Zum Inhalt springen

breitbanda anzeige


bmw sicilia
 Teilen

Empfohlene Beiträge


was fürn Ding ?

 

breitbanda anzeige kenne ich ich nicht, aber ich denke Du meinst Breitbandlambdaanzeige

 

ohne jetzt klugscheissern zu wollen, aber wenn Du schon sowas haben willst, solltest Du wenigstens wissen wie es sich nennt und wie es geschrieben wird

 

ich selbst verwende ein Zeitronix zt-2 welches neben der reinen Lambdamessung auch noch weitere Messkanäle zur Verfügung stellt, eine Anzeige ist im Basiskit nicht dabei, aber optional erhältlich

 

für mich war die externe Anzeige vom Lambadawert nicht so wichtig, da ich das Gerät mit einem Windows Tablet nutze um alle Messwerte anzeigen und speichern zu können, das 10" Tablet ist mit einem geeigneten Saugfuss an der Frontscheibe über dem AMA-Brett befestigt

 

eingebaut ist das Steuerteil im Handschuhfach neben dem Motorsteuergerät

 

das Motorsteuergerät habe ich "angezapft" um die für mich wichtigen Signale messen zu können, also neben dem vom zt-2 ohnehin bereitgestellten Lambdawert noch die LMM bzw. MAF Spannung und Drehzahl, es sind noch paar Messkanäle frei, z.B. für Abgastemperatur und Saugrohrdruck (Ladedruck) per externen Sensor, was für einen Saugmotor aber eher uninteressant ist

 

mit einer kleinen Zusatzschaltung habe ich den in meinem Fall unbenutzen Messkanal für das DK-Poti (Messbereich 0-100%) zum Duty-Cycle Messkanal (auch 0-100%) für die Einspritzventile gemacht, so kann sehen wann die "am Ende" sind und eine Erhöhung der Benzinmenge nur noch über mehr Benzindruck oder eben größere Einspritzventile möglich ist

 

für die alltäglichen Fahrten ohne sichtversperrendes Tablet werde ich demnächst mal eine reine Lambdaanzeige im Feld der Check-Control Leuchte verbauen, da mein Fahrzeug keine Check-Control hat ist dort ein guter Platz, allerdings verwende ich nicht das von Zeitronix vertriebene Anzeigenteil für die digitale Schnittstelle, sondern ein in das Feld besser passendes ganz kleines Display, welches dann allerdings über den analogen Ausgang vom zt-2 angesteuert werden muss und eben nicht über die digitale Schnittstelle vom zt-2


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...