig fährt es sich "normal", danach spürt man quasi, wie die Hinterachse den Kurvenradius verkleinert. Man wird quasi in die Kurve gedrückt, ohne das aber das Heck ausbricht. Spüre ich da die Sperre ansprechen?


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Florian,

 

Der Motor ist komplett Serie. Einzige Änderungen sind eben der TA - Taugtnix Fächer und Software für den Serien M52B28 vom Conny. Da ich damit ja meine Erwartungen schon deutlich übertroffen hab, bleibt der Motor so wie er ist. Die M54 Welle liegt noch im Regal und will eigentlich nochmal ausprobiert werden. Dazu hätte ich auch die passende Auslasswelle, eine Eingangswelle vom M50B25. Beide haben 240° Öffnungszeit und 9,7mm Ventilhub. Die beiden Sachen rein, die M50 Brücke drauf und der Hobel hat hoffentlich gute 230-240PS.

 

20160701_132052.jpg

 

Ich selbst werds allerdings eher nicht ausprobieren, besorge mir einen M52B32, schon mit scharfen Wellen und Kennfeld dazu. Der B28 ist daher mittelfristig abzugeben. 

Die Leistung von 265PS (angegeben, real eher 250PS wie man liest) erreicht man mit einem B28 nicht. Viel wichtiger finde ich aber die 330nm, welche der 3,2l stemmen soll. Mal schauen was mit M50 Sauge, großem LMM und Fächer so rumkommt, vielleicht hat man ja dann die 265PS. Zwar sicherlich langsamer als ein V8, aber der Aufwand ist minimal vom Status Quo ausgehend. Dazu auch ökonomischer und an einem Wochenende ist der Umbau eben durch. Zudem "eintragbarer".

 

Kennzeichen muss ich dann wohl anpassen auf B - RS 332 oder so. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sascha,

 

alter Schwede - wo kommen denn die 218 PS her? TA Taugtnix oder doch eher das Conny Kennfeld? ;-) Die US M3 Spec ist natuerlich eine ganz andere Hausnummer, das lasse ich an dieser Stelle mal ausgeklammert. :-) Mich wuerde interessieren, was die Kombination M54 Einlassnockenwelle, M50 Ansaugbruecke + optimiertes Kennfeld denn so bringt, das ist mein bisheriger Favorit. Drehmoment steht im Vordergrund. 8-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal von Conny. Serie bringt ein fitter B28 schon seine 205-210PS. Fit sollte meiner ja sein, als Neuaufbau. Dazu ist ja der Visco entfallen, die guten EQUP (oder so?!) Zündkerzen sind drin und das Kennfeld ist auf 98ROZ abgestimmt.

Drehmomentmäßig werden die Mods nicht viel bringen, das sind eher drehzahlorientierte Umbauten. Mit der richtigen Software sollte das Drehmoment gleich bleiben, aber die Leistung macht bei 6000 nicht diesen Bogen nach unten, sondern geht eher noch nach oben.

 

Ich schätze mal:

 

SerienB28                    208PS

Fächerkrümmer             +2PS

Entfall Visco                   +2PS

Kennfeldoptimierung     +6PS

M54B30 Welle               +7PS

M50 Sauganlage         +10PS

 

235PS halte ich für realistisch. Vielleicht etwas mehr, weniger aber eher nicht. Drehmoment ist eben durch den mittleren Verbrennungsdruck und den Hubraum quasi vorgegeben. Wenn du die Verdichtung erhöhst, geht da evtl. noch was, viel bringen wirds nicht. Man kann das Drehmoment nur verschieben (Jetzt mal Ladedruck oder variable Sauganlagen außen vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

News News News!

 

Ich bau mir einen neuen Motor auf, mehr aus Langeweile, als das ich mit dem B28 unzufrieden bin.

 

Es handelt sich um einen MST Wiesmann M52B32. Kurz mal die Eckdaten für die Interessierten und evtl Nachbauwilligen:

 

- Alukurbelgehäuse mit eingezogenen Graugußbuchsen - 85mm Bohrung

- Kolben vom M44B19

- 135mm Crackpleuel

- Serienkopf

- SerienB28 Auslasswelle, Einlass hat jedenfalls 10,2mm Hub. Vermute eine S52 Welle.

- Mit 265PS und 330nm ist der Motor angegeben. Ich schätze mal 250PS sind realistischer.

 

 

Ich werd dem Ganzen noch etwas Würze verleihen, hoffe ich zumindest. Anstelle der Schrick Ansaugbrücke wird eine M50 Sauge verbaut - wobei die Schrickkanäle tatsächlich identisch groß mit der M50 Brücke sind. Damit die Geschichte nicht irgendwie geklebt oder so werden muss, werd ich versuchen den Ventildeckel mit "Ölabscheider" sowie die Leerlaufregelung und Drosselklappe vom M50 zu übernehmen. Dazu werd ich eine M50B25 Einlasswelle als Auslasswelle verbauen. Kopf und Block sollten eigentlich geplant werden, da mein Mann dafür aber keine Zeit mehr hat vor seinem Urlaub, muss ich vermutlich einen Kopf von meinem Spender M50 verbauen. Diesen hab ich von einem Freund gekauft, welcher den Kopf erst vor kurzem hat planen lassen. Weiterhin will ich noch die Kanäle etwas glätten. Zur Debatte stehen auch so Schritte wie Kolben erleichtern und angleichen, sowie H-Schaft Pleuel zu verbauen. Jedenfalls ist Ziel, die Nennleistung tatsächlich zu erreichen. Das wären dann gute 47PS und 45nm mehr als mein B28. Keine Welten, aber ein größerer Sprung als M52B25 auf B28 und der war sehr deutlich spürbar.

