wushu Geschrieben: 28. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der werksseitig verbauten Klimaanlage. Gibt es Merkmale an denen ich erkennen kann, dass die Klimaanlage noch für Kühlmittel R12 vorgesehen ist? Soweit ich weiß, darf dieses in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden. Will ich die Klima reaktivieren muss ich ggf. auf R134a umbauen -- ich weiß nur nicht woran ich das erkennen kann?!?! Was kostet der Umrüstsatz ca. inkl. Befüllung? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 Theoretisch wird beim Umbau ein Schild verbaut. Ansonsten ist das an den Befüllventilen zu sehen. Die R12 haben solche gerändelten Messingkappen, die R134a rote/blaue Plastikkappen. Vor der Reaktivierung würde ich erstmal einen örtlichen Klimatechniker befragen. Der sagt dir was befüllen kostet und kann auch erstmal festgestellen warum die Anlage nicht mehr läuft/wo sie undicht ist. Im besten Falle neuen Trockner, neue Dichtungen, neue Ventile und Kompressor gründlich entölen. ...oft ist aber auch der Kondensator undicht oder der Kompressor fritte. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wushu Geschrieben: 28. August 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 Hi bastelbert. ja prima, das reicht mir doch erst mal um den Ist-Zustand aufzunehmen. Danke Dir. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.