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e30 Keilriemen gerissen Qualm im Innenraum


Peet12330
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Hallo E30 Gemeinde,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem M40.

Ich war gestern unterwegs und aufeinmal kommt schlagartig eine Qualm? Rauch? Wolke aus der Innenraumlüftung heraus. Sofort angehalten und gemerkt, dass der Keilriemen ( Lüfter) gerissen ist. Sobald ich den Motor starte und er etwas warm wird Qualmt es in den Innenraum. Den Geruch finde ich als "komisch" ein Kumpel meinte es riecht nach verdampften Kühlwasser.

Der Keilriemen ist schon gewechselt aber nach kurzer zeit geht die Temperaturanzeige in den Roten bereich und es kommt Qualm in den Innenraum. Als erstes kommt er aus dem Handschuhfach dann aus der Lüftung.

 

Hat jmd eine Idee was es sein Könnte? Könnte es die ZKD sein? WaPu defekt?

 

ein Schlauch im Kühlkreislauf geplatzt? Ich erinnere mich auch noch dran, dass etwas flüssigkeit in den Fahrerraum bzw an meine Beine gekommen ist.

 

Hoffentlich hat jmd von euch eine Idee http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif

 

Grüsse

 

Peet12330

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Sicher das es "Qualm" ist? Oder könnte es auch Wasserdampf sein? Dann wäre der erste Verdacht auf den Wärmetauscher (Heizung) oder die dazugehöhrigen Schläuche und das Heizungsventil zu lenken. Hast Du vielleicht Kühlwasserverlust bemerkt oder ist der Teppich im Fußraum nass?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Heizungsventil und Rohre sieht man, wenn man die Verkleidung über dem Fußraum auf der Fahrerseite abbaut. In der Nähe des Gaspedals ist das Heizungsventil. Sollte es der Wärmetauscher sein, hilft dir bestimmt die Suche hier im Forum, denn den hatte ich noch nicht ausgebaut...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Okay dann schaue ich mal nach. Vielen Dank.

 

Hättest du eine Idee wie ich den Kühlkreislauf vor dem Wärmetauscher abfangen könnte damit ich direkt fahren kann? Um dann wenn ich genug Zeit habe die Reperatur zu machen?

 

In einem anderen Forum hat ein user gemeint man könnte 2 Schläuche verbinden sodass der Kühlkreislauf nicht durch Wärmetauscher etc geht. Natürlich nur als vorrübergehende lösung.

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