 

Morgen mehr dazu und ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M52 hatte eine defekte ZKD und lief ruhig, klang dabei aber total kaputt. Grund dafür wurde beim zerlegen gefunden.

 

20160708_225747.jpg

 

zugesetzte Ölpumpe. Sind übrigens die Rest der Gleitschiene von der Primärkette. Die ist dann am Kettenkasten entlang geglitten.

 

20160711_180703.jpg

 

Kettenkasten -> Müll

 

20160711_180548.jpg

 

GG Buchsen

 

20160711_180736.jpg

 

Kolben vom M44B19. Ich muss mal die Verdichtung berechnen, hoffe die liegt nicht so niedrig.

 

20160712_173417.jpg

 

Kurbelwelle. Teilenummer stamm von einer M54B30 Welle, vermute dabei handelt es sich um den gleichen Rohling. die 4mm mehr Hub kann man da bestimmt herausschmieden.

 

20160712_173300.jpg

 

Modifikation am KGH und an den Laufbuchsen.

 

20160714_160125.jpg

 

Vergleich M50 und M52 Krümmer. Der M52 ist ein gutes Stück kleiner, aber auch leichter.

 

20160713_205848.jpg

 

Vergleich Schrick/Wiesmann vs. M50 Ansauge. identische Kanalausgänge. M50 hat aber das größere Plenum und kann daher größere Luftmengen bereitstellen.

 

20160713_205828.jpg

 

Vergleich Schrick/ Wiesmann vs. M52. Ohne Worte.

 

Es bleibt zu resümieren: M50 Krümmer und Ansaugspinne bieten den größten Durchsatz im BMW AG Regal. M50 Krümmer ist aber am M52 eigentlich keine Alternative, aufgrund der Lambdaanschlüsse. Ist ja aber alles schon bekannt seit 15 Jahren.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich melde mich mal wieder zu Wort.

 

Fahre den E30 ja nun knappe 3 Monate, in denen ich 4500km abgespult habe. Der B28 hat Kraft in jeder Lebenslage, verbraucht dabei moderat und begeistert auch noch mit emotionalem Klang. Mir persönlich reicht die Leistung eigentlich aus für einen Powercruiser - als was anderes nutze ich den E30 nicht. Daher weiß ich nicht ob ich den M52B32 wirklich im E30 verbauen werde, vielleicht aber zum Test mal, bis die Saison abläuft. Muss ja schauen ob die Maschine läuft. Danach kommt der Block vermutlich in den Alltagswagen. E36, E39 oder so..

 

Anfangs hatte ich das ganze Konzept E30 viel "raciger" ausgelegt. Motorsportfelgen, 75% Sperre, Gewindefahrwerk, einstellbare Stabis, Schalensitze etc. pp.

 

Problem ist jetzt für mich: Mir ist der E30 zu schade für den Ring. Ich mache jetzt also drei Schritte rückwärts und überdenke das komplette Konzept von Grund auf. Spoilerwarnung: Es kommt ein "H" ins Kennzeichen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass ich Motor, Getriebe, usw. alles rausrupfe und gegen historisch konforme Teile tauschen werde. Ich fahre zwar mal quer aus einem Kreisverkehr, aber das kann ein M30 ja auch leisten.

 

Der E30 lief ja ohne Kat vom Band, daher sollte es prinzipiell möglich sein, einen katlosen Motor zu verbauen, korrekt? Wenn schon H, dann 3,5 Liter und ohne Kat, für den Soundgenuss!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal wieder etwas Neues von mir:

 

Der M52B32 ist leider nicht mehr brauchbar, da die Buchsen zu untermaßig ausgelegt waren. Habe den ganzen Motor daher abgegeben.

 

Zwischenzeitlich lag schon ein V8 im Regal mit BKV etc.pp., mir ist das Ganze aber zu teuer geworden. Ein Umbau auf M30 oder Rückbau auf M10 wurde auch überlegt, aber verworfen und zwar aufgrund der erneuten TÜV Geschichte. Habe ich ganz einfach keinen Bock drauf. Es kommt also wieder rein, was auch eingetragen ist: ein M52B28. Der Motor wird gerade teilüberholt und neu abgedichtet. Er kommt dann zusammen mit einem 5G Getriebe und einer 2.65er Sperre in den E30.

 

Ansonsten erfolgt eigentlich keine außergewöhnliche Küche, vorne 308x25mm Bremse, hinten 272x10mm. Darüber kommen 7,5x17 Lenso BSX Räder in leicht prolligem Gold mit 205/40er Schlappen.

 

Auspuff bleibt erstmal Serie, Fahrwerk bleibt unverändert das 60/60mm Koni Kit mit H&R Stabis VA u. HA.

 

Alles in allem also nichts spektakuläres, es soll sehr alltagstauglich sein. Eventuell bekommt der Motor mal ein feines Saugertuning, ansonsten reichen mir die ~210PS die am Ende rauskommen dann auch aus. Der Wagen wird halt nur noch bei schönem Wetter rausgeholt werden und wird meine Liebhaberkiste. Zum Knallgasfahren habe ich noch einen E36 328i mit Gewindefahrwerk und Sperre etc. im Freundeskreis.

 

Bis denne,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sascha R. änderte den Titel in Alpinweißer vVfl 318i Viertürer -> M60 V8

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...