Rockmann-Motorsport Geschrieben: 6. September 2015 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2015 Hier mal noch ein paar Fotos. Ich werde die Ansaugstrecke komplett neu bauen. Wie man sieht variiert der Durchmesser häufig. Anders als bei den E46/Z4 Sets wurde beim Z3 diese individual-Lösung verkauft. In meiner neuen Ansaugung wird der kleinste Innendurchmesser 73mm betragen...Mit dem Luftfilter muss ich mir noch eine optimale Lösung überlegen, Fakt ist was großartig anderes als die Variante von Peter_S gibt es wohl nicht. Viele Grüße Philipp Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 7. September 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Anbei paar Bilder von unseren PnP Lösungen zur Anregung... Ich würd Dir empfehlen durchgehend ein 76mm Ansaug zu bauen, mit dem Übergang zum 89mm HFM.Natürlich dann mit dem größeren Filter im Radkasten. Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 7. September 2015 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Danke Darki ! Die Carbon Variante ist ja lecker! Sonderanfertigung? (was kostet sowas ca...?) Ihr verwendet ja den selben K&N wie ich :) Ich habe nun alles bestellt und baue in 76x1,5mm :) Danach Übergang auf LMM 89mm ^^ Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 7. September 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Danke. Ja für die Carbonansaugung haben wir eine Form erstellt. Sind dann aber doch auf Alu gewechselt, weil es günstiger zu produzieren ist. Da geht sonst ein halber Tag Arbeit plus 1 Tag Trocknungszeit drauf - sind 600eur damit sich das trägt. Alu kostet im VK nur 400Bei den Filtern setzen wir ausschließlich auf K&N - da stimmt die Qualität. Manche Chinafilter sind einfach zu restriktiv, da spart man am falschen Ende Richtige Größe gewählt, viel Spaß beim Bauen Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 8. September 2015 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Kleiner Zwischenstand.. 😎 Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 9. September 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 sieht schon sehr gut aus interessant wird der enge 180° bogen Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 9. September 2015 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Ja der Bogen ist blöd. Bin mir da jetzt etwas unsicher wie ich das effizient und hübsch löse. Der 180er Bogen als Silikonschlauch kommt zu hoch... Entweder wieder flexschlauch (in 76mm) oder aber Metall... Wobei die flexschlauch Variante mir eigentlich nicht gefällt... 2x 90 Grad VA Bögen gehen auch nicht... Da muss schon etwas mit Gärung nachhelfen aber dann entsteht auch eine Kante... Andere Idee Darki? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 9. September 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Wie siehtn son Flexschlauch innen aus? Ist das Zeug halbegs glatt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 9. September 2015 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Eigentlich fast genauso wie von aussen...! Habe jetzt nochmal VA Bögen geordert und werde daraus was bauen, da ich einen einheitlichen Verlauf haben möchte.... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 9. September 2015 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 (bearbeitet) ...deswegen nehmen wir enge gegossene Alubögen. Aber mit Flex und WIG bekommt man auch die normalen Typ3 Bögen enger. Öfter innen einschneiden und wieder zuschweißen - das macht den Radius enger. Ist halt sehr viel Arbeit. Im Kurveninneren muss der Bogen auch nicht so glatt sein wie im Kurvenäußeren, da ier die Strömungsgeschwindigkeit geringer ist und Turbulenzen nicht so bremsend als Außen. Bearbeitet: 9. September 2015 von Darki Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 11. September 2015 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2015 Das ganze passt 1A, muss nur noch "hübsch" gemacht werden. Danach wirds mit Hitzeschutztape eingewickelt... Was sagst Darki? Der Querschnitt ist auch im Knick über 76mm geblieben... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 14. September 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 Jawoll, gute Arbeit ! Innen schön glatt ? Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 14. September 2015 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 (bearbeitet) Bestmöglich glatt... War 4h am dremeln... Bearbeitet: 14. September 2015 von Rockmann-Motorsport Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 14. September 2015 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 Solche Einzelproduktionen sind immer zeitraubend. Ich höre ja ständig "mal eben den Ansaug bauen, ist doch kein Problem" ... Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 15. September 2015 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2015 An sich ist das eine "schöne" Arbeit. Ich schweiße sehr gerne und besonders WIG / Edelstahl... Nur leider nervt mich das Raumangebot im Z3 sehr. Wenn ich teilweise sehe was bei anderen Turbo-Fahrzeugen möglich ist (Toyota Supra 100mm Ansaugung, 4" Downpipe etc.).... Habt Ihr schonmal Z3´s mit Turbo-Aufladung oder aber Kompressor (welche nicht aus den "Basic-Kits" bestehen) gesehen? 400+ Ps... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 15. September 2015 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2015 (bearbeitet) Hier noch als kleiner Nachtrag die neue Luftfilterposition. Denke so ist das Optimal. *Ich werde diesen Luftfilter auch nochmal ersetzen gegen eine größere Variante.Erfreulich ist, dass alles läuft (keine Reaktion auf Bremsenreiniger, keine Fehlereinträge des LMM und ein stabiler Leerlauf [nach neuer Adaption])...Das Lambda ist nun obenraus noch etwas magerer geworden (AFR 12.9~13,3 / 6000-6300 U/min)... Muss da noch etwas nachjustieren. Bearbeitet: 15. September 2015 von Rockmann-Motorsport Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 15. September 2015 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2015 Z3 mit richtig Druck haben wir noch nicht gebaut. Kam nie dazu. Nur "standard" Varianten bis etwa 380. Wobei beim Z3 s50 oder s54 mit Kompressor oder Turbo mehr als 600+ drin wäre. Ich weiß nicht warum hierzulande keiner sowas will. Bei den Amis und in Schweden sind mir welche bekannt. Jetzt kannst Du den Luftfilter vergrößern, der Platz ist ja nun da. Bin mal gespannt auf die Messergebnisse Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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