Thomas B. Geschrieben: 1. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Hallo liebe e30-Fahrer, möchte mich kurz vorstellen.Ich heiße Thomas und wohne zur Zeit in Nürnberg. "Früher" besaß ich bereits einen NFL 318i (2-Türer) in calypsorot-metallic, den ich leider auf Grund eines Unfalls aufgeben musste. Bin also bereits seit längerem mit dem e30-Virus infiziert und möchte nichts anderes mehr bewegen, wie wahrscheinlich die meisten hier! Ich wollte schon immer einen 318is und ihn zum spaßigen Alltagssportler umstricken. Mitte Mai 2015 habe ich dann bei Autoscout.es (Spanien) einen augenscheinlich schönen 318is in Brillantrot gefunden! Einem Kumpel gezeigt und die Sache war klar: Ab nach Spanien mit dem Flugzeug und einen schönen Roadtrip mit dem "is" wieder nach Hause - gesagt, getan! Der Wagen befindet sich im Auslieferungszustand und ist Scheckheftgepflegt (nicht komplett bei BMW und eher im "spanischen Stil")! Originallack (hier und da ein paar Steinschläge und Kampfspuren am Spiegel halbherzig nachgepinselt), Klima, kein ABS, kein Schiebedach und KEINEN Katalysator, was auch nach deutscher Zulassung beibehalten werden darf! Das Fahrzeug wurde nie geschweißt und hat kein einziges kleines Anzeichen von Rost. Der Innenraum ist nahezu neuwertig, bis auf die übliche Abnutzung an Pedalen und Lenkrad, er hat schließlich schon 213.xxx km. Nun zu meinem Gewissenskonflikt:Kann man aus so einem 318is mit gutem Gewissen alles rausschmeißen und Umbauten vornehmen, oder wird man sich in 5 Jahren ärgern ihn nicht original erhalten zu haben?!?Ist ein "Spanischer 318is" mit über 200tkm überhaupt erhaltenswert was die finanzielle Wertsteigerung angeht ?(von dem persönlichen Wert ganz abgesehen!) Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 1. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Moin Thomas und willkommen hier im Forum. Was würdest Du an Deinem schönen IS denn umbauen wollen? Und warum? Du wirst hier wahrscheinlich auf verschiedene Meinungen dazu stoßen... aber meine ist: lass' den schönen Kerl so wie er ist. Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 1. August 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Das übliche um sich "schneller zu fühlen" Innenraum leer, unnötiges Gewicht raus (Klima, Schalldämmung usw), vernünftiges Fahrwerk usw. Bin einfach ein Freund von "Weniger ist mehr". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 1. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 (bearbeitet) Was ist denn das Eigenartiges am fahrerseitigen vorderen Federsdom, ein Marderschreck? Zum Umbau: du kannst ja ausräumen, aber leg das Zeug doch schön verpackt auf Halde, dann kannst du einfach wieder rückbauen wenn es dir nach ein paar Jahren doch wieder gefällt. Ansonsten... Schier unfassbarer Erhaltungszustand für Spanien und 2xx.xxx KM. Der schaut aus wie ein deutscher Jahreswagen. Hat der Vorbesitzer den Tacho aus doofheit gar vorgedreht?? ;) Bearbeitet: 1. August 2015 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 1. August 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Bin immer davon ausgegangen dass es zur Alarmanlage gehört, aber laut ETK konnte ich nichts finden. Werde ich nachverfolgen... Der Wagen war immer im Familienbesitz und hat nie Schnee oder Salz gesehen, und nur in Ausnahmefällen Regen. Aber ich muss fairerweise sagen, dass er auf den Bildern besser aussieht als er tatsächlich ist. Die Kunststoffleisten sind teilweise verkratzt (schnell erneuert) und es sind doch viele kleine Steinschläge und eine Macke beim Tankdeckel. Der Vorbesitzer hatte übrigens ZWEI e30 M3 Sport evolution, einen 2002 Turbo, e36 M3 GT, und viele weitere gut erhaltene BMWs! Ich dachte mir haut's die Augen raus als er die Halle aufgemacht hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 1. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 (bearbeitet) Glückwunsch zum Kauf. Du sprichst von Alltagssportler und willst ALLES rauswerfen? Das passt nicht zusammen. Im Alltag geht dir fehlende Dämmung, Schalensitze und Türkreuze sehr schnell auf den Keks!Wenn ich meinen Umbau mit Zelle mal im Alltag bewege, um vor einer Veranstaltung zu prüfen, ob alles so funktioniert, wie es soll, ist es immer eine Geduldsprobe Bearbeitet: 1. August 2015 von Raphael Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 1. August 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Muss man nicht verstehen, jeder ist anders. :)Hatte den 318i damals auch ein Jahr lang komplett leer und hab die Geräuschkulisse sehr genossen muss ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 1. