Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser "ruckt"


Dante77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schlage mich schon länger mit einem kleinen Problemchen bei meinem E28 M535i rum. Google Suche etc. haben bisher keine Lösung gebracht.

Das Problem ist sicherlich auch auf den E30 übertragbar, von daher stelle ich mal hier die Frage. Vielleicht kennt jemand die Ursache.

 

Der Drehzahlmesser läuft bei schnellen Drehzahlbewegungen ruckartig über die Skala, als würde er stottern/haken.

Der Motor an sich läuft dabei völlig normal.

Der Drehzahlmesser selbst ist als Fehlerquelle ausgeschlossen, ein zum Vergleich herangezogener E28 M5 Drehzahlmesser zeigt (mit anderem Codierstecker) die gleichen Symptome.

Ich versuche später auch mal ein Video davon einzustellen.

 

Was kann das Verursachen? Eine defekte Zündspule?

 

Vielen Dank schonmal für euren Rat!

 

Gruß
Christian


Bearbeitet: von Dante77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

bei meinem E30 war nach dem überwintern auch der Drehzahlmesser kaputt.

Dann habe ich mir bei ebay ein passendes KI besorgt und ein bisschen die einzelteile der Kombis getauscht.

Im Endeffekt habe ich dann den "neuen" Drehzahlmesser mit dem alten KI kombiniert.

Seit dem geht der Drehzahlmesser wieder, aber er ruckelt leicht, egel in welcher kombination.

Erst wollte ich mir bei Gelegenheit noch einen Drehzahlmesser besorgen. aber inzwischen sehe ich das Ruckeln gar nicht mehr,

wenn ich nicht genau drauf achte.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir kommt das leichte Ruckeln wahrscheinlich wirklich direkt vom Drehzahlmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind mehrere steckverbinder im spiel.ich hatte es schon,das stifte und gegenstücke *grün* waren oder auch ne kalte lötstelle.

bei ehemals ausgelaufenen akkus kommt das verschärft an der zentralen steckerleiste vor.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Wie gesagt, der Drehzahlmesser selber kannn es nicht sein.

Werde mal das KI ausbauen und überprüfen und auch mal die Zündspule checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...