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Umbau auf stehende Padaleinheit (Waagebalken) Welche BZ's?


BennMan
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Hallo Gemeinde,

 

ich bin gerade dabei meine Originale-Pedaleinheit gegen eine "Motorsport"-Pedalbox stehend zu tauschen.

ich bin gerade ein wenig überfordert. Und zwar geht es um die Bremszylinder, welche ich ungefähr brauche.

Weil irgendwie bin ich zu doof das zu errechnen.

 

Die Bremse ist noch nicht eingebaut!

 

Bremse VA: http://300mm.de/325mm/426mm.htm

Bremskolben Ø VA: 38mm -> 1134,1mm² x4 = 4536,4mm²

                          40mm -> 1256,7mm² x4 = 5026,8mm²

                          VA-Gesamt (re+li) -> 9563,2mm²

 

Bremse HA: http://300mm.de/294mm/294mm4km.html

Bremskolben Ø HA: 30mm -> 706,9mm² x4 = 2827,6mm²

                          28mm -> 615,8mm² x4 = 2463,2mm²

                          HA-Gesamt (re+li) -> 5290,8mm²

 

könnte mir jemand helfen? :-( :frage:

 

 

 

LG

Bene


Bearbeitet: von BennMan

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

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Um das zu errechnen brauchst du einige Größen mehr in deiner Rechnung.

Z.b. lüftspiel:

Wieviel ccm bremsflüssigkeit muss in den Sattel damit die Klötze an der Scheibe anliegen?

Oder pedalhebel:

Wie lang ist das Pedal und in welcher Höhe ist der hauptzylinder angebracht?

Das alles beeinflusst den Pedalweg und die erforderliche pedalkraft.

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Schonmal danke für die information,

 

gibt es dafür eine Formel, damit ich man es berechnen kann?

Ich finde nichts im I-net!

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

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Such das über Google, lade die PDF runter und lies sie dir durch.

Viel text, aber sehr ausführlich inkl aller notwendigen formeln:

Auslegung und Aufbau der Bremsanlagen für die 'Formula Student ...

https://www.formulastudent.de› Academy

Konsequente Berechnung und Optimierung aller gewichtsrelevanten Bauteile mit . FE Methoden. Bild 3: Rennfahrzeuge ...

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