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Wenn du es gewohnt bist, ist ja alles gut.Autos sind da, um gefahren und benutzt zu werden. Ich hätte nicht all zu große Skrupel, ist zwar ein is, aber da gibt es noch welche Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 1. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Blitzidee: So lassen und im Alltag fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 1. August 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 auch nicht die schlechteste Idee Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 3. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 Richtig wertvoll wird ein 0815 e30 nie (und da zählen alle dazu abgesehen vom e30). Von daher wird dich der Erhalt immer mehr kosten als er an Wert zulegt. -> also kann man ihn auch gleich zerrupfen Mein IS war eine ähnlich gute Basis wie deiner. Warum sollte ich ein "Ringtool" eine Rostlaube als Bais nehmen? Macht ja auch keinen Sinn. Ich hätte (und hatte) da keine Skrupel. Aber wenn du die Klima ausbaust, ... die nehme ich dir gerne ab :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 3. August 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 Servus aus Herzogenaurach. Nen schönen Wagen haste da.Ob Du Ihn so lässt oder Umbaust ist ja Deine Sache.So lange Du damit Spaß hast ist die Welt doch ok.Wenn Du Ihn leer räumst,würde ich beim is schon darauf achten alles wieder rückgängig machen zu können. MfG; Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. August 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 Fahrwerk würde ich erst mal so überholen. Einfach mal ein paar Lager erneuern, neue Dämpfer rein. Damit fährt das Auto sicher schon ganz gut und ist immer noch original. Beim Gewicht würde ich abstriche machen. Baue doch eine kleine Batterie ein. Bei dir reicht wirklich eine kleine weil du ja kaum Ausstattung hast. Ansonsten noch das Reserverad raus und Flick- Set rein. Und ggf. den Tank nur zu 50% füllen. (Bei längerer Standzeit insb. Winterpause dann ggf. aber mal voll machen.) Leichte Felgen und 195er Reifen (Maximal 205er) kann man ja auch mal besorgen und aufstecken. Und klar, mal eine GFK Haube draufbauen und die originale wegstellen schadet nicht. Aber z.B. würde ich die Kotis, wenn gut nicht anrühren. Mit den Maßnahmen kann man sicher mal 50 kg einsparen das Auto ist aber noch komplett alltagstauglich und ruck zuck wieder ganz original. Alles andere würde ich nur machen, wenn du das Auto tatsächlich nur auf der Rennstrecke o.ä. fahren willst. Denn die paar KG die z.B. der Verzicht der Rückbank bringt wirst du auf der Straße nicht merken, da wären 10 Liter Sprit weniger eher zu merken. Aber Geschmäcker sind verschieden... MFG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 3. August 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 Richtig wertvoll wird ein 0815 e30 nie (und da zählen alle dazu abgesehen vom e30). Von daher wird dich der Erhalt immer mehr kosten als er an Wert zulegt. -> also kann man ihn auch gleich zerrupfen Mein IS war eine ähnlich gute Basis wie deiner. Warum sollte ich ein "Ringtool" eine Rostlaube als Bais nehmen? Macht ja auch keinen Sinn. Ich hätte (und hatte) da keine Skrupel. Aber wenn du die Klima ausbaust, ... die nehme ich dir gerne ab :) Ich hab mir deinen Thread schon interessiert durchgelesen! Entspricht fast zu 100% meinen Vorstellungen . Schiebedach bei dir noch raus, Makrolonscheiben und vielleicht im Notfall noch GFK-Haube und Heckdeckel und du hast die 1000kg locker geknackt . Ich werde dich mal per PN kontaktieren wegen ein paar Fragen und der Klima. Wertsteigerung ist wohl der falsche Anreiz, trotzdem tut es einem irgendwie leid. Versteht mich nicht falsch, ich finde schon dass so ein Standard-318is (Lagergummis und Dämpfer sind in gutem Zustand) sehr viel Spaß macht, deswegen hab ich mich auch dafür entschieden, aber Leichtbau und Haftung machen irgendwie süchtig Eigentlich hab ich mich schon entschieden, ich muss es mir nur selbst endlich eingestehen. Danke für eure freundliche Aufnahme ins Forum und die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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