fusca Geschrieben: 9. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2015 Hallo ins Forum, ich versuch mal auf diesem Weg einen Lösungsansatz für mein Problem zu fnden. Vorweg, ich hab mich ausgibig durch alle entsprechenden Beiträge gelesen, hilft mir aber leider nicht weiter, weil der Standardlösungsansatz Nockenwelle hier glaube ich nicht greift ? Mein 318i mit M40 regelt seit geraumer Zeit bei ca 4900 U/mn ab...ihm geht nicht einfach die Puste aus sondern er regelt richtig elektronsch ab,Im Leerlauf und in allen Gängen, exakt an der gleichen Drehzahl..Ich fahr das Auto zugegeben rel selten und dann selten auf der Autobahn, deswegen kann ich nicht genau sagen seit wann er das Prolem genau hat.( hab ihn jetzt auch schon gut 12 jahre) Mitlerweile hab ich Kerzen, Verteilerkappe und Läufer, Zündkabel und Kurbelwellensensor getauscht...ohne Erfolg. Die Nockenwelle wurde bei 95tkm schon getauscht..jetzt hat er knapp 130tkm...bis dahn pfleglich gefahren und brav alle Ölwechsel etc gemacht.Er klingt auch völlig normal, dreht sauber hoch, fährt einwandfrei wien Neuwagen, nicht die Spur von Leistungsverlust oder Kraftmangel ...deswegen glaube ich nicht an die Nockenwelle ?Das Problem hat er mit oder ohne angeschlossenen Kaltlaufregler...das hab ich auch schon gecheckt.Wie gesagt er macht einfach zu ...und das hatte er früher definitiv nicht...fährt jetzt im 5. Gang Spitze 157...das is bischen wenig....auch mal eben Überholen wird zur Herausforderung. Kommentar vom Freundlchen..." Da wird das Radio falsch angeklemmt sein, Fehler auf der Geschwindigkeitssignal-Leitung"....kann ich auch ausschließen dank original verkabeltem "High-End" Bavaria RDS... Enzigen Erklärungsansatz den ich habe, Es wurde beim letzten Zahnriemenwechsel was falsch gemacht ? Ein Zähnchen neben OT versetzt ? Kann das sein.....aber dann müsste er ja sonst auch laufen wien Sack Nüsse....oder ?Kann das am Steuergerät liegen ? Vielleicht hatte das Problem schonmal jemand...? Vielen Dank und Grüße aus Nbg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 9. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2015 weil der Standardlösungsansatz Nockenwelle hier glaube ich nicht greift ? Die meisten vergessen auch die Schlepphebel. Vielleicht hat deine neue Nockenwelle denen jetzt völlig den Rest gegeben. Ein Blick ist's wert, denn meistens liegt's garnicht so sehr an der eingelaufenen Nockenwelle, sondern an den fertigen Hebeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2015 (bearbeitet) schon richtig, was du zu NW und den Schleppis schreibst.Was mich allerdings irritiert, ist die (angeblich) exakt gleiche Drehzahl, wenn der Motor "abgeriegelt" wird.Deshalb tendiere ich eher zu einem mechanisch/elektrisch/elektronischem Problem.Entweder über die Drosselklappe, den Drosselklappenschalter oder das STG. LMM wäre evtl. auch ein Kandidat.Gruß Jochen Bearbeitet: 9. August 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusca Geschrieben: 11. August 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 Hallo, danke für die Antworten.. wie gesagt NW und Schlepphebel würden sich meines Erachtens anders "anfühlen", er läuft ansonsten so sauber, richtig giftg, dreht ohne löcher hoch, zieht in allen gängen wie am ersten tag...und regelt eben richtig elektronisch ab, immer bei der gleichen exakten Drehzahl...fühlt sich an wie wenn er dann die Kraftstoffzufuhr einfach kappt.. Fehlerspeicher sagt übrigens gar nix, keinerlei Befund.. Wie find ich denn raus obs LMM, Drosselklappenschalter oder Steuergerät ist ? wär übel alles mal eben kaufen zu müssen auf Verdacht lg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 wo steht denn die Patient?PN und ich würde mir das mal ansehen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 11. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 Ich glaub nicht, dass der "echt" elektronisch abregelt. Falls doch, kann es ja nur am Steuergerät liegen, da die Abregeldrehzahl im Kennfeld hinterlegt ist. Mach mal nen Video während er bei 4900 "im Begrenzer" läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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