Zum Inhalt springen

Teileverwirrtheit (Blende, SW-Stecker)

jaale
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich wollte ein paar Teile für das 80er-Blech bestellen, der Blick in den ETK hat mich aber nur mehr verwirrt als er geholfen hat. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

• Benötigt wird die schwarze Blende zwischen Stoßstange und Spoiler bzw. is-Lippe. Ist bei mir ein schwarzes, flaches Bauteil ohne Öffnungen (Nr. 51711953645), der ETK zeigt aber nur ein zweiteiliges mit Öffnungen und meldet, ich bräuchte 2 Teile. Gab es da mehrere Varianten davon oder sind das Datenfehler im ETK?
  • Wegen Kaltverformung vor vielen Jahren wurde mal der rechte Scheinwerfer getauscht (Hella --> Bosch) und in diesem Zuge ein Stecker Marke Eigenbau eingebaut. Da ich nun wieder Hellas drin habe passt dieser Stecker nur halbwegs und hat nicht zuverlässig Kontakt. Meine Recherche hat ergeben, dass ich zwei Steckergehäuse (61131378419) und vier Rundsteckhülsen (61131376224) brauche, um beide Leuchten rechts wieder vernünftig anzuschließen. Passt das oder habe ich da was vergessen?

Besten Dank,

Jan

Hi Jan

bei den Scheinwerfer kann ich dir grad leider nicht weiterhelfen, aber bei der Blende schon. Es gibt nämlich 2 verschiedene, aber abgebildet ist immer die gleiche mit dem Lufteinlass für den Ölkühler (6 Zylinder). Passen tun die aber beide ;-)

Nr. 51711953645 ist die normale, flache Blende (12 €)

Nr. 51711953609 ist die mit dem Lufteinlass (18 €)

Grüße

Luca

Weinberge

Instagram: @cleanbavarian

Vielen Dank Luca, dann ist der Punkt schonmal geklärt. :) Jetzt fehlt nur noch jemand, der bei den Steckernummern weiterhelfen kann.

Edit:  Zur Dokumentation und für alle die es interessiert: Auf dem Steckergehäuse ist doch tatsächlich eine Teilenummer eingeprägt. Es ist die 61 13 1 378 419 und das Steckergehäuse gibt es laut BMW-Händler nur in Verbindung mit den Rundsteckhülsen und Kabel, kostet derzeit knapp 2 Euro. Passt aber nur an das Abblendlicht, das Fernlicht hat nen anderen Stecker.

Bearbeitet: von jaale

• 1 Monat später...

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Teile einzubauen, leider gibt es da noch ein Problem: Der Stecker an sich passt zwar, allerdings hat die laut Händler zugehörige Rundsteckhülse einen viel zu kleinen Durchmesser. Zudem ist in meinem "Musterstecker" links um die Rundsteckhülse noch eine Art Gummi, der alles in Position hält.

Ich weiß, es ist sehr speziell, aber hat jemand von euch eine Idee, welche Teilenummern das richtige Innenleben des Steckers hat?

Du musst Dir für die Scheinwerfer die wasserdichten und sogenannten "Reparaturkabel" mit abgewinkeltem, fest angegossenem und abgedichtetem Steckkontakt kaufen und dann am Kabel mit Deinem Kabelbaum verbinden

Du kannst also nicht das unisolierte Pin ancrimpen, es sei denn, Du verfügst über die original Spritzgussmaschine samt Plastikmaterial und Formen um es wasserdicht zu machen

Teilenummer für 0,5-1,0mm² 61130007445

Teilenummer für 1,5-2,5mm² 61130007445

die Kabel sind einfarbig, gibt nur schwarz oder grün, es ist am Ende also nicht mehr Originalfarbe am Stecker zu sehen

und sie sind auch richtig schön teuer  :daumen:

:meinung:  es ist die dämlichste Steckertechnik überhaupt

völlig reparaturunfreundlich, was ja bei einem haltbaren Stecker an sich kein Problem wäre

aber wegen der nur angedeutet angegossenen Knickschutztülle bricht dort die Isolierung auf und letztlich auch das Kabel durch oder es oxydiert dort weg, weil Wasser eindringt

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...