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Ohoh! AU nicht bestanden!!


Hopp
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nix mit drehen. die co-schraube ist für das leerlaufgemisch zuständig GEWESEN. bei WERKSKAT modellen hat sie KEINEN einfluss.

 

bei diesem modell denk ich daher auch nicht. wäre ausserdem keine problemlösung sondern nur beschönigung. also pfusch :D

Öhm.und warum hats bei meiner Karre geklappt Werkskat habender ich bin und an der Schei.. Schraube gedreht und dann AU bekommen :D

Also hab ich gepfuscht,na und ,aber AU hab ich gekriegt. :D

Wer sagt denn das das Ding nicht nachher wieder zurückdrehe.

Pfusche also schon seit 02 Zeiten. :wall:

Aber mit Erfolg,oder wie??Unwissender Murkser der ich bin.

Schei** AU,hat doch gar nix damit zu tun ob ne Karre vernünfig läuft,schei** Standarteinstellung bei ner alten Kiste is ja wohl voll Müll,tschudigung,hab aber noch keinen Bock gesehen der mit den Werten richtig gut läuft.(Oder gehabt)

Mag ja alles falsch sein wenn die Normen nicht eingehalten werden oder wie auch immer dann irgend etwas falsch mit der Verbrennung sein soll,aber mit der Einstellung für die AU läuft mein Bock Schei**e,und die anderen BMW´s die ich hatte ebenfalls.

Meine Erfahrung,BMW seit 1984. :D

Nix gegen dein" Now How" Degrees,ich bewundere dich sogar, es ist immer wieder erstaunlich was du hier zu Tage bringst,wollte ich noch so erwähnen. :-UU

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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trotzdem, das teil hat keinen einfluss, da der leerlauf durch den lambdaregelkreis geregelt wird. wenn du also dran rumgedreht hast, stimmt deine einstellungen oder teile von deinem wagen nicht. also murks. mag ja sein dass man sich auch mit mittelmass zufrieden gibt, ich möchte es gerne funktionsfähig so wie es soll ;-)

 

es gibt zweierlei erfolg, der auf kosten andere®(s) oder der, welcher auf einem gewissen maß perfektion, disziplin und lernwilligkeit aufbaut.

 

soll ja auch leute geben, die bei schlechtem leerlauf die drosselklappe aufmachen :D

 

ich denk mal, bmw hat nicht deshalb so gute autos gebaut, weil irgendwelche hinterhofschrauber an nem schrottauto rummurksen. die haben halt vorher nachgedacht und danach in der möglichst besten art umgesetzt. diese tradition wollen wir doch behalten, oder? ;-)

 

mein wagen läuft im übrigen perfekt, weiss garnet was ihr alle immer so für problemchen habt ;-)

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Hallo Leute, heute ist meine neue Lambdasonde gekommen und was soll ich sagen: Eingebaut und schwupps konnte ich die Regelung wieder wunderbar auf dem Multimeter sehen. Hoffe damit hat sich das Thema gegessen, ich berichte dann was die AU ergeben hat.

 

Gruß Hopp

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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trotzdem, das teil hat keinen einfluss, da der leerlauf durch den lambdaregelkreis geregelt wird. wenn du also dran rumgedreht hast, stimmt deine einstellungen oder teile von deinem wagen nicht. also murks. mag ja sein dass man sich auch mit mittelmass zufrieden gibt, ich möchte es gerne funktionsfähig so wie es soll ;-)

 

es gibt zweierlei erfolg, der auf kosten andere®(s) oder der, welcher auf einem gewissen maß perfektion, disziplin und lernwilligkeit aufbaut.

 

soll ja auch leute geben, die bei schlechtem leerlauf die drosselklappe aufmachen :D

 

ich denk mal, bmw hat nicht deshalb so gute autos gebaut, weil irgendwelche hinterhofschrauber an nem schrottauto rummurksen. die haben halt vorher nachgedacht und danach in der möglichst besten art umgesetzt. diese tradition wollen wir doch behalten, oder? ;-)

 

mein wagen läuft im übrigen perfekt, weiss garnet was ihr alle immer so für problemchen habt ;-)

Jo,recht hast du.

War wiedermal voreilig,wenn das mit der rumdreherei bei meinem 320i ohne Kat noch gang und Gäbe war werde ich beim Cab. wohl umdenken müssen.Denke dann ist bei mir die Lamda wohl auch hin,

Also die Schraube wieder zurückdrehen,war ja markiert und Lamda messen,nur wie?

Multimeter hab ich ,nur von Elektriktrik,nicht viel Raffung. :-(

Also bidde nochmal für Unkundige,welche Kabel und welche Spannung. :roll:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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multimeter zwischen dem schwarzen und grauen (oder zw. schwarz und irgend einen massepunkt). bereich 2V. sollte dann "pendeln" zw. 0.2 und 0.9V. bei angeschlossener sonde und betriebstemp. versteht sich.

 

wenn die schon mehr als 80.000km drauf hat, würd ich gleich ne neue kaufen. zur zeit gibts wieder die ntk bei ebay für 35,- inkl. wenn man überlegt was benzin heute kostet, kann man schnell paar km mit dem radl zurücklegen und sich eine kaufen ;-)

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Also um die Regelung zu messen brauchst du ein analoges Multimeter. Der Lambdasondenstecker ist ja mit einer Gummitülle ummantelt, den ziehst du etwas nach hinten, die Lambdasonde bleibt aber ganz normal eingesteckt. Jetzt gehst du mit dem - Kabel des Multimeters auf Batteriemasse und mit dem + Kabel an den Lambdasondenstecker. Einfach Parallel halt. Die Lambdasondenspannung liegt in einem Bereich bis 1V, das Multimeter darauf einstellen. Wenn der Motor noch kalt ist wird der gemessene Wert eine konstante Spannung sein, 0,2V z.B. doch wenn die Sonde warm genug ist, fängt bei einer Funktionierenden der Wert an zu pendeln! Der Zeiger wird dann ca. jede Sekunde einmal fast voll ausschlagen. Kannste dir vorstellen wie ne Hetfrequenz am EKG. Wenn sie das nicht tut, ist entweder die Sonde oder irgendetwas anderes kaputt!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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die spannung bei kalter sonde und open-loop liegt ziemlich genau bei 0.475V (werkskat, motronic).

auch mit einem digitalmultimeter ist das ablesbar, solange man mit zahlen was anfangen kann :D

 

einen sondendefekt kann man auch mit einem analogen messgerät nicht immer genau feststellen. die sonden gehen auf mehrere arten kaputt:

 

-spannung zu niedrig (am häufigsten, sonde gibt zu mager aus = gemisch wird zu fett geregelt)

-träge regelung (kommt zum o.g. hinzu)

-keine Spannung (festspannung bei angeschlossener sonde = totalausfall)

 

ersteres verursacht erhöhten spritverbrauch und schlechtem leerlauf, trägheit führt zum sägen im leerlauf.

 

letzeres kann auch beim fahren unbemerkt bleiben, ist dann so wie mit abgesteckter sonde, falls spannung im bereich 0.4V-0.5V.

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Danke Jungs,komme heute aber nicht mehr dazu,na ja wenn ich also einen konstanten wert von? messe obwohl Betriebstemperatur vohanden ist kommt ne neue rein,min 80000 hat das Ding eh weg. :-(((

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif Glückwunsch, na dann genieß mal endlich! http://www.e30-talk.com/images/smilies/auto.gif

Gruß Michael, der weder im Büro noch im Touri Klima hat und den ganzen Tag nur schwitzt..

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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